Der Diesel vor dem Aus?

  • Die Einstellung lobe ich mir und findet man heute eher selten in kleineren Unternehmen.
    Lass mich mal überlegen ... da kommt die obligatorische jährliche Gewinnerwartung und die Antwort, das sind aber weniger als X% -> Sie sind nicht wirtschaftlich ;)

    Bänker formulieren es anders:


    "Alles unter 10% Wachstum pro Jahr ist Rückschritt...und wenn das drei Jahre infolge passiert, sollten Sie sich Gedanken machen, ob die Selbstständigkeit noch lohnend für Sie ist...
    Zudem sollten Sie sich Gedanken über den Umgang mit Ihren Mitarbeitern machen- denn Almosen sind keine Basis für wirtschaftlichen Erfolg..."


    Und dann denkst Du:
    "Du kleiner, dämlicher Pisskopf...was glaubst Du eigentlich wer Du bist? Ich bin länger Selbstständig als Du überhaupt auf dieser Erde bist...und Du willst mir erzählen, ich würde meinen Betrieb falsch führen?!?!?!"

  • Lieber @M-Power,


    Leider bist Du mit Deiner unternehmerischen Meinung ein Mitglied einer sehr seltenen und bereits aussterbenden Rasse, leider. Würde mir wünschen, dass alle Unternehmer, egal ob Handwerk und Industrie so denken würden... aber Weihnachten ist auch nur ein Märchen, die Realitäten sehen ganz anders aus.


    Es regiert das Geld und das ungezügelt und skurpellos, mehr denn je..wie würde Gordon Gekko sagen: Gier regiert die Welt.


    Und was umweltplotisch in diesem Land auf den Rücken der Verbraucher und Bürger ausgetragen wird...ohne Worte...da werden ganze Wälder gerodet, Kulturlandschaften zerstört, nur um mit energetisch schlechter Braunkohle Strom für die ach so umweltfreundlichen E-Autos zu produzieren...in fernen Ländern werden riesige Landstriche für alle Zeiten verwüstet, nur um ein paar Gramm der begehrten Seltenen Erden zu ergattern, die dann in unseren Batterien ihre Anwendung finden. Pervers ist noch ein geschönter Ausdruck für diese Sch***...sorry.


    Der Dieselmotor muss nun auch noch für alle Sünden herhalten und der Verbraucher wird wieder mal wieder, wie so oft zur Kasse gebeten und ist auch noch so "mitfühlend" und rennt weiter jeden Tag auf Arbeit, wohlweisslich, dass es am Ende nicht mal mehr für die Rente reicht...



    Um beim Thema zu bleiben: mir ist es langsam egal, wer hier, wie was verbrochen, gelogen oder betrogen hat... Ich weiß nur, zahlen müssen wir! und nicht diejenigen die dieses Chaos zu verantworten haben.


    VW und anderen wollen und müssen Gewinn erwirtschaften, logisch, so funktioniert das System und das egal unter welchen Umständen und wenn getrixt werden "muss", um es vorsichtig auszudrücken, wird halt getrixt..die Show bezahlen eh andere. Nach der letzten Banken Krise, was hat sich getan? Empfehle mal die Film "The Big Short" anzuschauen, dass erklärt Vieles.


    Wie auch immer, dass was nun mit den zig Hundertausenden Dieselfahrern, die keine Euro 6 Fahrzeuge besitzen, passiert, kann man nur als kalte Enteignung bezeichnen.


    Es gibt aber noch eine kleine Chance: unser Wertesystem beruht auf Vertrauen: Vertrauen in die Währung, in ein Produkt, Vertrauen in faktisch alles. Wird Vertrauen zerstört, z.B. Weil man glaubt, dass Unternehmen schafft seine sich selbst gesetzten Vorgaben nicht, sinkt der Aktienwert mit all seinen Folgen. Ist das Vertrauen in ein Produkt gestört, wird es nicht mehr gekauft, mit all seinen Folgen...


    Ergo, wird man ob gewollt oder gezwungen, versuchen, verlorenes Vertrauen wieder herzustellen, bzw. Vertrauen zu sichern.


    BMW tut diese mit dem "Dieselversprechen" andere finden andere Methoden. Auch VW wird einen Weg finden, in den Staaten hat man Vertrauen durch großzügige Rückkaufregelungen und Entschädigungen neu geschaffen.


    Mal sehen, was man hier im Ursprungsland des Automobils und Dieselmotors tun wird.


