Batterie nach 18.000km schon platt?

  • Moin :)


    Seit ein paar Tagen plagt mich ein "Problem" welches immer morgens auftritt...


    Und zwar geht es darum, dass mein 30d bei den letztens vermehrt auftretenden Temperaturen um oder unter dem Gefrierpunkt ziemlich mühselig startet.


    Es hört sich erst so an als hätte die Batterie nicht genug Dampf den Anlasser zu bewegen. Er springt zwar an, allerdings erst nach einem kleinen würgen, was ca. 1-2 Sekunden dauert. Dann ist er aber sofort da ohne Probleme.


    Bei meinem PreLCI konnte ich das so nicht beobachten, allerdings hat der sich auch anders verhalten. Wenn es kalt war, war für ca. 1-2 Sekunden der geringelte Draht für das Vorglühen zu sehen, dann sprang die Kiste direkt an. Beim LCI kommt der geringelte Draht zum Vorglühen überhaupt nicht, statt dessen benötigt er durch das würgen ca. 1-2 Sekunden bis der Motor läuft.


    Dass ich zu wenig fahre schließe ich mal aus, denn ich bin jeden Tag mindestens eine Stunde mit dem Auto unterwegs, wenn ich zu Kunden unterwegs bin auch deutlich länger. Zeit zum laden sollte er also eigentlich genug haben und mein Fahrprofil war beim PreLCI nicht anders und der hatte auch nicht dieses Problem.


    Ist jetzt ernsthaft davon auszugehen, dass die Batterie schon im ersten Winter den Geist auf gibt? Es kommen allerdings im Fahrzeug keine Meldungen bzgl. schwacher Batterie o.ä. Ich bin etwas irritiert.


    Was meint ihr? Wir verhalten sich eure Hobel? Der 20d aus dem 1er sprang heute morgen z.B. völlig problemlos an, während der 30d sich wieder mit 1-2 Sekunden Würgezeit etwas schwer tat.

  • Habe zwar aktuell kein 30d aber in meinem alten Cab E93 (wurde also nicht so viel im Winterr bewegt) sprang der 30d sofort problemlos an. Ich denke ein Besuch beim :) solltest du mal einplanen.

  • Würgen ist ein typisches Symptom für nicht korrekt glühende Glühkerzen. Steigst Du ein und startest direkt (1x Knopf drücken mit Fuß auf Bremse) oder machst Du erst Zündung an und startest dann?

  • Lass erst mal die Zündung an (also ohne Betätigung der Bremse Start drücken) und dann nach paar Sekunden starten. Ist bei mir auch so, wenn ich direkt den Motor anlasse, glüht er auch nicht richtig vor!

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Wie von 328d beschrieben mache ich es auch. Wenn ich direkt starte gint es ab und zu auch ein Stottern ;)

  • Ich kann beide Wege gehen, und die Kiste startet jeweils sofort ... ohne Würgen. Dazu kommt, das gerade an den letzten kalten Tagen mein Ofen mehrfach mehrere Tage stand, ohne bewegt zu werden. Glaube mal gelesen zu haben, das schon mit dem Aufschließen des Fahrzeuges, bei tieferen Temperaturen, in Erwartung des alsbaldigen Motorstarts, die Glühkerzen aktiviert werden.
    Mein LCI hat seine km ähnlich runter wie Deiner ... liege gerade bei 16.000-irgendwas & die Kiste macht gerade den 2. Winter, hab aber Dein beschriebenes Verhalten nie beobachten können.

  • Ich kann beide Wege gehen, und die Kiste startet jeweils sofort ... ohne Würgen. Dazu kommt, das gerade an den letzten kalten Tagen mein Ofen mehrfach mehrere Tage stand, ohne bewegt zu werden. Glaube mal gelesen zu haben, das schon mit dem Aufschließen des Fahrzeuges, bei tieferen Temperaturen, in Erwartung des alsbaldigen Motorstarts, die Glühkerzen aktiviert werden.
    Mein LCI hat seine km ähnlich runter wie Deiner ... liege gerade bei 16.000-irgendwas & die Kiste macht gerade den 2. Winter, hab aber Dein beschriebenes Verhalten nie beobachten können.


    Kann ich auch so bestätigen. Auch LCI im zweiten Winter mit etwas über 25tkm.


    Viele Grüße
    ozon

  • Ich kann beide Wege gehen, und die Kiste startet jeweils sofort ... ohne Würgen.

