[HowTo] iDrive Touch Controller nachrüsten

  • Universal Steckergehäuse MQS nicht wasserdicht


    2polig 6 925 634
    3polig 8 377 072
    4polig 8 380 696


    Universal Buchsengehäuse MQS nicht wasserdicht


    2polig 8 373 583
    3polig 8 377 213
    4polig 6 925 611

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich kram das alte Thema aus gegebenem Anlass wieder raus, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen (so wie mich ^^ )


    Ich habe das Business-Navi (EntryNav), mein Fahrzeug wurde 11/2014 gebaut.
    Muss ich trotzdem Kabel ziehen bzw. Codieren, um den Touch-Controller zu verwenden? Und brauche ich zusätzlich das Steuergerät für den Controller?


    Ich frage, weil ich einen Codierer habe, der sicher mit "dem Programm" umgehen kann und ironischer weiße auch noch Elektroniker ist.
    Allerdings möchte ich ihm das Kabelziehen nicht zumuten. Soviel Arbeit muss ja nicht sein.. Das Codieren ist wie gesagt kein Problem..


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Wozu schreibe ich eigentlich wenn du mir scheinbar nicht glaubst?


    Aber dann nochmal offiziell. Kein Kabel ziehen bei dir, kein Touch Ecu nötig, dann aber auch keine Touch Funktion die aber auch Codiert werden müßte. Kein codieren bei nur verbau Controller.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich habe noch ein Bild angehängt indem man sieht wo das Touch Ecu normalerweise ab Werk sitzt. Dieser Halter am Kabelbaum war bisher bei allen Autos schon vorhanden die ich gesehen habe. Um da gut dran zu kommen muß aber die Mittelkonsole raus.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Wenn CAN1 anliegt und CAN 2 vom FEM gezogen wird, was passiert mit den beiden CAN1 Adern am Controller, stilllegen?
    Von welchem Stecker kann High/low abgegriffen werden? 173*8b, PIN 49 und 50?

  • Steht doch oben


    ZBE3/TBX am A173 (FEM) 2b Pin20 (low) und Pin21 (high) oder am NBT.


    Kcan1 einfach isolieren und zurück binden.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Geht nur als PN siehe Forenregeln...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • @mhhforyou


    Vielen Dank!


    Ein letzte Bitte, hättest du evtl. die Befehle via PN für LCI Rückleuchten, die inneren Blinker (Heckklappe) funzen noch nicht!


    Lg