    Denn Eines ist auch klar..die schöne E-Blase wird platzen, wie schon einmal in den 1920er Jahren, es sei denn man findet einen wirklich umweltfreundlichen Energiespeicher und eine saubere - unerschöpfliche Energiequelle..zB. Fusionsenergie etc. Andernfalls ist der Dieselmotor in seiner Effizienz kaum zu schlagen...und die nächste Sau..Feinstaub-Mega-Alarm (überspitzt) beim Benzin-Motor wird gerade durch's Dorf getrieben.


    Und eines ist sicher, ein gewisser jap. Hersteller und die DUH werden weiter für orderntlich Betrieb an der gerichtlichen "Umweltfront" sorgen.


    Wie immer, es bleibt spannend.ü

  • Ät M-Power: Mir gefällt Deine Haltung zu Deinem Betrieb und Deinen Mitarbeitern.


    Bezogen auf das Diesel Thema halte ich fest, dass wir unterschiedlicher Ansicht sind.


    Ganz persönlich gesprochen: Ich kann Trickser nicht ausstehen, die ständig auf der Suche nach Auslegungsvarianten für den eigenen Vorteil sind und den Blick für Sinn und Gemeinschaft dabei verschließen. Diese Haltung fließt als ein präsentes Kriterium mit in meine Kaufentscheidungen ein.

  • Bezogen auf das Diesel Thema halte ich fest, dass wir unterschiedlicher Ansicht sind.



    Ganz persönlich gesprochen: Ich kann Trickser nicht ausstehen, die ständig auf der Suche nach Auslegungsvarianten für den eigenen Vorteil sind und den Blick für Sinn und Gemeinschaft dabei verschließen. Diese Haltung fließt als ein präsentes Kriterium mit in meine Kaufentscheidungen ein.

    Ich muss Dir (leider) erneut widersprechen...


    Beim Thema "Diesel" sind wir keineswegs anderer Ansicht!!! ;)
    Nur ist unser Blickwinkel vielleicht ein wenig different!
    Ich habe zuweilen mit einer Tochterfirma unseres allseits geliebten Lieblingsherstellers zu tun! Daher habe ich manchmal auch einen kleinen Einblick in Dinge, die der breiten Öffentlichkeit- und damit auch dem Kunden- verwehrt bleiben!
    Daher stehe ich ein wenig zwischen den Stühlen...


    Auf der einen Seite bekomme ich natürlich mit, was in der Automobil-Entwicklung los ist und was dort an Anforderungen gestellt wird...
    Anforderungen von Kunden, Vorgaben des Vorstandes, Druck der Controller, Gesetzgebung, etc.pp.
    Ich ziehe daher meinen Hut vor den ganzen Verantwortlichen der Entwicklungsabteilungen, dass sie nicht einfach alles hinwerfen und mit den Worten "Ihr spinnt doch alle....was Ihr verlangt ist UNMÖGLICH zu erfüllen" Ihren Job hinschmeißen...


    Auf der anderen Seite betrachte ich natürlich auch die Sicht des Kunden...denn ich selber bin ja auch Kunde ;)
    @ConnorSky hat es absolut treffend umschrieben:

    Wie auch immer, dass was nun mit den zig Hundertausenden Dieselfahrern, die keine Euro 6 Fahrzeuge besitzen, passiert, kann man nur als kalte Enteignung bezeichnen.

    Es handelt sich um nichts anderes, als eine Enteignung des Bürgers!
    Aber was erwartet Ihr? Man kann es auf alle Bereiche umlegen- wir werden mehr verarscht, denn je zuvor!


    Sei es mit dem tollen Datenschutzgesetz, welches die Großen treffen sollte...
    ...und die nur darüber lachen, wogegen wir kleinen es ausbaden müssen.


    Sei es mit irgendwelchen Demo´s von "Rechten" in Chemnitz...
    ...und dann kommt heraus, dass das ZDF Leute bezahlt hat, die rechte Hand zu heben- weil es auf den Bildern besser aussieht und zur vermeintlichen Stimmung im Lande passt.


    SO kann man es endlos weiterführen und wird immer zum selben Ergebnis kommen ;)

  • ...


    Und dann denkst Du:
    "Du kleiner, dämlicher Pisskopf...was glaubst Du eigentlich wer Du bist? Ich bin länger Selbstständig als Du überhaupt auf dieser Erde bist...und Du willst mir erzählen, ich würde meinen Betrieb falsch führen?!?!?!"

