F36 welcher Motor?

  • Ich habe mir jetzt mal bei Sixt ein 430 Coupe/GrandCoupe gemietet, bekommen hab ich ein 550D M Xdrive :)


    Das war zwar ganz nett, weil ich auch mal mit einem 5er geliebäugelt hatte, aber der Wagen ist mir defnitiv zu groß. Es sind zwar tatsächlich nur 11cm mehr an Breite (zum 4er), aber das reicht.
    Der Motor war ja ganz nett (4,4 sek. 0-100), aber der Sound war mir echt zu viel. Im Comfort Modus gehts noch, aber im Sportmodus kam schon ein gewisser Fremdschäm Faktor auf.


    Von der Kraft her war das schon ganz ok, aber er Wagen ist ja auch ordentlich schwer. Ich würde sagen das war schon toll, aber an einigen Stellen für mich sicher auch etwas zu viel. Ab 210 krampft man ganz schön ins Lenkrad und da war bei weitem nicht Schluss ;)


    Am nächsten Tag hatte ich einen 2er 118d, der war vom Motor wesentlich träger, aber machte in der Stadt mehr Spaß, weil er einfach schlanker und leichter ist.


    Hat jemand mal einen 430er gegen den 550er gehört?


    Wie auch immer, tut nicht viel zum Thema, aber hier nur 1-2 Eindrücke.


    Ich frag jetzt mal nach einer Teststellung direkt bei den Händlern, über Sixt klappt das wohl nicht :/

  • Würde ich jetzt gern wissen was es da zu schämen gibt?


    Wenn du dir einen Neuwagen bestellen willst frag ich mich, wieso du bei Sixt Fahrzeuge mietest um Probefahrten zu machen - jeder vernünftige Händler stellt entsprechende Fahrzeuge zur Verfügung wenn man sich nicht sicher ist was man will.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Von der Kraft her war das schon ganz ok, aber er Wagen ist ja auch ordentlich schwer. Ich würde sagen das war schon toll, aber an einigen Stellen für mich sicher auch etwas zu viel. Ab 210 krampft man ganz schön ins Lenkrad und da war bei weitem nicht Schluss ;)


    Dann würde ich wohl eher eine kleinere Motorisierung empfehlen.

  • Nimm den 430d mit PPK als sdrive - dann bist du genauso schnell (fast :D ), wie der 50d, den du gefahren hast.


    In meinen Augen die beste Option - auch wenn die Diskussion um die Zukunft des Diesels zur Zeit ganz schön aufgeheizt ist! (Stadt mit Umweltzonen?)

  • Für mich war beim Kauf ein Sechszylinder wegen der Laufruhe ein absolutes Muss.


    Einen Vierzylinder habe ich bisher nur als Werkstattersatzwagen in Form eines 318d und 320i gefahren.
    Beim 318d spürte ich die Vibrationen vor allem im Fuß, wenn ich auf der Bremse stand. Besonders im Stand. Habe zum Schluss wieder die Start/Stopp Automatik eingeschaltet. War froh als ich das Ding wieder abgeben konnte.
    Der 320i hat einen brummigen, lauten und zähen Motor. Fahrfreude kam bei mir nicht auf.

  • Danke an alle nochmal, hab jetzt eben seit ca. 2 Monaten den
    430d xD und die Entscheidung war perfekt, zwischendurch hatte ich auch mehrere
    320er und viele 220er. Komisch ist das die Motoren oft sehr unterschiedlich vom
    Verhalten sind.


    Oft waren es DriveNow Wagen auf Kurzstrecke, kann sein das der Motor erstmal
    warm sein muss? Auf jeden Fall war da irgendwie jeder Wagen anders teils waren
    x18er Performanter als x20er. Aber wie auch immer, mich hat die begrenzte
    Drehzahl und der Sound und Vibration echt genervt.





    Am liebsten hätte ich zwar ein E-Motor, wie Tesla (ein S ist mir aber zu groß
    und zu teuer und 3er gibt’s ja erstmal nicht), aber der 30er ist als Verbrenner
    schon ideal. Der Verbuch ist super und von der Energie für die Stadt völlig überdimensioniert,
    aber es stört ja nun auch nicht. Auf Langstrecke einfach perfekt, aber der F36
    sollte für den Preis wirklich deutlich besser gedämmt sein, das ist etwas
    schäbig was BMW für den Listenpreis da bietet. Vollausstattung für 72.000€ und
    dann relativ laut…





    Das ist mein Kritikpunkt, mehr außer evtl. dem Gewicht das
    Wagens kann ich da nicht meckern, 100kg weniger wären halt auch nicht schlecht,
    aber naja...





    Das anpassbare Fahrwerk hätte an sich evtl. sparen können,
    war aber nun in dem Jahreswagen drinn und ich denke immer noch dass das Standard
    doch teils zu weich und das Sportfahrwerk zum Verreisen zu hart ist.



    Aber das müsste man dann auch mal ernsthaft A/B testen, die
    Zeit hatte ich aber nicht. Toll wäre auch wenn man die Straffheit der Lenkung
    einstellen könnte, das liegt auch son bisschen dazwischen, auf der Autobahn ist
    mir das oft etwas zu fest.





    Aber das sind wirklich nur ganz kleine Punkte, für ein Verbrenner
    würd ich mal 85 Punkte geben. Mehr Dämmung wie in einem 7er, dann wären sicher
    95 Punkte drinn, gerne auch als 3000€ Aufpreis.



    Dabei fällt mir ein, dass ich die Linienabsteckung bei BMW
    ziemlich behindert finde. Warum soll denn ein Mensch in der Stadt ein 7er
    kaufen müssen, nur weil er mehr Ausstattung haben will?



    Oder eine Single Person greift sicher auch lieber mal zu einem
    2er, aber will mehr Qualität, da spaßt alles irgendwie nicht. Die Linie geht gradlinig
    von den Feature nach eben, das ist total sinnlos, sollen alle 7er kaufen?



    Ich geb mal als Beispiel Nightvision, es lässt sich einfach
    nicht erklären, warum es das nicht in allen Wagen geben sollte, da soll ich
    dann anstatt einen 374er ein 5er kaufen, der mir einfach zu breit ist.



    So ganz wird ich mit BMW nicht warm…





    J





    Aber egal, super Wagen!