Ich brauch 7 Sitze - was tun?

  • Moin zusammen,


    nachdem nun einige Tage ins Land gegangen sind und ich zu Gast in diversen Autohäusern war, möchte ich mal kurz über den Zwischenstand berichten.


    Vorweg noch ein paar Worte zu den letzten Vorschlägen Eurerseits:


    1. Der Hyundai H1 scheidet bei mir aus, da er offensichtlich auf antiker Technik basiert und im Register "Sicherheit" lediglich ESP bewirbt. Natürlich hat er ABS und Airbags, aber weitere Sicherheitsfeatures (aktiv) gibt es nicht, auch nicht für viel Geld und gute Worte. Auch anständiges Licht (Xenon oder LED) ist nicht verfügbar. Die 5-Gang-Automatik muss wohl aus den 80ern sein, die Verbrauchswerte sind entsprechend hoch. Sorry, aber da bin ich raus.


    2. Chevrolet hat sich ja grundsätzlich vom deutschen Markt verabschiedet, es gibt also keine Neuwagen mehr (die Sportkarren mal ausgenommen). Der Orlando ist nur mit einem Euro 5 Motor zu haben und das möchte ich in Hinsicht auf eine potentiell langfristige Nutzung nicht mehr machen. Die Diskussionen um Schadstoffemissionen und Fahrverbote in Innenstädten machen mir da zu viel Angst. Für den Orlando gibt es im Übrigen leider kein Xenonlicht (aktive Sicherheit).


    3. Lancia Voyager (aka Chevrolet/Dodge): Ja, das wäre die richtige Fahrzeuggröße. Leider verkauft Lancia diese Autos nicht mehr und ein Selbstimport ist mir mit zu vielen Risiken behaftet. Die letzten Modelle aus D sind auch nur Euro 5, es gab keine Weiterentwicklung für den Europäischen Markt. Echt schade, wir hatten dieses Auto letztes Jahr für 2 Wochen in Amerika, mit 3 Erwachsenen und 3 großen Kindern hatten alle stets genügend Platz.


    4. Tesla. Ja gern. Ich habe auch schon versucht mir den schön zu reden, aber es gelingt nicht. Das Model S hat zwei Notsitze im Kofferraum mit Blick nach hinten. Wie es im Model X aussieht weiß ich nicht genau, der ist aber leider auch zu hässlich und viel zu teuer.


    Mit dem Peugeot Traveler (aka Toyota Proace aka Citroen Spacetourer) und der V-Klasse von Mercedes habe ich jeweils ausgiebige Probefahrten gemacht, dazu später mehr. Am Montag habe ich eine Probefahrt mit einem Renault Espace, der wird aber sicher zu klein sein.


    Angeschaut und probegesessen habe wir inzwischen diese Autos und können/müssen sie aufgrund der gesammelten Eindrücke final von der Liste streichen:
    BMW 2er GT ;( (viel zu klein, zu eng in 2. und 3. Reihe)
    Mitsubishi Outlander
    Kia Carens
    Kia Sorento
    Nissan X-Trail
    Opel Zafira


    Alle haben gemein, dass die dritte Reihe nur eine Notlösung darstellt und man es eigentlich nichtmal Kindern zumuten kann, dort zu sitzen. Hinzu kommt, dass wir die beiden Neuankömmlinge auf Babyschalen/Kindersitzen mit Isofix-Halterung unterbringen möchten und es daher sehr wichtig ist, dass auch der mittlere Sitz in der zweiten Reihe über dieses Feature verfügt. Damit fallen auch ohnehin unsinnige Ideen wie der Q7 und der XC90 aus dem Rennen.


    Noch nicht gefahren, aber durchaus noch im Rennen sind diese beiden:


    Ford S-Max. Er basiert auf der gleichen Plattform wie der Galaxy, nur ist er eben etwas sportlicher getrimmt und bei Bedarf auch mit allem möglichen Schnickschnack zu haben. Den haben wir uns heute recht ausführlich angesehen und uns gefiel der Mechanismus zum Vorklappen der Sitze, um einen halbwegs komfortablen Zugang zur dritten Reihe zu ermöglichen. Er hat 3 Einzelsitze in der zweiten Reihe, alle mit Isofix und jeder längs verschiebbar, die Neigung der Rückenlehne verstellbar. Unsere Tochter fand hinten in der dritten Reihe gut Platz, währen die Sitze davor noch prima die Babyschalen aufnehmen könnten. Natürlich bleibt im Kofferraum nicht wahnsinnig viel Platz, mit nur einem hochgeklappten hinteren Sitz ist das Raumangebot jedoch noch sehr akzeptabel. Nicht für die große Urlaubsreise (Dachbox/Anhänger), wohl aber für das tägliche Hin und Her völlig ausreichend.Ein wirklich gut ausgestatteter junger gebrauchter S-Max wechselt zwischen 30 und 35 k€ den Eigner.


    VW Sharan / Seat Alhambra. Beide laufen vom selben Band, unterscheiden sich wohl hauptsächlich im Markenlogo und im Preis. Nüchterne Kost, aber aus praktischer Sicht ist alles zu haben was man sich wünscht: Schiebetüren (elektrisch), ISOFIX auf allen (!) Sitzen in Reihe 2 und 3 und was man sonst so braucht. Viel mehr Platz als im S-Max hat man allerdings auch nicht, schon gar nicht im Kofferraum bei hochgeklapptem Sitz. Dafür sitzt man hier auch in der dritten Reihe recht komfortabel. Der Sharan im VW Autohaus sollte 66 k€ kosten. Die spinnen wohl! War aber auch alles drin. Dennoch viel zu teuer, auch der Verkäufer war mega unsympathisch (woher nehmen die ihre Arroganz?).


