Kaufberatung F31 330d - wieder einmal...

  • Die Umfeldbeleuchtung beim rückwärtsfahren macht m.M nach in Verbindung mit SurroundView Sinn. Manchmal ists so dunkel ums Fahrzeug dass man im Surround View wenig erkennen würde (wenn man sehr nah an den Bordstein rangieren muss. Das ist mit der Umfeldbeleuchtung besser.


    Ist aber wie gesagt eine Codierung die in 5min erledigt ist und sollte daher nicht Thema der Diskussion sein?! Viel widhtiger wäre zu wissen welche Aussstattung nörig ist um die LEDs überhaupt verbaut zu haben!

  • Sorry aber ich finde du verwirrst den TE gerade mehr als ihm zu helfen!


    [...]


    Mit dem M Lenkrad aus den Ms verwirrst du den TE abermals völlig unnötig :thumbdown:


    Aufgrund der bisherigen Posts des TE hatte ich den Eindruck, dass er durchaus nicht auf den Kopf gefallen ist und für sich selber denken und sprechen kann. ;)


    Ist aber wie gesagt eine Codierung die in 5min erledigt ist und sollte daher nicht Thema der Diskussion sein?! Viel widhtiger wäre zu wissen welche Aussstattung nörig ist um die LEDs überhaupt verbaut zu haben!


    Lichtpaket. Und heißt übrigens "Vorfeldbeleuchtung" statt "Umfeldbeleuchtung".

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hm. Kann man das adaptive Fahrwerk an der Stelle mit dem M-Technik vergleichen? Dann gäbe es zwei Optionen. Drei, wenn wir die Nachrüstung mitrechnen. Ich habe allerdings schnell mal bei Tunero geschaut.Krass, was die für den F31 so alles nicht haben. :cursing: Aber ich habe trotzdem schon was gefunden, was hier zum Einsatz kommen könnte.


    Tunero kann für F31 bieten, was das Herz begehrt.
    Nur leider bekommen sie ihre Website nicht in den Griff.
    Trotzdem super Jungs und beste Preise (mit Forenrabatt, o.ä.) :thumbup:

  • Lichtpaket. Und heißt übrigens "Vorfeldbeleuchtung" statt "Umfeldbeleuchtung".

    Ja, auf Lichtpaket hätte ich auch getippt. Das mit der UMfeldbeleuchtung habe ich hier eingeführt -> Asche auf mein Haupt.

    Tunero kann für F31 bieten, was das Herz begehrt.
    Nur leider bekommen sie ihre Website nicht in den Griff.
    Trotzdem super Jungs und beste Preise (mit Forenrabatt, o.ä.) :thumbup:

    Hatte mich auch schon gewundert, wäre normal meine erste Anlaufstelle. Für den E91 war online alles da.


    Adpative Drive bezieht sich nur auf das Fahrwerk. Sport/ Comfort/ Eco Pro sind Funktionen des Fahrerlebnisschalters, und der ist serienmäßig. Das Fahrwerk wird aber natürlich nur verändert, wenn man das Adptive Drive auch hat.

    Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt. Der Fahrerlebnisschalter beeinflusst halt die Einstellung des Fahrwerkes als EINE von mehreren Parametern. Comfort -> weiches Fahrwerk, Sport -> hartes Fahrwerk. Andern Parameter sind die Gangwahlkennlinie, Lenkunterstützung, Gaspedalkennlinie, usw.

    Ja, das ist schon wichtig, dass ich einfach merke, wo die Kiste hin will. Ich merke ja auch gerne was der Hintern macht. Ich kann auch mal Cruisen, so ist das nicht, aber NUR zum cruisen brauche ich so ein Auto nun auch nicht.
    Den krassen Unterschied bei den Reifen gibts beim E91 auch. Aktuell fahren ich im Sommer 225/40/18 rundrum (nix Mischbereifung) Conti Sport Contact 5 - nicht besonders haltbar, aber Grip ohne Ende.


