Diskussion über Geldwäschegesetz / Barzahlung

  • Ist es normal, dass mir die BMW NL unseren gekauften Wagen nicht aushändigt, weil das Geld nur per Überweisung zu zahlen und es noch nicht auf dem Konto eingegangen sei? Und das obwohl wir den Kontoauszug vorgelegt haben, wo die Überweisung zu sehen ist.


    Ich meine, das ist doch Nachweis genug. Ich kann das Geld ja jetzt nicht mehr oder weniger zurück holen als morgen, wenn es auf dem Konto eingegangen ist...


    Das sei eine strenge Vorgabe von der BMW AG. Leiter der NL und sein Vertreter waren leider heute nicht da.


    Bei der NL in Dreieich hat das so auch schon funktioniert. ;(



    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Kontoauszüge kann man fälschen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Gut das mag ein Argument sein, aber zum einen hat es Dreieich auch schon gemacht und zum anderen vertraut man uns über 1 Woche früher den Brief und den Schein an zur Zulassung... Wir waren ja nun auch schon seit Jahren dort zum Service, Rückrufen...


    Also das scheint in der Tat eine Vorgabe direkt von BMW zu sein?!


    Nun denn, ich hoffe, dass morgen das Geld auf dem Konto sein wird!


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Ist es normal, dass mir die BMW NL unseren gekauften Wagen nicht aushändigt, weil das Geld nur per Überweisung zu zahlen und es noch nicht auf dem Konto eingegangen sei?


    Es ist vollkommen normal, dass Ware erst gegen Bezahlung herausgegeben wird.

  • Vorgabe hin oder her. Die NL hat Ermessensspielraum. Kann also selber entscheiden ob sie das Fahrzeug aushändigt oder nicht. Den Brief hätten sie ja behalten können.

  • Am besten die Überweisung von der Bank bestätigen lassen, ein netter Berater macht das :) oder gleich eine Expressüberweisung bei der Bank veranlassen, dann sollte das Geld am gleichen Tag noch auf dem Konto der NL sein...

  • Ich meine, das ist doch Nachweis genug. Ich kann das Geld ja jetzt nicht mehr oder weniger zurück holen als morgen, wenn es auf dem Konto eingegangen ist...


    Eben doch, das kannst Du. Solange es nicht auf dem Empfängerkonto gebucht ist, kannst Du die Überweisung widerrufen.


    Allerdings zeugt das Vorgehen der NL davon, dass Euer Standing dort nicht besonders ist.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Eine reiner Überweisungsbeleg hat beim Kauf meiner aktuellen Wohnung auch nicht gereicht - es wurde explizit eine Bestätigung meiner Bank gefordert, dass das Geld von meinem Konto abgebucht wurde.


    In meinen Augen ein ganz normales Vorgehen :whistling:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das Vorgehen der NL ist korrekt. Vielmehr regen mich die Banken auf, welche immer tagelang mit dem Geld spielen. Im heutigen Zeitalter ist es durchaus möglich und nicht unüblich bzw. Die Regel, daß das Geld am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto ist.
    Beim TE ist es ja sicher auch schon abgebucht! Mich regt sowas auch immer auf!