    Jetzt noch kurz was zu den Probefahrten:


    Zuerst waren wir mit dem Peugeot Traveler unterwegs. Platz ist da, wenngleich auch nicht in dem Überfluss den man sich in Anbetracht des Fahrzeugkonzeptes erhofft. Die Bedienung des Automatikwählhebels ist etwas dämlich, aber könnte man mit leben. Es gibt aber ein K.O.-Kriterium: Das Gaspedal ist so unter der Mittelkonsole verbaut, dass man seinen Fuß geradezu einfädeln muss, um dahin zu kommen. Schlimm genug, aber noch dramatischer, wenn man dann zur Bremse wechseln will. Da bleibe ich hängen und verliere extrem wichtige Zeit. Das geht gar nicht! Wie kann man soetwas konstruieren!?!? Der Peugeot und seine Schwestermodelle von Toyota und Citroen sind somit raus aus dem Rennen!


    Am Montag durfte ich für rund 7 Stunden eine V-Klasse mit Vollausstattung probefahren. Und ich muss gestehen: Das war schon toll! Hier passte eigentlich alles, nur ist dieses Auto leider wahnsinnig teuer. Die gefahrene Variante ist in dem Autohaus für rund 82 k€ zu haben. Auf meinem mobile.de Parkplatz habe ich einige junge Gebrauchte abgestellt, die liegen so zwischen 42 und 50 k€. Hier müssen die Händler schon mit extrem attraktiven Finanzierungsangeboten um die Ecke zu kommen, um mir das schmackhaft zu machen. Über den Wertverlust der dann folgenden Jahre will ich mal lieber nicht nachdenken...


    Zusammenfassend kann man sagen, dass sich aktuell nur noch 3 Autos unter den Favoriten befinden und ich mir noch darüber klar werden muss, ob ich 10 bis 15 k€ mehr investieren möchte, um die eierlegende Wollmilchsau gebraucht zu kaufen, anstelle eines jüngeren oder gar neuen Sharan/Alhambra bzw. S-Max. Beide muss ich noch fahren, erwarte da aber keine Überraschungen.


    FF

  • Habe gerade in dem neuem Wagen meines Onkels gesessen.


    War ein Hyundai Grand Santa Fe 2.2 Diesel!


    Vielleicht ist das noch eine Alternative.
    Es gibt wirklich viel an Ausstattung (mein Onkel hat alles drin).


    Zu der dritten Sitzreihe sowie der Isofix Geschichte etc. kann ich leider nichts sagen da ich mich hiermit nicht befasst habe!


    Anschauen kann man(n) sich den ja mal!


    Viel Spaß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Es bleibt weiter spannend ...


    interessante und gute Argumentation von deiner Seite bzgl. vereinzelter Fahrzeuge.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hab gerade mal kurz im Konfigurator gespielt:


    Seat Alhambra als 20th Anniversary Edition (war das teuerste im Grundpreis) als 220ps Benziner mit DSG, plus so ziemlich alles drin was geht, 3. Sitzreihe und Standheizung, 2 integrierte Kindersitze in der 2ten Reihe, weggelassen hab ich nur das aktiven Fahrwerk (dafür Niveauregulierung hinten). Komme ich mit meinen Konditionen bei einer Kurzzeitzulassung auf Seat auf einen Endpreis von rund 35.500€ (von einem Listenpreis von 50.200 runter).
    Würde ich in Erwägung ziehen bevor du auch nur ne Sekunde über den Sharan für 66k nachdenkst...


    Ein guter Kollege ist vom S-Max auf den Alhambra gewechselt. Beide in größter Ausstattung / Motor. Er meinte er hat damals eben auch über 30% für den Seat bekommen und da konnte er nicht widerstehen. Er hat aber "nur" 2 Kids zu transportieren

  • Sharan/Alhambra haben Probleme mit undichten Panoramadächern. Und ein 2l Turbo-Benziner in so einer Fuhre ist an der Tanke unbezahlbar. Nutzfahrzeuge gehen nur mit Diesel. Auch wenn nur der Benziner eingermassen Dampf hat.
    Amen

  • Hier müssen die Händler schon mit extrem attraktiven Finanzierungsangeboten um die Ecke zu kommen, um mir das schmackhaft zu machen. Über den Wertverlust der dann folgenden Jahre will ich mal lieber nicht nachdenken...

    Willst du das Auto leasen oder finanzieren? Da gibt es sicherlich bessere Konditionen auf dem freien Kreditmarkt zu holen. (z.Bsp. INGDIBA hat meine Schwester aktuell für ihr Auto gemacht. Brief musste nicht hinterlegt werden bei 3,05 % eff. mit Sondertilgungen) Was den Wertverlust angeht, da bist du sicherlich mit einem Benz oder T5 / T6 von VW am Besten unterwegs. Alles was von Ford / Seat / etc. kommt haben sicherlich die besseren Kosten-/ Nutzenkonditionen bezogen auf den Kaufpreis, aber der Wertverlust ist dort nach 5-6 Jahren prozentual sehr viel höher. Wichtig ist aber zum Schluß meiner Meinung nach, dass das Auto dich und deine Familie nicht so finanziell belastet, dass ihr keine Luft mehr zum Atmen habt.


    Wünsche dir viel Glück bei deiner Wahl und insbesondere für deine Frau eine komplikationslose Schwangerschaft und Geburt.