    Zum Fahrerlebnisschalter: ist ok, dass die Einstellung Getriebe auch Sport auch die Lenkung verstellt. Zum einen eh die bevorzugte Einstellung, zum anderen... wenn ich das Biest in den Sportmodus zwinge, sollte ich die Kiste auch tunlist unter Kontrolle haben, sonst gibt das Trümmer. Alles gut so.


    Schaltpadels: da denke ich schon lange drüber nach. Beimn E91 hab ich mir die Dinger sooo gewünscht, aber beim VFL einfach sinnfrei, die Nachrüstung. Beim 8HP heißt es immer, das Getriebe liegt fast immer richtig. Hm. Wenn das so stimmt, warum dann selbst schalten? Zum anderen: wie du schon sagst, gut nachzurüsten. Ich nehme an, das Getriebe an sich ist identisch? Dann möchte ich die Fahrzeugauswahl nicht weiter einschränken. Wenn es drin ist, sag ich aber nicht sein :)

    Hm, dann ist es raus. Fahrzeuge ab 07/2014 sind derzeit noch nicht im Raster, weil einfach noch nicht im gewünschten Budget. Daher werde ich lieber auf das Navi Pro setzen. Mir reicht der 8,8er Monitor übrigens. Das sage ich jetzt mit Überzeugung. Noch. :D

    Hm, ok. Naja, solange man sowas noch nachrüsten kann, mach ich mir keinen Kopp. Das Lenkrad auf dem Bild sieht recht edel aus. Wobei dann wohl das ganze Lenkrad fällig ist?
    Schwerer wiegt für mich, dass das Pano nur noch die fordere Scheibe aufklappt statt wie der E91 beide. Controller, ts...


    Wenn du den Begriff M-Technik eher aus der E30 Welt kennst (einen 325eta habe ich auch noch), warst du noch nicht oft im E90 Forum - da kennt man den Begriff auch ;)


    Ich weiß inzwischen, dass UMfeldbeleuchtung falsch ist, richtig ist VORfeldbeleuchtung. Das hatte ich aber hier falsch bekannt. Die habe ich am E91 auch, anfangs habe ich den Kopp geshüttelt, aber man gewöhnt sich dran. Allerdings wird da nix codiert, ich brauche sowas nicht.

  • Schaltpadels: da denke ich schon lange drüber nach. Beimn E91 hab ich mir die Dinger sooo gewünscht, aber beim VFL einfach sinnfrei, die Nachrüstung. Beim 8HP heißt es immer, das Getriebe liegt fast immer richtig. Hm. Wenn das so stimmt, warum dann selbst schalten? Zum anderen: wie du schon sagst, gut nachzurüsten. Ich nehme an, das Getriebe an sich ist identisch? Dann möchte ich die Fahrzeugauswahl nicht weiter einschränken. Wenn es drin ist, sag ich aber nicht sein :)


    Dazu: Für spontane Überholmanöver u.ä. nutze ich die Paddles auch nicht, da reicht es (bzw. ist es auch sinnvoller), wenn man den Gangwahlhebel mal eben nach links kippt.


    Wozu ich sie aber durchaus nutze, ist, mittels Runterschalten eine stärkere Motorbremse zu erzwingen (Bremsbeläge schonen, außerdem ist das nach über 30 Jahren mein erstes Automatikauto, ich fahre eben so "wie früher"). Oder wenn - wie in einem anderen Thread geschildert - ich eine mir wohlbekannte Auf- oder Ausfahrt der AB in einem bestimmten Gang "nehmen" und gleichzeitig verhindern will, dass das Getriebe mittendrin hochschaltet. "Self control" eben...


    Klar, man kann das alles auch mit dem Gangwahlhebel erreichen, nur schaltet man damit gleichzeitig auch in den Sportmodus, was nicht unbedingt erwünscht ist. Mit den Paddles bleibt man im aktuellen Modus und kann trotzdem schalten und walten.


