Klimaautomatik ohne Automatik?

  • Alles klar, danke. Das wird entspanntes Aufwärmen morgen. :thumbup:

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Das sind nur Grundstufen der Gebläßestärke, gab es so beim E6x z.B. auch ;) das ist keine fixe Stärke, sondern nur ein Bereich in dem geregelt wird.

    Als F30-Neuling und E90-Umsteiger bin ich auch über diese Problematik gestolpert.


    D.h. also wenn ich im AUTO Modus den Balken mehr in Richtung "stark" verändere, vergrößere ich damit den Regelbereich für das Gebläse. Korrekt so?


    Die Visualisierung der Gebläseleistung fand ich "früher" (E36, 39, 90) trotzdem besser.
    Dafür klappt es im F30 mit der oben/unten Verteilung der warmen Luft im AUTO-Modus nun deutlich besser als im E90.


    Grüße,
    Volker

  • Schön merkt man es, man startet morgens auf kleinster Stufe bei bsp 0 Grad, das Gebläse ist nur ganz dünn dran. Wird der Motor jetzt langsam warm, wird das Gebläse deutlich stärker (obwohl kleinste Stufe) und wird auch kurz drauf wieder schwächer. (Alles ohne ändern der Stufe).


    Drehst du die Stufe jetzt vorher rauf, bläst er schneller wärmere Luft rein, sobald Sie da ist. Im Prinzip bestimmst du damit halt nur, ob der Wechsel zur neuen Temperatur schnell oder langsam gehen soll :)


    Mein letzter Satz beschreibt es eigentlich ganz gut...

  • Mal ne andere Frage zur klimaautomatik: ist es eigentlich normal, dass die Klima auch bei niedrigen Temperaturen (zB 14 grad) kalt aus den äußeren lüftungsdüsen bläst, obwohl 22 grad eingestellt sind?



    Gruß


    Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Nein! Habe es letztens genau beobachtet. Es hatte Außen nur ca 5-10 °C. Habe die Klima auf 26 eingestellt und mit der Wippe auf volle Leistung gestellt - Resultat, NIX! Es kam gar keine Luft, weder warm noch kalt. Erst nach ein paar hundert metern fing er an schön langsam die Düsen zu öffnen und warme Luft in den innenraum zu pusten :D


    Fand ich eigentlich ganz gut so :thumbup:

  • Hab mir gedacht, dass die Klima wegen dem beschlagsensor an geht dann müsste er aber meines Erachtens aber auch warm blasen. Naja werd ich bei meinem nächsten Termin mal mit ansprechen, wenn das Beifahrersitzgestell getauscht wird. ;)



    Gruß


    Martin


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Was mir wiederholt auffällt ist ein kurzfristiges "Rauschen" hinter dem Handschuhfach. Es hört sich an als ob man einen Fön in ein großes Rohr hinein hält :( . Es taucht im Zusammenhang mit der automat. Klappensteurung bei aktivierter Umluftautomatik auf.
    Kennt das jemand?


    Grüße,
    Volker

  • Ja, das habe ich auch.


    Ist für ca. 10-15 Sekunden ein lauteres Geräusch des Gebläses von der Beifahrerseite.
    Dachte anfangs, dass er kurzfristig mehr "Wind" auf die rechte Seite schiebt weil er meint dass es dort vielleicht nicht warm genug oder zu feucht ist?


    Jedenfalls kann ich das bestätigen, scheint normal zu sein. Bin aber auch noch nie ohne die Umluftautomatik gefahren, sodass ich nicht sagen kann, ob er dieses Verhalten grundsätzlich oder nur dann an den Tag legt.

  • [...]
    Ist für ca. 10-15 Sekunden ein lauteres Geräusch des Gebläses von der Beifahrerseite.
    [...]

    Yepp, exakt so.
    Man könnt auch meinen das sich ein Verbindungsschlauch zum Beifahrerausströmer gelöst hat, und die Luft jetzt einfach hinter das Armaturenbrett gepustet wird.