    Genau so kannte ich es von meinem "alten" auch. Fakt ist aber, dass sich die Situation am Wochenende verschärft hat, daher hierzu ein Update:


    Ich wollte am Sonntag nochmal kurz los Richtung Düsseldorf, habe also wie hier beschrieben erst die Elektrik angemacht, dann den Motor. Ergebnis: wieder dieses Würgen. Bin dann erstmal knapp 30km zu einem Kollegen gefahren, den ich mitnehmen wollte. Bin kurz rauf zu ihm (10 Min.) und als ich wieder runter kam und wir im Auto saßen machte es beim Druck auf den Startknopf nur noch ein letztes "Würg", die Drehzahlnadel zuckte ganz kurz und zig Fehlermeldungen bzgl. schwacher / defekte Batterie erschienen im Display. Paar Sekunden später ging dann auch das Display aus, sämtliche Innenbeleuchtung ging aus, Komforschließen ging nicht mehr, Radio ging nicht mehr, Karre komplett platt.


    Also bei der BMW Pannenhilfe angerufen. Diese kam dann nach ca. 1er Stunde am Fahrzeug an und hat erstmal versucht mit so einem "Booster Pack" Starthilfe zu geben. Außer, dass der Anlasser ratterte und innen wieder ein paar Displays angingen, passierte aber nicht viel, an einen Motorstart war nicht zu denken. Also wurde mein Auto direkt mit dem Überbrückungskabel an das BMW Service Fahrzeug angeschlossen, woraufhin mein 30d dann auch promt startete. Nach und nach fuhren die Systeme wieder hoch.


    Dann hat der gute Mann (bei meinem Fhzg. lief die ganze Zeit der Motor) erstmal geprüft ob die Lichtmaschine Storm liefert -> check, alles in Ordnung. Anschließend wurde mein Fahrzeug an den Tester angeschlossen, Fehlerspeicher ausgelesen und Energiediagnose durchgeführt. Im Fehlerspeicher lagen natürlich zig Meldungen von wegen Unterspannung auf allen möglichen Systemen etc... Die Energiediagnose ergab dann, dass auch keine stillen Verbraucher aufzuspüren waren, die die Toleranzgrenze überschritten. Ebenso konnte er auf eine Historie der Batterieladung zugreifen inkl. der geltenden Startfähigkeitsgrenze der Batterie. Erstaunlich war, dass die letzten Einträge immer eine Ladung von ca. 65-80% anzeigten und dann plötzlich der aktuellste Eintrag nur noch eine Ladung von 7% angab – laut seiner Aussage war die Batterie damit quasi nutzlos für jeden Startversuch. Da er nichts finden konnte, was den Ladezustand innerhalb von 10 Minuten so drastisch reduziert, hat er gemeint, dass wohl die Batterie einen Schaden haben könnte, ich aber nach fast einer Stunde laden im Stand jetzt ruhig nochmal 50km mit ordentlich Drehzahl fahren sollte um die Batterie vielleicht so weit aufladen zu können, dass das Fahrzeug am Montag zumindest anspringt um damit zum Händler zu fahren.


    Ich bin dann sogar knapp 100km auf der Autobahn unterwegs gewesen und habe im Anschluss mein Fahrzeug zuhause abgestellt. Schon beim Abschalten des Motors kam daraufhin direkt wieder die Meldung, dass die Batterie entladen sei, Sekunden später gingen wieder sämtliche Displays und die Innenraumbeleuchtung aus und ein abschließen per Komfortzugang ging auch wieder nicht, sodass also meine Fahrt mal so gar nicht gebracht hatte.


    Heute morgen dann direkt mit dem :) telefoniert und den Fall geschildert. Der hat dann umgehend einen Techniker zu mir entsandt welcher wieder mit einem "Booster Pack" sein Glück versuchte und siehe da, er sprang sogar an. Dank des Boosterpacks genau so wie es sein sollte, ohne Würgen bei -7°C. Bin dann mit dem Techniker hinter mir zum :) geschippert und hab denen die Karre da erstmal auf den Hof gestellt zur weiteren Diagnostik und Reparatur.


    Der mobile Servicemensch meinte nur, dass im Regelfall vorher eine Warnung kommt, wenn der Batterieladestand kritisch wird. Es muss also innerhalb der 10 Minuten mit der Batterie irgendwas passiert sein, was ihr endgültig den Rest gegeben hat. Das "würgen" beim Starten in der Woche zuvor war dann wohl schon ein Anzeichen, dass da irgendwas nicht stimmt. Dass es dann aber so schnell gehen würde, damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet und auch der Servicemensch war von dem Zustand der Batterie sehr erstaunt.


    Bisher habe ich noch keine Diagnose vom :) vorliegen und harre daher der Dinge...


    Was meint ihr dazu? Schon krass irgendwie, dass das bei einem Auto passiert, welches in ein paar Tagen erst ein Jahr alt wird. Sollten solche Batterien nicht einen Tick länger halten? Bei meinem alten hatte ich jedenfalls solche Probleme nicht. Interessieren würde es mich schon mal, was da wohl vorgefallen ist. Bin gespannt was dabei raus kommt.