    Und ja, das Getriebe an sich ist hardwareseitig identisch und kann von "normal" auf "Sportgetriebe" umcodiert werden. Aber je weniger man nachrüsten und codieren muss, um so besser.


    Hm, ok. Naja, solange man sowas noch nachrüsten kann, mach ich mir keinen Kopp. Das Lenkrad auf dem Bild sieht recht edel aus. Wobei dann wohl das ganze Lenkrad fällig ist?


    Nein, nur wenn Du auch auf die rot/blauen Nähte Wert legst. Ansonsten kann man die "echte" geteilte und metallene M-Spange auch auf ein "normales" M-Lenkrad mit schwarzen Nähten und Hartplastikspange nachrüsten. Hatte ich ursprünglich auch gemacht.


    Schwerer wiegt für mich, dass das Pano nur noch die fordere Scheibe aufklappt statt wie der E91 beide. Controller, ts...


    Da sprichst Du (für mich) gerade in Rätseln...


    Wenn du den Begriff M-Technik eher aus der E30 Welt kennst (einen 325eta habe ich auch noch), warst du noch nicht oft im E90 Forum - da kennt man den Begriff auch ;)


    Da war ich nicht nur nicht oft, sondern sogar (mangels E9x) sogar nie unterwegs. ;)


    Meinen E30 325i hab ich leider bei Blitzeis nach ein paar Drehern an 'ner Gaslaterne zersägt. ;(


    Ich weiß inzwischen, dass UMfeldbeleuchtung falsch ist, richtig ist VORfeldbeleuchtung. Das hatte ich aber hier falsch bekannt. Die habe ich am E91 auch, anfangs habe ich den Kopp geshüttelt, aber man gewöhnt sich dran. Allerdings wird da nix codiert, ich brauche sowas nicht.


    Wie hier schon von anderen erwähnt, kann das im R-Gang hilfreich sein, wenn man im Dunkeln Bordsteinkanten beim Einparken etwas besser erkennen können will. Aber egal, Codieren wird ja voraussichtlich eh anfallen, dann kann man das gleich mit erledigen (oder es auch bleiben lassen)... Stören tut's ja nicht.


    Für mich ist der Begriff "Vorfeldbeleuchtung" ohnehin verwirrend, weil ich beruflich mit Luftfahrt zu tun habe and da "Vorfeld" etwas ganz anderes bedeutet.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    2 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Wozu ich sie aber durchaus nutze, ist, mittels Runterschalten eine stärkere Motorbremse zu erzwingen (Bremsbeläge schonen, außerdem ist das nach über 30 Jahren mein erstes Automatikauto, ich fahre eben so "wie früher"). Oder wenn - wie in einem anderen Thread geschildert - ich eine mir wohlbekannte Auf- oder Ausfahrt der AB in einem bestimmten Gang "nehmen" und gleichzeitig verhindern will, dass das Getriebe mittendrin hochschaltet. "Self control" eben...

    Tipp mal deine Bremse etwas stärker an. Dann schaltet der Automat zurück. Zumindest beim 6HP funktioniert das gut, ich habe auf dem Arbeitsweg nämlich auch so eine Gefällestrecke.
    Aber ja: wenn man sie hat, kann man sie natürlich auch nutzen. Nur ist die Automatik besser geworden seit dem 6HP, die Notwendigkeit für Eingriffe weniger. Schränkt die Auswahl nur ein - und nachrüsten kann man eh. Also kein Thema für mich.
    Hab aber gerade ein paar Autos im Auge, die es haben. Nur so am Rande.


    Klar, man kann das alles auch mit dem Gangwahlhebel erreichen, nur schaltet man damit gleichzeitig auch in den Sportmodus, was nicht unbedingt erwünscht ist. Mit den Paddles bleibt man im aktuellen Modus und kann trotzdem schalten und walten.

