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  3. Reifen & Felgen

Dummheit

  • Millimaun
  • 6. November 2016
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  • Millimaun
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    • 6. November 2016
    • #1

    Hallo Leute,


    hab da ein Anliegen bei dem mir übel wird wenn ich dran denk.


    Hab mir einen F30 gekauft mit ca 25000km.
    Neue Winterreifen dazugekauft und gestern gewechselt.
    So, die Schrauben die bei den Winterreifen dabei waren, waren jetzt aber zu lang für die Hinterachse.
    Das wusste ich aber nicht, also alle 4 Reifen gewechselt, und siehe da: ich kann nicht mehr wegfahren.
    Gibs ja net, bin ich mal mit ein bisschen mehr Gas weggefahren (langsam, kein Kupplungschnepfen) und da krachts auch schon.


    Nochmal die Hinterreifen runtergeschraubt und gesehen dass die in die Trommeln der Habdbremse reinstehen.
    Ganz geil. Mal angedreht und ein kleines Stück fliegt herraus, von der Größe her wie ein Wuchtgewicht.
    Dann hab ich die kürzeren Schrauben der Sommerreifen raufgemacht.
    Passt wieder.


    Und heute -keine Ahnung ob ich es mir einbilde- stinkt es irgendwie ein bisschen nach schleifenden Metall.


    Was kann da sein? Hat jemand von euch schon mal so etwas blödes gemacht?

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  • Zanza
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    • 6. November 2016
    • #2

    kann sein das jetzt die Bremsbacken für Handbremse beschädigt sind.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

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  • Bubu
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    • 6. November 2016
    • #3

    Klingt nadh schleifender / fester Bremse. Ich würde so nicht weiterfahren um Folgeschäden zu verhindern.


    Wenns das nächste mal komisch riecht alle Felgen anfassen, wenn eine deutlich wärmer ist dann ist das immer ein Zeichen dass die Bremse schleift.


    Das nächste mal vor dem Wechsel checken ob die Schrauben identisch sind. Verbuche es als Lehrgeld. Du bist aber nicht der Erste (und garantiert nicht der Letzte) dem das passiert

    F80 Austin Yellow SOLD


    Kein PN Support :agree:

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  • Millimaun
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    • 6. November 2016
    • #4

    während dem fahren merkt man jedoch keinerlei unterschied. fährt sich eigentlich ganz normal...


    werd morgen auf jeden fall mal auf die felgen greifen.

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  • Staati
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    • 6. November 2016
    • #5

    Ich weis ja nicht wo du die Felgen gekauft hast, aber in der Regel kann man die meisten Zubehör-Felgen mit Originalschrauben fahren wenn im Gutachten nichts anderes steht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


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  • Millimaun
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    • 6. November 2016
    • #6

    jo solang die von der form her gleich sind schon.
    Hab aber gar nicht daran gedacht dass die zu lang sein könnten. dachte eher wenn die zu lang sind, bekommt man die gar nicht ganz rein.


    wird wieder sauteuer das ganze ansehen lassen und falls notwendig reparieren

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  • Millimaun
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    • 7. November 2016
    • #7

    Hab jetzt mal nach ca 30 min Fahrt auf die Bremsen gegriffen. die rechte hintere Bremse ist minimal wärmer.


    Hab mir auch ein paar Aufbauzeichnungen angesehen, verstehe aber nicht ganz was da kaputt gegangen sein könnte.
    Höchstens die Einstellschraube, dass die eventuell verbogen ist und innen an der Bremse selbst schleift.

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    • 7. November 2016
    • #8

    Bremsscheibe runternehmen und nachschauen. Alles andere hilft dir nicht. Und bei Bremsen würde ich kein Risiko eingehen und lange damit warten. Wenn da ein Teil des Radbolzens drinliegt und sich irgendwann mal ungünstig verkantet und sich dann dein Hinterrad spontan zu einer Vollbremsung entscheidet ist das dann eher ungünstig für dich.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

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  • gutschig
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    • 7. November 2016
    • #9

    Würde hier auch nicht wirklich weiter fahren, Bremsen sind nun mal wirklich sicherheitsrelevant. Irgendwo müssen deine Schrauben ja blockiert haben sonst hätten sich die Räder ja gedreht...

    • Zitieren
  • Millimaun
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    • 7. November 2016
    • #10

    Jo werd am WE die Bremsen runterbauen. Ich muss leider zur Arbeit fahren, hab keine andere Möglichkeit :/


    Ich verstehe aber nicht wo die Schrauben der Räder angestanden sind...
    Kann nur irgendwo bei der Verbindung zwischen den beiden Trommeln angestanden sein.


    Hat denn keiner von euch mal die Feststellbremse aufgemacht oder so? Ich möchte nur ein bisschen darauf vorbereitet sein, was denn kapput sein könnte

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