[HowTo] PMA generation 2 nachrüsten beim F3x

  • So sieht das dann aus beim einparken. Chronologisch erst längs dann quer einparken.


    Was mir aufgefallen ist, seit nicht mehr das REM fürs PDC verantwortlich ist sondern das PMA ECU erkennen die PDC Sensoren, auf jedenfall vorne, sogar Bordsteine was ich super finde für tiefe Autos.

  • Dafür auch nochmal Danke, sonst hätte ich erstmal einen Wagen finden müssen wo ich die hinteren Sensoren messen kann. BTW ich habe immernoch kein Auto gesehen der den Gen2 PMA hat. Selbst auf Arbeit nicht...


    Seltsam. Dabei soll ja der Großraum München nicht gerade unter einer BMW-Unterversorgung leiden...


    Ja sehr. Nur neues ECU und die hinteren 2 Sensoren.


    Ich denke drüber nach. ;) Wenn, dann wird das zusammen mit dem TV-Modul verbaut.


    Ich verstehe auf was du hinaus willst. Ob das der Gen2 auch macht(da ja der Gen1 eigentlich das Problem hat) kann ich dir nicht sagen da ich so einen Fall noch nicht hatte. Aber ich kann es gern mal forcieren und testen.


    Wäre klasse, bin gespannt (den Quote oben habe ich mal etwas repariert).


    Allerdings sollte aber auch der Gen1 erkennen, wenn bei den Bäumen ein Bordstein ist, das es da nicht genug Platz gibt. Hast du eine aktuelle I Stufe drauf? Evtl hat sich da noch was getan an der Funktion.


    Ja, diese Bauminseln sind i.d.R. mit einer Bordsteinumrandung versehen. Aber ich hätte jetzt weniger gedacht, dass das Auto die Bordsteine erkennt, sondern vor allem und in erster Linie den eigentlich nicht zu übersehenden Baum. ;)


    I-Level ist 15-11-501. Nicht flatschneu, aber auch nicht uralt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wow das ist mal ein geiler Umbau. Ich habe leider "nur" das Gen1 somit kein Querparken.


    Aber Auto PDC und Kantenschutz ist/wäre schon Gold wert.


    Wer baut mir das um? :?: :thumbup:
    Mit Kabeln/Elektrik kann man mich jagen X( :pinch:


  • Ja, diese Bauminseln sind i.d.R. mit einer Bordsteinumrandung versehen. Aber ich hätte jetzt weniger gedacht, dass das Auto die Bordsteine erkennt, sondern vor allem und in erster Linie den eigentlich nicht zu übersehenden Baum. ;)


    I-Level ist 15-11-501. Nicht flatschneu, aber auch nicht uralt.

    Na so alt ist die I Stufe wirklich nicht.


    Bauminsel habe ich leider noch keine gefunden die deinen Specs entspricht.


    Aber ich habe neulich in nem Rondell längs eingeparkt und selbst da stand er perfekt drin...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Wow das ist mal ein geiler Umbau. Ich habe leider "nur" das Gen1 somit kein Querparken.


    Aber Auto PDC und Kantenschutz ist/wäre schon Gold wert.


    Wer baut mir das um? :?::thumbup:
    Mit Kabeln/Elektrik kann man mich jagen X(:pinch:

    Na ja aber immerhin wäre es dann nicht viel Aufwand den Gen2 nach zu rüsten wenn du schon Gen1 hast.


    Auto PDC ist wirklich sehr nett.


    Wo kommst du denn her?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Da hast du defintiv recht. Jedoch habe ich von Elektrik usw echt überhaupt keine Ahnung.


    Mein Wissen liegt da eher bei Fahrwerken/Motor und co. :D


    Ich komme leider vom anderen Ende Deutschlands (PLZ 48488)
    Jedoch würde ich auch so eine Anreise auf mich nehmen. Ist ja schließlich für den Guten Zweck :whistling: :thumbup:

    Na ja aber immerhin wäre es dann nicht viel Aufwand den Gen2 nach zu rüsten wenn du schon Gen1 hast.


    Auto PDC ist wirklich sehr nett.


    Wo kommst du denn her?

    Na ja aber immerhin wäre es dann nicht viel Aufwand den Gen2 nach zu rüsten wenn du schon Gen1 hast.


    Auto PDC ist wirklich sehr nett.


    Wo kommst du denn her?

  • Na wenn du ski fährst könntest du es mit einem Urlaub verbinden. :)


    Wie schon gesagt der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Anderes ECU anstecken, Heckschürze runter und Sensoren montieren. Neue seitliche Halter dran, 2 Kabel zum ECU ziehen und codieren.


    Sowas ist, wenn alles da ist, normal in 3 Stunden erledigt wenn man sich beeilt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Will Anfang des nächsten Jahres eh mal nach Bayern vielleicht kann man das ja miteinander verbinden.
    Evtl. wärst du ja bereit es bei meinem Fahrzeug gegen einen kleinen Obolus zu machen :thumbup:

    Na wenn du ski fährst könntest du es mit einem Urlaub verbinden. :)


    Wie schon gesagt der Mehraufwand hält sich in Grenzen. Anderes ECU anstecken, Heckschürze runter und Sensoren montieren. Neue seitliche Halter dran, 2 Kabel zum ECU ziehen und codieren.


    Sowas ist, wenn alles da ist, normal in 3 Stunden erledigt wenn man sich beeilt.

  • Will Anfang des nächsten Jahres eh mal nach Bayern vielleicht kann man das ja miteinander verbinden.
    Evtl. wärst du ja bereit es bei meinem Fahrzeug gegen einen kleinen Obolus zu machen :thumbup:


    Ich denke das lässt sich machen. :thumbup:

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.