Connected Drive // BMW Online // RTTI funktioniert sporadisch nicht

  • Wollte Euch nur informieren, dass meine Probleme nun behoben sind.
    RTTI kommt nun innerhalb von Sekunden nachdem das Navigationssystem gestartet hat, und dies nun dauerhaft in den letzten Tagen :)



    Habe aber leider noch keine Information, was nun Schuld an dem ganzen Problem war - Benachrichtigung seitens BMW Connect Service ist auch noch nicht eingetroffen.


    Lg Bernhard

  • Gestern Abend ab ca. 17:00 Uhr war RTTI bei mir tot und prompt bin ich in einen Stau geraten :fail:


    Mal sehen ob es heute von den Toten aufersteht.

  • Hallo,



    Im Connected Drive Portal wurde mir für meinen F31 ein manuelles Kartenupdate auf die Road Map Europe EVO 2017-2 angeboten, welches ich über den BMW Download Manager geladen und auf einen USB Stick übertragen habe. Damit habe ich dann im Fahrzeug das Update durchgeführt, was ohne Probleme abgeschlossen wurde. Anschließend bin ich eine Runde gefahren und hatte bei BMW Online die Meldung "Keine Verbindung". Hab dann den Wagen eine Stunde stehen lassen und wieder gestartet, jetzt ist BMW Online unter Connected Drive als Menüpunkt überhaupt nicht mehr vorhanden, genauso wie der Menüpunkt "Verbindungsassistent"..

    Weiß jemand woran das liegen kann oder gibt es Tips wie ich wieder BMW Online bekomme? Kann man das System vielleicht resetten, und wie geht das?

    VG Georg

  • Bei mir hängt schon seit Tagen die App im Modus "Fahrzeug orten" und ansonsten geht gar nichts. Es ist echt schade, dass der Dienst so unzuverlässig ist. Und BMW auch noch nichtmal irgendwelche Status-Seiten hat, wo man zumindest nachschauen kann, ob er geht oder nicht. Aber das wundert mich nicht, bei BMW ist aktive Kundeninformation ja noch bei weitem nicht angekommen.

  • Hallo Georg,


    BMW Online darf durch das Update des Kartenmaterials keinen Schaden nehmen, da dies nicht verkoppelt ist.
    Selbst beim OTA-Update nicht. Da wird technisch nur ein Download angestoßen, der dann vom Navigationsmodul des Betriebssystems entpackt wird.


    Geht es denn heute wieder?
    Ich hatte letzte Woche auch Serverstörungen bei BMW Online.


    Das Abo für BMW-Online kann aber nicht ausgelaufen sein?


    Grüße
    Piwi

  • Hallo Piwi,


    seit gestern Abend geht es wieder, alles ok. Das wird wohl ein Ausfall bei BMW gewesen sein, der zufällig mit dem Kartenupdate zusammengekommen ist.


    Was mich stutzig gemacht hat war, dass auf einmal fast sämtliche Menüpunkte unter "Connected Drive" weg waren. Ich hätte erwartet dass die Menüs fest integriert sind, und man bei Auswahl der Punkte dann eine Meldung über eine Verbindungsstörung bekommt, nicht aber dass bei fehlender Verbindung die Menüpunkte komplett verschwinden - wieder was gelernt ...

  • So kann man aber sicherstellen dass man nur die Punkte bekommt die man gebucht hat ... und so nicht in einem Menü z.B. 10 Punkte hat, aber z.B. nur den ersten, den sechsten und den zehnten nutzen kann/darf. Ich sehe es mehr als Vorteil ... zumal wenn der Dienst eh gestört ist, würden die Buttons auch nicht klappen. Was ich aber auch denke, eine kleine Meldung "Aktuell gestört" oder so wäre super :)

  • Was mich stutzig gemacht hat war, dass auf einmal fast sämtliche Menüpunkte unter "Connected Drive" weg waren. Ich hätte erwartet dass die Menüs fest integriert sind, und man bei Auswahl der Punkte dann eine Meldung über eine Verbindungsstörung bekommt, nicht aber dass bei fehlender Verbindung die Menüpunkte komplett verschwinden - wieder was gelernt ...

    Da wird so einiges an Daten von extern bezogen und nur lokal zwischengespeichert. Ist ganz interessant tlw. zu sehen, wie Wortschreibweisen oder Wörterblöcke zwischendurch immer mal wieder anders aussehen, bis einer wieder Ordnung da rein bringt. Insbesondere in den Optionen der Onlinemenüs konnte man das eine Zeit lang sehr gut beobachten wie mehrere Leuten offensichtlich an den gleichen Datensätzen gearbeitet haben – der eine schreibt ConnectedDrive, der andere Connected Drive, der nächste Connected-Drive usw... Man sollte meinen, dass die Jungs mit Textbausteinen arbeiten, aber offenbar muss es zwischendurch mal schnell gehen :D

  • Was mich stutzig gemacht hat war, dass auf einmal fast sämtliche Menüpunkte unter "Connected Drive" weg waren. Ich hätte erwartet dass die Menüs fest integriert sind, und man bei Auswahl der Punkte dann eine Meldung über eine Verbindungsstörung bekommt, nicht aber dass bei fehlender Verbindung die Menüpunkte komplett verschwinden - wieder was gelernt ...

    Das System merkt sich teilweise so einiges. Im Menü werden verschiedene Punkte einfach dunkel geschaltet, wenn sie nicht benötigt werden.
    Es sollte beim ersten Anwählen eigentlich der Hinweis "Dienst nicht verfügbar" kommen, den man mit OK bestätigen muss. Bis zum nächsten Startup, muss das System es nicht mehr prüfen, da das System davon ausgeht, dass du den Dienst nicht mehr hast. Gleichzeitg muss aber der Server antworten, sonst kommt "Keine Verbindung" und das wird so oft probiert, wie du es anstößt bis zu einer Maximalgrenze.


    Was aber tatsächlich ein Online-Menü ist, ist BMW-Online.
    Davon ist wenig im Fahrzeug selbst, ein paar Sachen werden gechacht. Du surfst dabei eigentlich auf einer html-Seite.
    Wenn du genau hinschaust, dann siehst du die Seitenbegrenzung auf dem Display. Diese ist exakt rechteckig.
    Die normalen Menüs sind leicht treppenförmig angeordnet und weichen sozusagen dem großen Bommel in der Mitte aus.


    Daher verhält sich das Online-Menü anders.
    Wenn man normalerweise auf "Back" tippst, dann kommt man auf die vorherige Tafel.
    Da du dich bei BMW-Online aber immer in der Tafel bewegst, kommst du mit Back nicht auf die letzte Ansicht, sondern verlässt u.U. BMW-Online und landest im ConnectedDrive Menü oder evtl. sogar ganz wo anders.
    Da kannst du nur mit dem Controller nach links tippen, also wie "zurück" in einem Browser.


    Grüße
    Piwi