Ölwechsel auf anderes Öl ....?

  • Hallo Leute,


    ich hab mal viel recheriert und habe mich entschieden bei meinem F31, 318d das nächste mal beim Ölwechsel das 0W40 (Mobil1) einzufüllen (natürlich nach der BMW LL04 Freigabe).
    Aktuell ist das "standard BMW" 5W30 drinnen.


    Muss ich beim Wechsel auf das 0W40 irgendetwas beachten? Anderer Ölfilter oder was weiß ich was!?! ... Oder einfüllen und gut ist!?!


    Danke für eure Hilfe.


    @all: Was nehmt ihr? Das 5W30 oder 0W40?


    Gruss,


    Thunderchild

  • Hi Blacky,


    danke für deine Antwort. Warum auf 0W40? Das ist die gute Frage die ich mir schon länger stelle. Einige, auch meine Vertragswerkstatt um die Ecke sagen das die NUR das 0W40 nehmen weil sie damit bessere Erfahrungen gemacht haben. Einige sagen sogar das die "Steuerkettenproblematik" bei einem BMW mit 0W40 statistisch weniger auftrat.


    Was allerdings davon das tatsächlich richtig ist, das weiß nur Gott allein 8)

  • Da hast du Recht 8)


    Hat eigentlich hier jemand Erfahrung mit einem Wechsel von 5W30 auf 0W40 oder andersherum, im Bezug, ob sich der Verbrauch UND/ODER die "Zähigkeit" des Motorlaufs ändert????


    Hat damit schon mal jemand "rumgespielt"? ?(

  • An der Laufkultur vom Motor ändert sich nichts.
    Gerade wenn man eher die flotte Gangart regelmäßig anwendet macht ein ...w40 Öl Sinn.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • Sorry aber diese vorsintflutlichen Aussagen sind einfach überholt. Such mal hier im Forum nach meinen Posts, da hab ich das auch schonmal erklärt.


    Ums kurz zu machen, ja ein 0W40 ist besser als das 5W30 und du brauchst nicht die Ölwanne abzuschrauben

  • Du brauchst die Ölwanne nicht sauber machen! Habe auch gewechselt! Warm fahren - Ölfilter raus -altes Öl raus - neuer Ölfilter rein - Öl rein - Ölstand kontrollieren - Fertig!