Der Diesel vor dem Aus?

  • in den USA müssen Limousinen auch einen Taster im Innenraum für das öffnen der Heckklappe haben,
    im F30 gibt es diese dort auch, in DE nicht -> Nicht mal mit 300€ Aufpreis

    Also mein F34 Baujahr 2015 hat diesen Taster im Innenraum unten links im Fahrerfußraum, schon ab Werk.
    Manchmal praktisch wenn der Beifahrer aussteigt und noch seinen Koffer braucht.


    Hat die Limo diesen Taster nicht?


    Gruß, Andy

  • Ein vom Staat und Toyota finanzierter Verein! Ein Verein (rechtlich gesehen) schickt sich an über alles in D was Auto und Umwelt angeht zu bestimmen....bestimmen zu wollen...


    Dieselfahrverbote hin oder her...es wird noch ein Zacken schärfer:


    Verkehr auf Autobahnen. Umwelthilfe bringt Tempolimit ins Gespräch
    https://www.n-tv.de/politik/Um…aech-article20779029.html


    Zum Sponsoring von Toyota


    https://www.faz.net/aktuell/wi…-von-toyota-14256098.html


    ...wo leben wir eigentlich...?

  • Mann muss auch dazu sagen, dass die DUH in den letzten Jahren auch annähernd 50 Verfahren gegen Toyota geführt hat und Toyota nur ca. 50'000 pro Jahr gegeben hatte. Viel wichtiger sind da die Gelder des Bundes und das Geld aus der Abmahnung von Auto- und Kaufhäusern, aufgrund fehlender Energieeffizienmarkierung an Geräten oder Autos. (z.B. C, B, A+ und A++ und was es jetzt alles gibt, dort halt Abmahnung, wenn dieser lustige Zettel am Gerät fehlte).


    Das hat die DUH aber auch ganz clever gemacht, es gibt die DUH selbst als gemeinnütziger Verein und nochmal eine GmbH wenn ich mich recht entsinne. Dies dient dazu, falls irgendwo Gewinne erwirtschaftet werden, dann kein Problem zwecks Gemeinnützigkeit zu kriegen. Aber auch so sollten die nur ca. 8 Mio pro Jahr machen, was wohl auch grad so für Angestellte und Prozesse reicht (da sie längst nich alle gewinnen und so dann auch die Kosten des Verfahrens bzw. zumindest Eigenkosten tragen müssen).


    Diese Leute müssen daher wirklich fest von ihrem Vorgehen überzeugt sein, da ein monetärer Mehrnutzen sich nicht erkennen lässt.


    Aber bekanntlich sind ja solche von festen Ide(ologi)en geprägten Menschen die gefährlichsten.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von Schulle ()

  • Wir hatten das Thema gestern in der WA-Gruppe:


    Zumindest unterscheiden sich beim X3 30d die Leistungsdaten zwischen der US- und EU-Version, was erklären würde, warum man fr die EU-Version seitens BMW keine Freigabe erteilt. Es ist ja nicht nachgewiesen, daß das Ganze Konstrukt standfest und ausgereift ist iVm der EU-Motorisierung. Hardware ist das eine, softwareseitig wird die US-Version auch anders gestrickt sein.
    Mechanisch mag das erst mal passen und funktionieren, aber Langlebigkeit usw haben die sicherlich nicht nachweisen können.

  • Wir hatten das Thema gestern in der WA-Gruppe:
    Zumindest unterscheiden sich beim X3 30d die Leistungsdaten zwischen der US- und EU-Version, was erklären würde, warum man fr die EU-Version seitens BMW keine Freigabe erteilt. Es ist ja nicht nachgewiesen, daß das Ganze Konstrukt standfest und ausgereift ist iVm der EU-Motorisierung. Hardware ist das eine, softwareseitig wird die US-Version auch anders gestrickt sein.
    Mechanisch mag das erst mal passen und funktionieren, aber Langlebigkeit usw haben die sicherlich nicht nachweisen können.

    Die US Modelle sind meistens auf den älteren Motormodellen aufgebaut gewesen und haben dementsprechend andere Steuergeräte etc pp. Um dies für Europa zulassen zu können, müsste alles neu erprobt werden, da bei uns die Anforderungen anders sind als in Amerika. Und da dauert die Entwicklung und Absicherung einfach Jahre, schneller ist man, wenn neue Autos mit der neuesten Abgasnachbehandlung auf die Straße kommen.