Ölwechsel auf anderes Öl ....?

  • Sooooo...
    Ich hab jetzt seit dem letzten Post 1000km mit dem 0w40 absolviert und kann sagen dass der "Fast Null Motorbremse" Effekt immernoch genauso stark vorhanden ist.


    Negativ ist aber dass er gefühlt ewig zum warm werden braucht.
    Erschwerend kommt sicherlich noch der AGR Mod hinzu.
    Ausserdem als negativ empfinde ich die sehr deutlich rasselnde Kette im Teillast Bereich wenn er richtig heiss ist.


    Gruss


    Stefan

  • Ausserdem als negativ empfinde ich die sehr deutlich rasselnde Kette im Teillast Bereich wenn er richtig heiss ist.

    Was hat die Kette mit dem Öl zu tun ? Das Rasseln der Kette ist doch nur indirekt mit dem Öl in Verbindung zu bringen. Für die Steuerkette gibt es genug Beiträge in diesem, als auch im E90er-Forum mit genügend Ansätzen zur Lösung ! Du hast doch nicht allen Ernstes gedacht, das das Mobil oder sonst ein Öl Deine Kettenprobleme löst ? :think:
    Für die Kette gibt's seitens BMW ne Puma !

  • Wer sagt das, dass ich mir durch das Öl eine Lösung erhoffe?
    Setz dich mal mit dem hydraulischen Kettenspanner auseinander dann kommst Du vielleicht selbst drauf warum das Öl auch mit der Kette zu tun hat.

  • Weil Du das Öl (so lese ich es hier jedenfalls heraus) zu Deiner Thematik in Frage stellst.


    1. Was hat der TE ursprünglich mit Erstellung dieses Threads gewollt & was hat Deine Thematik damit zu tun ?
    2. Wenn Du der Meinung bist, das dieses hier empfohlene Öl zu hohe Leichtlaufeigenschaften hat, Du mit Deinem hydraulischen Kettenspanner aber auf Kriegsfuß stehst, dann hätte ich mir doch grundsätzlich Gedanken gemacht & mich mit Viskositäten bei Betriebstemperaturen auseinander gesetzt. Wenn Dein elementares Ziel ist, den Kettenspanner auf höheren Druck zu bekommen, dann im ev. Umkehrschluß mehr Spannung auf die Steuerkette zu bekommen & damit Deine Geräusche zu minimieren, dann hätte ich doch kein Leichtlauföl eingefüllt.
    3. Natürlich gibt es direkte & indirekte Zusammenhänge zwischen Kette & Öl, aber was haben die in diesem Thread mit seiner ganz eigenen anderen Thematik zu suchen ?



    Edit: Habe gestern in einem anderen Thread bei Dir gelesen, das Du schon die 3. obere Steuerkette hast, weiß nich mehr genau ob's da passender vom Thema war ... und ja, ich war selber Steuerkettenbetroffener in meinem Vorgängerfahrzeug, hatte mich aber z.G. im Vorfeld schon sehr stark mit dem Thema auseinander gesetzt & hatte nach der Lösung des Problems seitens BMW auf Garantie keinerlei Probleme mehr. Also iss der richtigere Weg doch nicht Hoffnung über eine Umölung zu einem besseren Ergebnis zu kommen, sondern sich die nötigen Info's in Foren oder wo auch immer zu besorgen, & anschließend mit Deinem :) auseinander zu setzen. Das ist offenbar schon geschehen, führte aber wohl noch nicht zur Lösung. Aber durch eine Umölung auf Leichtlauföl auf Besserung zu hoffen, sorry ...

  • Du scheinst diesen Thread in eine bestimmte Richtung lenken zu wollen.
    Immerhin bist du der einzige den das Kettenrasseln mehr interessiert
    als das Öl selbst, zumal es dich gar nicht betrifft.


    Woher willst du eigentlich wissen warum ich umgeölt habe? Das habe ich nie kommuniziert.
    Du dichtest dir da irgendwas zusammem und willst mich hier belehren. Warum auch immer...


    Dass die Kette mit dem 0w40 mehr rasselt war nur eine Anmerkung auf das was mir nach dem Ölwechsel aufgefallen ist.
    Die Tatsache dass sie Geräusche macht ist mir egal, es ist eben nur ein Komfortproblem.
    Ich habe es 3 mal beanstandet in der Gewährleistung weil mich der Austausch nichts kostet.
    Zugegeben hatte ich Hoffnung dass der Austausch der Teile hilft, leider aber nicht.

  • Hallo Leute,


    wie angekündigt habe ich heute wieder das Öl gewechselt. Natürlich wieder zum Mobil 1 ESP 0W40. Jetzt läuft der Motor wieder butterweich, kaum innere Reibung. Mal sehen wie lange es diesmal anhält. Hoffe nicht nur 600 km. ABER: Ich konnte feststellen das diesmal beim Ölwechsel sich kein "schwarzer Satz" im Eimer gebildet hat. Denke das ist schonmal ein gutes Zeichen ... . Ich halte euch auf dem Laufenden ...


    Gruss
    Apollo 8)

  • wie angekündigt habe ich heute wieder das Öl gewechselt. Natürlich wieder zum Mobil 1 ESP 0W40. Jetzt läuft der Motor wieder butterweich, kaum innere Reibung. Mal sehen wie lange es diesmal anhält. Hoffe nicht nur 600 km. ABER: Ich konnte feststellen das diesmal beim Ölwechsel sich kein "schwarzer Satz" im Eimer gebildet hat. Denke das ist schonmal ein gutes Zeichen ... . Ich halte euch auf dem Laufenden ...


    Moin,


    hattest Du denn jetzt die 3000-5000 km abgewartet, oder doch vorfristig gewechselt ? Richte Dich schon mal drauf ein, das es das mit der Wechselei noch nicht gewesen ist ... Du hattes geschrieben, das der Motor schon ca. 135.000 runter hat, iss ne lange Zeit zum Dreck sammeln, das geht nicht von heute auf Morgen. Denke so 2-3 Ölwechsel braucht es ganz sicher noch, die mußt Du aber wohl nicht mehr in so kurzen Intervallen machen ... reicht dann eventuell auch, wenn Du zwischen 10.000 - 15.000 km wechselst.


    Vielleicht beim nächsten mal bisschen auf's Zitieren achten, jeder der den Thread verfolgt, weiß ungefähr worum es geht ... oder schlägt eben nach, so wird's nur voll&völler :D , sowie unübersichtlich.

  • Hmm, ist unter den Umständen dann evtl. der Einsatz eines Motorreinigers sinnvoll? Hab keine Erfahrung damit, aber bevor man nun noch 2-3x 5,2 Liter vom Mobil1 durchlaufen lässt...

  • Hmm, ist unter den Umständen dann evtl. der Einsatz eines Motorreinigers sinnvoll? Hab keine Erfahrung damit, aber bevor man nun noch 2-3x 5,2 Liter vom Mobil1 durchlaufen lässt...


    Hatte ich auch schon drüber nachgedacht ... da hatte ich aber schon geschrieben & abgeschickt :think: . . .