    Ja, kenne ich von Audi A8 auch so. Das ist schon richtig. Die Sache ist: mein Getriebe hat mich 3 Jahre in den Wahnsinn getrieben, bis das endlich so geschaltet hat, wie ICH das wollte. Jetzt tut es das. Ich muss ganz selten eingreifen.


    Und ja, das Getriebe an sich ist hardwareseitig identisch und kann von "normal" auf "Sportgetriebe" umcodiert werden. Aber je weniger man nachrüsten und codieren muss, um so besser.

    Schon richtig! Nur Schaltpaddels... da hätte ich jetzt keine Angst. Im E90 Forum sind welche unterwegs, die haben komplette Navis samt Armaturentafel nachgerüstet. Das ist ne andere Kategorie.



    Nein, nur wenn Du auch auf die rot/blauen Nähte Wert legst. Ansonsten kann man die "echte" geteilte und metallene M-Spange auch auf ein "normales" M-Lenkrad mit schwarzen Nähten und Hartplastikspange nachrüsten. Hatte ich ursprünglich auch gemacht.

    Die Nähte sehen schon gut aus, aber das liegt jetzt ganz weit in der Zukunft, und in der Prio-Liste ziemlich weit unten ;)


    Zitat von »MathMarc«




    Schwerer wiegt für mich, dass das Pano nur noch die fordere Scheibe aufklappt statt wie der E91 beide. Controller, ts...

    Da sprichst Du (für mich) gerade in Rätseln...

    Das Panoramadach des E91 hat zwei bewegliche Scheiben... ok, nennen wir es besser Glasdachteile. Die öffnen sich in der Kickstellung parallel. Die Hälfte davon hat man sich beim F31 gespart.

    Zitat von »MathMarc«




    Wenn du den Begriff M-Technik eher aus der E30 Welt kennst (einen 325eta habe ich auch noch), warst du noch nicht oft im E90 Forum - da kennt man den Begriff auch ;)

    Da war ich nicht nur nicht oft, sondern sogar (mangels E9x) sogar nie unterwegs. ;)

    Es sei dir verziehen ;)


    Meinen E30 325i hab ich leider bei Blitzeis nach ein paar Drehern an 'ner Gaslaterne zersägt. ;(

    DAS nicht! Ist die Laterne wenigstens umgefallen?


    Zitat von »MathMarc«




    Ich weiß inzwischen, dass UMfeldbeleuchtung falsch ist, richtig ist VORfeldbeleuchtung. Das hatte ich aber hier falsch bekannt. Die habe ich am E91 auch, anfangs habe ich den Kopp geshüttelt, aber man gewöhnt sich dran. Allerdings wird da nix codiert, ich brauche sowas nicht.

    Wie hier schon von anderen erwähnt, kann das im R-Gang hilfreich sein, wenn man im Dunkeln Bordsteinkanten beim Einparken etwas besser erkennen können will.

    Für mich ist der Begriff "Vorfeldbeleuchtung" ohnehin verwirrend, weil ich beruflich mit Luftfahrt zu tun habe and da "Vorfeld" etwas ganz anderes bedeutet.

    :D
    Michael, das ist eben ein Parkplatz, kein Flugplatz! Flughafen, ist ja gut ;)
    Ich glaube das mit den Bordsteinkanten ja, auch wenn ich mir nicht sicher bin, dass das wirklich so hell ist, dass man wirklich was sieht.

  • DAS nicht! Ist die Laterne wenigstens umgefallen?


    Da das hier Dein Thread ist und Du schon fragst:


    Allerdings, bzw. umgeknickt, und es strömte massenweise und gut hörbar Gas aus. Zum Glück haben mich zufällig vorbeikommende Passanten gerade noch davon abhalten können, mir nach dem Aussteigen gedankenlos und vor lauter Nervosität eine Zigarette anzuzünden.


    Trotzdem hat die Straße nie wieder so einen Auflauf an Feuerwehr gesehen wie an diesem Abend.


