Der Diesel vor dem Aus?

  • Wenn es dann wirklich auf die bezifferten 600€ hinausläuft und damit endlich die Diskussion von Tisch ist währe es mir das Wert, klar ist es rechtlich sehr fragwürdig aber mit meinen 52 Jahren habe ich mich daran gewöhnt von der Regierung verarscht zu werden.


    Inwieweit bei Inzahlungnahme seitens BMW reagiert wird lasse ich mich mal überraschen , sollten die für den angegebenen Umbaupreis von 3000€ voll auf den Preis eines jungen Gebrauchten angerechnet werden würde ich mich wohl für einen solchen entscheiden.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Aktuelle Diesel Leasing sehen so verlockend aus das man vermuten kann das auch BMW aus der Dieselproduktion aussteigen will.


    Die aktuellen Angebote die kommen werden geht definitiv zu lasten der normalen Bevölkerung.

    BMW F32 428i M-Performance
    MX-Motorsports 338PS; 495NM; V-Max offen
    Edelstahl Klappenauspuffanlage Kaul-Motorsport
    Pipercross Luftfilter

  • Aktuelle Diesel Leasing sehen so verlockend aus das man vermuten kann das auch BMW aus der Dieselproduktion aussteigen will.

    Wohl kaum.
    Dem BMW und dem Daimler macht der sinkende Dieselanteil zu schaffen. Schon jetzt steigt durch geringere Dieselzahlen der Flottenverbrauch, erstmals seit Jahren.
    Vielleicht eher deshalb die guten Angebote die du gesehen hast.

  • Die Meldungen überschlagen sich ja im Moment. Hier die neusten Gerüchte:


    • Euro 4 und Euro 5 Fahrzeuge
    • Fahrzeughalter in den 10 stärkst belasteten Städte + 70 km Umkreis
    • Wahlmöglichkeit zwischen Rückkauf (Schwacke + 20%), Umtausch oder Nachrüstung
    • Keine Kosten für die Halter
    • Entscheidung nächsten Montag


    Hier gefunden:
    https://www.tagesschau.de/wirt…l-nachruestungen-101.html

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Aktuelle Diesel Leasing sehen so verlockend aus das man vermuten kann das auch BMW aus der Dieselproduktion aussteigen will.

    Ein Autohersteller- auch BMW- ist ein gewinnorientiertes Unternehmen...
    Insofern muss am Ende des Jahres eine schwarze Zahl unterm Strich bei der Bilanz stehen- je größer, je besser ;)
    Dagegen stehen aber derzeit zwei Probleme:


    1. Kosten/Nutzen
    Wo 1990 der TDI vom Volkwagen-Konzern auf den Markt gebracht wurde, waren 47 PS pro Liter Hubraum (1,9l, 90 PS) schon das Maximum und wenig standfest. Heute sind wir bei über 130 PS pro Liter Hubraum angekommen- standfest!
    Es geht aber nicht nur um Leistung, sondern auch um Verbrauch, Fahrbarkeit, Schadstoffausstoß, etc.pp.


    Natürlich ist bei einer neuen Technologie die Entwicklungskurve immer sehr steil- flacht aber irgendwann immer mehr ab!
    Insofern werden die Entwicklungsschritte immer kleiner- aber auch imm er teurer! Irgendwann ist der Punkt gekommen, an dem Aufwand und Kosten nicht mehr im Verhältnis stehen...
    ...oder anders gesagt: Ein Konzept ist ausgereizt!


    Und genau das ist beim Diesel in den letzten 30 Jahren passiert- die Entwicklung ging rasend schnell und inzwischen sind kaum noch Verbesserungen möglich. Und wenn, dann nur mit einem erheblichen finanziellem Aufwand, der sich meist nicht mehr rechnet.
    Dazu immer strengere Abgasnormen...der Diesel ist ausgereizt!