    OFF TOPIC ALERT: Hast du 'ne platz für mich in deine Firma? Ich kann ganz gut Autofahren, eine besondere Marke. Ich kann dich in deinen F80 Chauffieren :saint::D .


    Hin oder Her... Habe heute auf dem Radio gehört dass die Kanzlerin bis ende September eine Lösung dazu finden möchte und diese Thema zu ende führen wird. Hope for the Best!

  • OFF TOPIC ALERT: Hast du 'ne platz für mich in deine Firma? Ich kann ganz gut Autofahren, eine besondere Marke. Ich kann dich in deinen F80 Chauffieren :saint::D .

    "Isch ´abe gar keine Auto..." ;)



    Hin oder Her... Habe heute auf dem Radio gehört dass die Kanzlerin bis ende September eine Lösung dazu finden möchte und diese Thema zu ende führen wird. Hope for the Best!

    Reicht das als umfassende Antwort?

  • Der Begriff "Abschaltvorrichtung" ist halt das, was sich in der Presseberichterstattung - auch in der Fachpresse - etabliert hat, um ein Motorsteuergerät zu beschreiben, das
    - am Fahrverhalten den NEFZ-Prüfstand erkennt
    - im Prüfstand den Schadstoffausstoß bestmöglich reduziert
    - außerhalb des Prüfstands in bestimmten Situationen die schadstoffreduzierenden Maßnahmen "abschaltet" zugunsten einer schadstoffreicheren Kennlinie...


    ...was zum Schutz des Motors durchaus sinnvoll ist, z.B. bei extremen Temperaturen, bei kaltem Motor, oder bei wasweißichdenn,
    ...was aber nicht dazu gedacht ist, selbst bei NEFZ-ähnlichem Fahrbetrieb (in unserem Sinne: schleichen) mehr als das Doppelte an Schadstoffen rauszurotzen.


    Letzteres sieht in einem vergleichenden Schadstoffdiagramm sicherlich wie "abschalten" aus - obwohl nur "umgeschaltet" wird.



    Derlei Spitzfindigkeiten bringen uns aber nicht weiter. Um Reifen und Klimaanlage etc.pp. ging es dabei nie.

  • Zum Thema Hardwarenachrüstungen sickert jetzt durch, dass Angela Merkel Herrn Scheuer wohl dazu verdonnert hat, die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Unrüstung von Euro-5-Fahrzeugen zu schaffen.


    Hinter den Kulissen laufen wohl auch Verhandlungen mit den Autoherstellern bzgl. finanzieller Beteiligung.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…ieselautos-a-1229353.html

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Zum Thema Hardwarenachrüstungen sickert jetzt durch, dass Angela Merkel Herrn Scheuer wohl dazu verdonnert hat, die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Unrüstung von Euro-5-Fahrzeugen zu schaffen.


    Hinter den Kulissen laufen wohl auch Verhandlungen mit den Autoherstellern bzgl. finanzieller Beteiligung.


    http://www.spiegel.de/auto/akt…ieselautos-a-1229353.html


    Soeben den Spiegel-Bericht geschaut, vollkommen krank das Ganze. Das erinnert an die damalige Abwrackprämie, wo viel noch gute taugliche Autos in die Presse wanderten ... nur das es heute noch kränker als damals abläuft. Das Zögern der Autokonzerne und letztendlich der Politik hat doch nur einen Hintergrund ... zuerst wird, ich sag's mal pauschal, beschissen ... jetzt machen sich die Autohersteller und der Staat die Sache einfach, setzen uns Autokäufer unter Druck, und am Ende werden Angst und Unsicherheit dazu führen, das für die " Bescheisser " der Umsatz angekurbelt wird, ja sogar immer weiter steigende Höchstumsätze wie seit Jahrzehnten nicht mehr gefahren werden. Für die Politik ein Erhalt von Arbeitsplätzen und erneuter Schubeffekt für unsere Wirtschaft sowie Ausbau, und gleichzeitig werden Zielvorgaben der EU langfristig umgesetzt, Streitereien mit solchen Drecksbuden wie der sogenannten DUH ausgeräumt, usw. ... am Ende sind alle zufrieden, die Verursacher gewinnen sogar noch dabei, nur wir sind die Dummen. Das alles benötigte nur etwas Sitzfleisch, Zeit und Aussitzvermögen ... und wir Deutschen sind getreu wieder die blöde folgsame Herde, die hinterher trottet, zum Kotzen. :bad: