N55 Motor - Öl Temperatur reduziert

  • genau. Ich hatte einen 335i N54. Nach ein Paar Runden Nordschleife kam Notlauf. Nur mit viel Aufwand (ppk plus grösseren Ölkühler und grosse Luftführungen von US 335is) bekam ich de Temperaturen im Griff.


    Große luftführung vom 35is? Klär mich auf? :D

  • Danke aber denke beim e82 bringt das nicht viel, außerdem sieht das aus als hätte man die nebler vergessen :D
    Hattest du mal Air scoops verbaut?

  • ich war zu Faul die 335is Gitter einzubauen, mir ging es derzeit nur um die Funktion.
    Mein Beitrag war nur bezüglich die Termische Problemen welche auch schon den N54 hatte.

  • BMW sollte seine Ingenieure hier im Forum rekrutieren :rolleyes: Öl und Wassertemperatur sind Kennfeldgesteuert und z.b. 120° Öl temp. gewollt.
    Im Bereich der StVo. ist es praktisch unmöglich das Öl zu überhitzen. Bei (extrem) getunten N54/N55 und Rundstrecken Nutzung kann man über die ein oder
    andere Modifikation nachdenken und da würde ich zuerst ans Wasser denken, denn nur wenn der Kopf auf 90° runter gekühlt werden kann gibt die DME 100% Leistung frei.


    Bei 120° - 140° Öltemperatur passiert überhaupt nix und Thermostate die eher öffnen schaden höchstens.


    Ab 151°!!!!!!! Öltemperatur werden seitens der DME Maßnahmen zur reduktion ergriffen, wer hat die je erreicht :D


    Hier mal der Notlaufplan vom N54


    egecafic.png

  • Unmöglich....wenn ich das schon höre...


    Doch es ist eben schon möglich wenn die Gegebenheiten stimmen , ist mir 2x passiert. 1x auf der Autobahn 1x so im Sommer nach etwas längerer fahrt. Und nein meiner ist nicht extrem getunt sondern Serie. Der Thermostat mod hilft eben in solchen Situationen das Öl besser zu kühlen und das merkt man. Zur Richtigkeit -> der Thermostat öffnet nicht früher sondern 100% statt 85% was auch beim nachlaufen lassen nach längeren Fahrten wahrscheinlich nicht unbedingt blöd ist.


    Naja ... Theorie/Praxis ...

  • Kann mich dir und dem gesagten nur anschließen.
    Keiner schaut mal über den Tellerrand geschweige will sowas einfach hinnehmen, obwohl genug Fakten es belegen.


    Theorie und Praxis... :thumbdown:

    Unmöglich....wenn ich das schon höre...


    Doch es ist eben schon möglich wenn die Gegebenheiten stimmen , ist mir 2x passiert. 1x auf der Autobahn 1x so im Sommer nach etwas längerer fahrt. Und nein meiner ist nicht extrem getunt sondern Serie. Der Thermostat mod hilft eben in solchen Situationen das Öl besser zu kühlen und das merkt man. Zur Richtigkeit -> der Thermostat öffnet nicht früher sondern 100% statt 85% was auch beim nachlaufen lassen nach längeren Fahrten wahrscheinlich nicht unbedingt blöd ist.


    Naja ... Theorie/Praxis ...

  • BMW sollte seine Ingenieure hier im Forum rekrutieren :rolleyes: Öl und Wassertemperatur sind Kennfeldgesteuert und z.b. 120° Öl temp. gewollt. Im Bereich der StVo. ist es praktisch unmöglich das Öl zu überhitzen. Bei (extrem) getunten N54/N55 und Rundstrecken Nutzung kann man über die ein oder andere Modifikation nachdenken und da würde ich zuerst ans Wasser denken, denn nur wenn der Kopf auf 90° runter gekühlt werden kann gibt die DME 100% Leistung frei. Bei 120° - 140° Öltemperatur passiert überhaupt nix und Thermostate die eher öffnen schaden höchstens.


    Mein Reden. Aber lass sie alle machen, sie wissen es besser :)

  • Ich möchte nur zur Sicherheit klarstellen das ich NICHT von dem Teil von Bürger Motor Sport rede ;)


    Ich sag ja nicht das ich es besser weiß als ein BMW Ingenieur aber es ist nun denk ich mal oft genug bewiesen worden das auch BMW oft genug Motoren baut die Fehler haben. Und das du mit dem Wasser unrecht hast sag ich ja auch nicht , ABER wenn du mal nach ner Stunde fahrt ( normale fahrt kein rasen) die Haube aufmachst und fast den Hitze Tod stirbst.... naja Fakt ist einfach MIT Öl mod wandert das Öl auf zwischen 100-110 grad , bei wirklich heißen Tagen auch mal auf 120 grad aber reguliert sich recht schnell wieder Richtung 100-110.


    Mag sein das alles kennfeldgesteuert sind, ist das dann auch der Grund für Leistungsabfall wenn das Öl zu heiß wird und das kennfeld runter regelt? Dann wäre der ölmod ja aber gut?


    Seit her auch nach schnellen Autobahn Fahrten keine leistungsabnahme oder mtk mehr. Und bevor du jetzt sagst "Einzelfall, Auto kaputt" etc. erkläre mir bitte warum mit dem thermostatmod solche Dinge nicht mehr passieren?