    2. Konsumentenverhalten
    Tendenziell spielt der Diesel im PKW nur in Europa eine entscheidende Rolle- anderorts ist er weniger beliebt.
    Insofern mag der Dieselanteile in Europa- und speziell in Deutschland- noch recht hoch sein, global ist er verschwindend gering!
    Durch die ganzen "Vorkommnisse" der letzten 3 Jahre sinkt aber auch das Konsumenteninteresse in den Kernmärkten des Diesels...und wird somit immer weniger interessant für die Hersteller- weil die steigenden Entwicklungskosten nicht mehr kostendeckend an den Kunden weitergegeben werden können.



    Grundlegend ist das Bessere des Guten Feind ;)
    Bestes Beispiel: Taxis!
    Noch vor 10 Jahren sah man- bis auf wenige Ausnahmen- nur Mercedes E-Klasse mit Diesel. Die Fahrzeuge waren kostengünstig, preiswert im Unterhalt und robust.
    Aktuell ist der neue Platzhirsch in dem Gewerbe der Toyota Prius+ !!! Warum?
    Er bietet mehr Platz als eine E-Klasse, kostet mit rund 32.000 € rund 13.000 € weniger als ein E200 CDI, braucht im Stadtverkehr nur rund 5 Liter Super anstatt 8 Liter Diesel (7,25 € pro 100 km anstatt 10,07 €), Bremsbeläge halten 100.000 km anstatt 15.000 km, etc.pp.


    Insofern wird der Hybrid den Diesel beerben!
    Für die Autohersteller ist das in doppelter Hinsicht interessant!
    Zum einen bietet der Benziner noch erheblich mehr Entwicklungspotenzial als der Diesel- es ist also (noch) kostengünstiger größere Schritte zu machen...
    ...zum anderen steckt die E-Technik noch in den Kinderschuhen und bietet erheblich mehr Entwicklungspotenzial als der Diesel.
    Zudem braucht man nur noch einen Motor entwickeln- der als reiner Benziner und/oder als Hybrid verkauft werden kann!

  • Eigentlich wäre ein Plugin-Hybrid bei mir genau das optimale. Unter der Woche arbeitet meine Frau in der nähere Umgebung aber immer wieder woanders. Das Profil liegt dann bei ca. 30-50km pro Abend Landstrasse und Stadtverkehr. Am Wochenende schaut das Nutzungsprofil aber eher nach Verbrenner aus. Längere Strecken und mehr Autobahn.
    Ein reiner Stromer müsste bei mir realistischerweise eine effektive Reichweite von 500km+ haben und innerhalb einiger Minuten zumindest auf ca. 70-80% aufladbar sein. Das ergibt sich aus der Tatsache, dass der Tank häufig leer ist wenn ich einsteige und ich erstmal tanken gehen muss. :D Zeitlich knapp dran sein und dann erstmal 15 oder 30Min warten müssen geht halt einfach nicht. Aber ist natürlich schon ein Komfortding. Man müsste halt am abend vorher noch die Ladung checken oder so...

  • Eigentlich wäre ein Plugin-Hybrid bei mir genau das optimale. Unter der Woche arbeitet meine Frau in der nähere Umgebung aber immer wieder woanders. Das Profil liegt dann bei ca. 30-50km pro Abend Landstrasse und Stadtverkehr. Am Wochenende schaut das Nutzungsprofil aber eher nach Verbrenner aus. Längere Strecken und mehr Autobahn.
    Ein reiner Stromer müsste bei mir realistischerweise eine effektive Reichweite von 500km+ haben und innerhalb einiger Minuten zumindest auf ca. 70-80% aufladbar sein. Das ergibt sich aus der Tatsache, dass der Tank häufig leer ist wenn ich einsteige und ich erstmal tanken gehen muss. :D Zeitlich knapp dran sein und dann erstmal 15 oder 30Min warten müssen geht halt einfach nicht. Aber ist natürlich schon ein Komfortding. Man müsste halt am abend vorher noch die Ladung checken oder so...

    Das mit dem Laden wird künftig einfacher gehen...


    Du kannst Dir eine Platte auf den Boden Deines Parkplatzes schrauben, über die das Fahrzeug automatisch induktiv geladen wird.
    So können die Damen nicht vergessen zu "tanken" ;)