Sitz knackt :D

  • Er knackt bei kurvenfahrten im unteren lendenbereich so heftig, dass du es nicht nur hörst sondern spürst

    Bei mir war es ebenso, erstmalig nach rd. 20tkm. Wurde dann von meinem Freundlichen "behandelt", also gefettet, dann war fast 50tkm Ruhe und trat vor rd. 4 Monaten wieder auf. Wurde nun das zweite Mal gefettet und nun ist erstmal wieder Ruhe. Lt. meinem Freundlichen ist der Tausch des Sitzgestells auch nur eine Übergangslösung, da es wieder auftreten kann. Dürfte konstruktionsbedingt sein, auch mit den neueren Versionen kommt man um das Nachfetten angeblich nicht herum. Bei den meisten Sportsitzen sei aber nach dem zweiten Mal fetten kein Knacken mehr aufgetreten, so der Mechanikermeister.


    Da bin ich mal gespannt...

  • Zu der Zeit als es noch den Puma Fall gab, der scheint aktuell nicht mehr vorhanden zu sein, wenn ich hier so höre, wurde der Tausch empfohlen, ich hab damals 2 neue Sitzgestelle bekommen (Anfang 2013) und danach war bis ich verkauft hab Ruhe im Karton ^^

  • in meinem F21 hatte ich auch einen knackenden und knarzenden Sitz...Daraufhin wurde dann von BMW das Sitzgestell getauscht, danach war Ruhe.


    Im F30 habe ich das Problem glücklicherweise nicht.

  • So, nachdem mein 2tes Sitzgestell nun auch seit geraumer Zeit wieder knackt, bin ich nochmal vor Ablauf der (verlängerten) Garantie zum Händler.
    Es gibt seit kurzem wohl eine Anweisung von BMW, bei Reklamationen erstmal nur zu fetten und abzuwarten. Bringt natürlich gar nichts.
    Werde auf Tausch des 2ten Gestells bestehen. Ich werde berichten.


    Muss mich mal selber zitieren.
    Das fetten hat bei mir gar nichts bewirkt. Bei zunehmender Temperatur wurde es immer schlimmer. Habe nun seit Mai das 3te Sitzgestell auf Kulanz drin. Mal sehen wie lange das jetzt hält.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Bei mir war es ebenso, erstmalig nach rd. 20tkm. Wurde dann von meinem Freundlichen "behandelt", also gefettet, dann war fast 50tkm Ruhe und trat vor rd. 4 Monaten wieder auf. Wurde nun das zweite Mal gefettet und nun ist erstmal wieder Ruhe. Lt. meinem Freundlichen ist der Tausch des Sitzgestells auch nur eine Übergangslösung, da es wieder auftreten kann. Dürfte konstruktionsbedingt sein, auch mit den neueren Versionen kommt man um das Nachfetten angeblich nicht herum. Bei den meisten Sportsitzen sei aber nach dem zweiten Mal fetten kein Knacken mehr aufgetreten, so der Mechanikermeister.


    Da bin ich mal gespannt...


    Hi,
    was da genau gefettet wurde, weißt du nicht zufällig? Das könnte man ja auch selbst übernehmen.


    Zu der Zeit als es noch den Puma Fall gab, der scheint aktuell nicht mehr vorhanden zu sein, wenn ich hier so höre, wurde der Tausch empfohlen, ich hab damals 2 neue Sitzgestelle bekommen (Anfang 2013) und danach war bis ich verkauft hab Ruhe im Karton ^^


    Hi,
    hast du evtl. die Puma-Vorgangsnummer? Werden diese Fälle eigentlich irgendwann geschlossen?


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Ich dachte bisher immer, so ein Fall bleibt für immer, aber hier gibt es ja bereits Meldungen, dass Ihre Händler alles abgesucht haben und keinen Fall mehr finden.


    Ich hab damals nichts mitbekommen (was auch nicht üblich ist, PUMA sind interne Dokumente), ich bekam nur die Info, beim 2. Sitzgestell, dass es einen Fall gibt.
    In der Historie hier müsste man auch andere finden die via PUMA ein neues Sitzgestell bekommen haben. (Glaube sogar, dass das F20 bzw. 2ertalk Forum zuerst was hatte)

  • Hi,


    Hat irgendwer noch diese Puma Nummer zu den Sitzen? Im System hat der Service Berater nichts gefunden. Wenn ich die Nummer nachliefer wird sofort der Antrag gestellt.


    Im Netz finde ich leider nichts.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Schade, hatte eben noch in einem Fahrzeug-Ordner geschaut - denn mein erster F31 (Produktionsdatum Jan. 13) hatte diese Thematik. Wurde anstandslos getauscht, leider ist der Ausdruck bereits ausm Ordner raus ... könnte dafür mit der Steuerketten-PUMA-Nummer dienen .....


    Nach meiner Kenntnis war der Zulieferer seinerzeit Schuld.

  • Hi,
    was da genau gefettet wurde, weißt du nicht zufällig? Das könnte man ja auch selbst übernehmen.

    Leider nein, weiß ich auch nicht genau. Wie ich es verstanden habe, die Rückenlehne...

  • Sitzgestell (Lehne + Sitzfläche) wurde heute bei mir komplett auf Kulanz getauscht, ohne das es mein Serviceberater das Geräusch selber gehört hat :thumbup:
    Jetzt ist erst mal ruhe. Schauen wir mal wie lange :)