Ich brauch 7 Sitze - was tun?

  • Moin zusammen,


    seit etwas mehr als 2 Jahren bin ich stolzer Besitzer eines F31 und noch immer steige ich jeden Tag mit einem Lächeln ins Auto - so zufrieden bin ich.
    Nun bekommt unsere Familie zuwachs und das hatten wir auch geplant. Allerdings konnten wir nicht ahnen, dass es gleich der doppelte Hauptgewinn wird ;) Künftig sind wir also sehr wahrscheinlich zu sechst und da kann ich mich drehen und wenden wie ich will - das passt im F31 nicht mehr. Da ich so mega glücklich mit meinem Auto bin, möchte ich die Marke ungern wechseln. Und da beginnt der Ärger: BMW hat so gut wie nix für große Familien. Es gibt den 2er Grand Tourer mit 3. Sitzreihew und gegen Aufpreis kann man die auch im X5 haben. Neu kann ich mir den aber nicht leisten und hab schon ein wenig auf dem Gebrauchtmarkt geschaut. Offenbar wird die dritte Sitzreihe selten bestellt und entsprechend mager ist das Angebot an jungen Fahrzeugen mit diesem Feature (insbesondere beim X5).
    Aber völlig unabhängig davon würde ich gern wissen, ob Ihr eine der beiden Varianten (2er oder X5) überhaupt für sinnvoll erachtet und mit welcher ich potentiell glücklicher werde. Hat vielleicht einer von Euch schon mal ein ähnliches "Problem" gehabt? Wir werden nicht immer alle 6 unterwegs sein, aber es geht sicher auch mal auf größere Reise und dann muss das schon passen. Für alle Insassen. Die beiden "großen" Kids sind übrigens schon fast 9 und 13 wenn der Nachwuchs kommt.


    Vielen lieben Dank für Eure (hilfreichen) Beiträge!


    FF

  • 2er und X5 sind mal so richtig verschieden - da solltest du als erstes mal selbst entscheiden was du willst ;) Luxuriöses SUV oder eher praktischer VAN.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Schau dir mal einen X5 an und denk dir die hinteren Sitze dazu. Für ab und zu sicher ok aber auf dauer wirst du da nicht glücklich.
    Viel Platz bleibt dann auch nicht mehr für Kinderwagen und CO.


    Ich würde wahrscheinlich zu einem VW Bus oder Mercedes V Klasse greifen.

  • Ganz ehrlich, ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen 7-sitzer von BMW zu holen. Die Auswahl an 2ern mit 7 sitzen finde ich jetzt nicht so schlecht. Und meiner Meinung nach auch günstiger als der F31.
    Ich glaube aber, dass der T5/T6 von VW hier die bessere Wahl wäre. Es gibt aber auch andere 7-sitzer aus dem VW Konzern oder aber auch Opel (Zafira), der jetzt auch nicht so schlecht ist (hat meiner Schwiegermutter). Schau dich mal auf dem Markt um.

  • Moin zusammen,
    Und da beginnt der Ärger: BMW hat so gut wie nix für große Familien.


    Es gibt den 2er Grand Tourer mit 3. Sitzreihew und gegen Aufpreis kann man die auch im X5 haben. Neu kann ich mir den aber nicht leisten und hab schon ein wenig auf dem Gebrauchtmarkt geschaut. Offenbar wird die dritte Sitzreihe selten bestellt und entsprechend mager ist das Angebot an jungen Fahrzeugen mit diesem Feature (insbesondere beim X5).


    Du hast es schon richtig erkannt - BMW ist bestimmt nicht die Marke, mit der man einen 6 Personen Haushalt in ein Auto bekommt. Wenn du im X5 die dritte Sitzreihe hast, dann bekommst du aber nichts mehr in den Kofferraum. Und beachte, dass Zwillinge immer doppelt soviel Kinderkram haben.
    Der 2er ist zwar toll und schön, aber ich glaube es gibt für diese Situation von anderen Herstellern bessere Lösungen. Insbesondere günstigere, da mit Zwillingen auch ganz andere Kosten anstehen.


    Also den X5 kannst du dir in meinen Augen gleich mal aus den Kopf schlagen - wenn du ehrlich bist, weißt du, dass es nur eine Hirngespinst ist :D
    Den 2er - warum nicht, wenn du es dir Leisten kannst.


    Dann möchte ich dir aber noch auf den Weg geben, dass deine beiden anderen Kids mit 9 und 13 in 5 Jahren ihren eigenen Weg gehen. Da ist es eine Überlegung wert, wie oft du noch in die Situation kommen wirst, dass alle 6 Personen gleichzeitig von A nach B müssen.
    Ist da die Lösung mit 2 Fahrzeugen besser, da es so gut wie nie vorkommt? Kann man für die paar Events nicht einfach einen VW Bus mieten?
    Wenn ihr oft zu 6 unterwegs seid, dann wechsle doch für 5 Jahre die Marke und komm günstig rum, mit ner Familienkiste die nicht so hochwertig ist (Kinder halt) und wenn die 2 großen selbst unterwegs sind dann kannst du mit den 2 kleinen wieder Kombi fahren :)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen und :luck:

  • zwischen 2er Grand Tourer und X5 liegen preislich sicher Welten. Und im VW Konzern gibt es eine deutlich größere Auswahl an 7-Sitzern, vom Caddy bis zum Bus, oder Seat Alhambra etc.... Würde nicht auf biegen und brechen ein BMW kaufen wollen. Wenn es ein bezahlbares Auto einer anderen Marke gibt, nimm es. In 7 Jahren ist das erste Kind 18 und der Anwendungsfall 7-Sitzer löst sich lamgsam wieder in Luft aus. :)


    PS: herzlich Glückwunsch zum doppelten Nachwuchs :)

  • Also in der Gebrauchtwagenbörse bei BMW kann man direkt nach der "Dritte Sitzreihe" filtern. Da findet man aktuell 55 Einträge von 81k km für 32.850,00€ bis 4.500km für 103.490,00€. Da sollte doch etwas dabei sein, oder?

  • X5 oder 2er GT dürften für 6 Personen, davon 4 Kinder ausreichend groß sein. Aber: wenn ihr mit voller Besatzung eine Tour machen wollt, dann ist bei beiden Fahrzeugen viel zu wenig Staurraum vorhanden.


    Wie PhaseIV schon geschrieben hat: VW Bus, Opel Vivaro oder Mercedes Vito für die Übergangszeit, bis die "große" ihre eigenen Wege geht. Denke nur mal an die Zwillingskarre und das ganze andere Geraffel....



    LG


    Lakritz_HH

  • Vielen lieben Dank für Eure (hilfreichen) Beiträge!

    Hilfreich?!?!?!
    Kannst Du bei uns nicht erwarten :D


    Außerdem gibt es doch einen optinalen Platz zum Mitreisen für Schwiegermütter- notfalls können so auch Ehefrauen transportiert werden ;)
    [Blockierte Grafik: https://www.baum-bmwshop24.de/media/extendware/ewimageopt/media/inline/4b/c/bmw-dachbox-520-fbb.png]


    Hat den Vorteil, keine hysterischen Zwischenrufe vom Beifahrersitz ertragen zu müssen, wenn man nicht den Fahrstil pflegt, den sie gerne hätte ;)