Getriebeschaden möglich? Fahrsicherheitstraining

  • Sobald Du dich drehst und rückwärts rollst, wird Dein Motor ausgehen. Ob der dabei noch in Neutral geht weiß ich nicht mehr. So erging es mir jedenfalls, Motor war aus nach einem wilden Dreher. War aber auch eine Außnahmeübung auf der LKW Rüttelplatte ohne Vorankündigung und ich war Erster. Mein Fazit, wenn Dir der Reifen auf der Autobahn platzt, und damit rechnet normal niemand, machst Du gar nix außer einen schönen Abflug.
    Was ich sonst noch von dem Training mitgenommen habe, einen massiven Lackschaden dank 35°C und eingebranntem Kalkwasser und das ich nun schneller unterwegs bin. Ging zum Glück über meinen Arbeitgeber, sonst hätte ich mich über die Teilnahmegebühr auch noch geärgert. Würde sowas nie mehr machen.
    Schreib mal ob Du es schaffst zu driften. Ich habe es nicht geschafft trotz Sport plus.

    Dann ist bei dir aber etwas massiv schief gelaufen.
    Ich hab schon mehrere Trainings mitgemacht und hatte noch nie irgendeinen Schaden .
    Außer vielleicht Muskelkater vom Dauergrinsen :thumbup:.


    War erst im Sommer bei einem 2 Tage Training aufm Sachsenring,
    das funktioniert mit Automatik super. Und driften geht trotz Automatik und XDrive ebenfalls ziemlich gut.
    Auf der Kreisbahn Helferlein aus und rauf aus Gaspedal, da fängt der Spass erst an.
    Ok, mit meiner Leistung auch kein Problem :D


    @Charlie Firpo
    Mach das Training auf nem vernünftigen Übungsplatz/Rennstrecke und die wirst viel lernen und noch mehr Spass haben.
    In meinem Kurs waren nur 6 Leute (335xd, Camaro V8, Octavia RS, 944, Passat BiTurbodiesel, 330xd) es gab nix besseres.



    Robin :thumbup:

  • Ich habe bereits 4 oder 5 FST absolviert und bin mir über den Spaßfaktor sowie den persönlichen Nutzen im klaren :thumbup:
    Das war aber bisher nie mit Automatik und daher meine Sorge :rolleyes: Abgesehen davon sollte man eigentlich mit jeden
    neuen Fahrzeug mal sowas machen, damit man das Verhalten im Grenzbereich oder beim schleudern mal erlebt hat und im
    Falle des Falles zumindest nicht völlig überrascht ist. Hat mir persönlich schon das eine oder andere mal geholfen und ich
    halte mich eigentlich für einen verhältnismäßig guten Fahrer :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Charlie Firpo ()

  • Woran lag es? Wir sind bei der BMW Driving Experience auch 330d`s gefahren, die gingen hinten sowas von ratzfatz weg. Hattest du DSC auch komplett ausgeschaltet oder noch teilweise aktiviert?


    Also das geht sogar mit dem 2l Diesel auf nasser Fahrbahn

  • Also das geht sogar mit dem 2l Diesel auf nasser Fahrbahn


    Das kann ich selber bestätigen. Selbst bei eingeschaltetem DSC ist rutscht der Arsch schon teilweise rum bis das DSC eingreift.

  • [...]Schreib mal ob Du es schaffst zu driften. Ich habe es nicht geschafft trotz Sport plus.


    Nicht eher wegen Sport+? In Sport+ ist das DSC/ESP immer noch aktiv, wenn auch mit einer höheren Eingriffs-Schwelle. Erst den DSC-Knopf 3 Sekunden dauerhaft drücken deaktiviert - mit entsprechender Meldung im Kombi - das ESP komplett.

  • Ja exakt. Ich kenne den Sport+-Modus in den M-Modellen nicht. Aber in den AG-Modellen reicht in meinen Augen die Regelschwelle in Sport+ nicht aus, um einen ordentlichen Drift zu halten. Da greift das DSC schon vorher ein. Um einen ordentlichen Drift hinlegen zu können muss man das DSC komplett ausschalten.

  • Ich finde sport+ fährt sich total unharmonisch


    Erst lässt er einen etwas rutschen um dann rabiat einzugreifen. Und durch dieses harte eingreifen schaukelt sich das auto tendenziell "gefährlich" auf.


    Ich bin schneller im "normalen" sport oder dann mit esp ganz aus (bei letzterem auch spaßiger, weil kontrollierbar)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk