N55 Motor - Öl Temperatur reduziert

  • Trz ist der der ölmod für sehr wenig Geld. Wenig Aufwand ein sinnvolles mod. Grade im Sommer merkt man das sehr, im Winter eher weniger.


    Versteh eig auch gar nicht was es da zu diskutieren gibt? Das Teil ist gut :thumbup:


    Was ich bisher hier noch nicht gelesen habe, den ölmod gibt des auch von deutschen Anbietern und der öffnet zu 100% die ölkühlung ab 85grad. Der originale öffnet (soweit ich weiß) nie komplett.

  • Gott sei dank gibt es noch welche wie dich hier im Forum :D :thumbup:


    Genau der Öl Mod sorgt dafür das das Themostat so arbeitet wie immer ABER aber 85 Grad dann zu 100% öffnet. Ohne den Mod öffnet das Thermostat nur zu 80% wenn es die 85 Grad erreicht hat.

    Trz ist der der ölmod für sehr wenig Geld. Wenig Aufwand ein sinnvolles mod. Grade im Sommer merkt man das sehr, im Winter eher weniger.


    Versteh eig auch gar nicht was es da zu diskutieren gibt? Das Teil ist gut :thumbup:


    Was ich bisher hier noch nicht gelesen habe, den ölmod gibt des auch von deutschen Anbietern und der öffnet zu 100% die ölkühlung ab 85grad. Der originale öffnet (soweit ich weiß) nie komplett.

  • Warum ist es denn nun besser? Sehe den Vorteil von kaltem Öl nicht so richtig. Muss ja einen Grund haben, dass das Originalteil nie komplett öffnet. Der Grund ist wohl eher nicht, das BMW bei der Topmotorisierung Motorschäden will.


    Amen

  • Gott sei dank gibt es noch welche wie dich hier im Forum :D :thumbup:


    Genau der Öl Mod sorgt dafür das das Themostat so arbeitet wie immer ABER aber 85 Grad dann zu 100% öffnet. Ohne den Mod öffnet das Thermostat nur zu 80% wenn es die 85 Grad erreicht hat.



    War das ironisch ?^^

  • Die Leute die ein N55 haben können gerne weiter mit den Werkstemperaturen fahren und sich mit 120 Grad zufrieden geben. Ich tue es nicht. Habe mit einem Ingenieur gesprochen der bei BMW arbeitet und der hat mir auch das Gegenteil erzählt. Das gerade die Kühlung sei es Öl oder Wasser eine große Achillesferse von dem Motor ist. Dazu kommen noch beim Baujahr vor 07.2013 minderwertige Kolben und Pleule sowie Guss Kurbelwelle. Diese gehen auf Grund der sehr schlechten Thermik gerne über Bord. Was dann die Konsequenz ist kann sich jeder selber ausmalen.
    Dieses betrifft Fahrzeuge die eine Leistungssteigerung haben umso mehr.


    Also soll sich jeder seine eigene Meinung bilden. ;)
    Jeder "BMW Mitarbeiter" erzählt was anderes. Da mein Freund aber bei ISP (Motorenprüfstand Firma) arbeitet und die selben Aussagen genauso bestätigt hat wie der ehemalige Ingenieur bei BMW, schenke ich denen das Vertrauen. Dazu kommt auch, dass der N54 nie auf 120 Grad lief, nicht mal bei Vollgas auf der AB. ;) ;)

    das stimmt so nicht ;)
    hab meinen e90 in den 9 Jahren immer mit 120° Öltemperatur gefahren,was beim e90 335i völlig normal ist ;)
    beim N55 ist es etwas weniger

  • Ich bin in einer N54 Gruppe, mit über 15 Mitgliedern. Die wundern sich über die ständigen 120 Grad. Scheint mir so, als wenn das bei N54 wohl nicht so ist, selbst wenn es nur bei normaler fahrt ist.
    Der N54 Motor ist thermisch weitaus besser ausgelegt als der N55. Nicht umsonst wird gesagt, dass es der "Bruder" vom 2JZ Motor sei. ;)


    Bein N55 sind es permanente 118 - 120 Grad, also nicht weniger.

    das stimmt so nicht ;)
    hab meinen e90 in den 9 Jahren immer mit 120° Öltemperatur gefahren,was beim e90 335i völlig normal ist ;)
    beim N55 ist es etwas weniger

  • Naja der N54 fährt auch gern mit 110-120 grad, das hab ich nicht irgendwo gehört , ich habe einen. Mit dem ölmod fährt man bei normaler Fahrweise um die 100 grad. Ohne ölmod 36 grad außentemperatur und 6 stündiger fahrt kam sogar der notlauf. Ich behaupte jetzt mal ganz frech das die serienmäßige thermik bei beiden Motoren nicht sooooo ist, wird schon einen Grund haben warum viele ohne Unterboden Verkleidung fahren :whistling:

  • Naja der N54 fährt auch gern mit 110-120 grad, das hab ich nicht irgendwo gehört , ich habe einen. Mit dem ölmod fährt man bei normaler Fahrweise um die 100 grad. Ohne ölmod 36 grad außentemperatur und 6 stündiger fahrt kam sogar der notlauf. Ich behaupte jetzt mal ganz frech das die serienmäßige thermik bei beiden Motoren nicht sooooo ist, wird schon einen Grund haben warum viele ohne Unterboden Verkleidung fahren :whistling:

    genau. Ich hatte einen 335i N54. Nach ein Paar Runden Nordschleife kam Notlauf. Nur mit viel Aufwand (ppk plus grösseren Ölkühler und grosse Luftführungen von US 335is) bekam ich de Temperaturen im Griff.