    Das ist das einzige Auto, dessen Verlust mir heute noch weh tut. War ein richtig schöner unverbastelter VFL (mit Chromstoßstangen und den kleinen Heckleuchten) im "Opa-Design" (karierte Stoffsitze, Plastikradkappen, so ein bronze-metallic, genaue Farbbezeichnung weiß ich nicht mehr) und fast neuwertigem Zustand. Die einzige Nachrüstung bestand in einer Klimaanlage. Eine Sahne von Motor.


    Nur leider so gut wie kein Gewicht auf der Hinterachse. Wie gesagt Blitzeis, und auf gerader Strecke beim Hochschalten vom zweiten in den dritten Gang und "Kommenlassen" der Kupplung dreht sich das Auto plötzlich wild und unkontrolliert. Da war wohl links vereist und rechts nicht oder umgekehrt. ;(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Hab mich bei mobile mal auf die morgendliche Suche gemacht :D ^^ ...


    ... es gäbe durchaus Kandidaten, sogar bis 30.000 Eus mit allem Schnickschnack >>> Sportbremse/HK/Lordose/Sportautomatik/Dachreling/M-Paket/abblendbare Spiegel/ect. ... und ohne X-Drive <<< ... wenn Du nich das verfluchte Panodach so sehr bevorzugen würdest ! :S


    Was willst Du mit dem doofen Ding, wiegt wie Hölle, verlagert den Schwerpunkt nach oben, Abläufe = Verstopfungsgefahr, zieht an der Rübe, macht Geräusche, Undichtigkeiten, und überhaupt :D :D :D .......


    ... ich (wir) fordern von Dir >>> streich das Pano von der " must have - Liste " ! ! ! :thumbup:


    :thumbup:

  • Hab mich bei mobile mal auf die morgendliche Suche gemacht ...

    :D
    Du hast eine morgendliche Suche bei Mobile?

    Was willst Du mit dem doofen Ding, wiegt wie Hölle, verlagert den Schwerpunkt nach oben, Abläufe = Verstopfungsgefahr, zieht an der Rübe, macht Geräusche, Undichtigkeiten, und überhaupt .......

    ... ich (wir) fordern von Dir >>> streich das Pano von der " must have - Liste " ! ! !

    Ich vermute, du hattest am E91 keins? Ich habe es jetzt 7 Jahre, ich will das Ding wieder haben. Ich genieße es wirklich, im Sommer bei 30C die Fenster und das Dach aufzumachen, Klimaanlage aus und dann über Land cruisen. Ich hatte seit 1990 in jedem Auto ein Schiebedach, jetzt ohne wäre ein klarer Rückschritt. Nicht zu machen.
    Die Kontrapunkte kenne (bis auf die verstopften Wasserabläufe, hatte mein Auto noch nicht) ich, damit lebe ich.
    Ich könnte die Auswahl auch mit der Forderung nach einem HUD einschränken, aber zum Glück habe ich mich an das noch nicht gewöhnen können.
    Meine Liste habe ich daher so aufgebaut, dass Wunschausstattung die schwer bis gar nicht nachrüstbar ist, bei Must Have eingegliedert ist. Was ich nicht unbedingt brauche oder nachrüsten kann, kommt zu Nice To have ;)

  • Allerdings, bzw. umgeknickt, und es strömte massenweise und gut hörbar Gas aus. Zum Glück haben mich zufällig vorbeikommende Passanten gerade noch davon abhalten können, mir nach dem Aussteigen gedankenlos und vor lauter Nervosität eine Zigarette anzuzünden.
    Trotzdem hat die Straße nie wieder so einen Auflauf an Feuerwehr gesehen wie an diesem Abend.

    Naja, dann starb er nicht allein. Was macht die blöde Laterne auch da? Selbst schuld.

    Das ist das einzige Auto, dessen Verlust mir heute noch weh tut. War ein richtig schöner unverbastelter VFL (mit Chromstoßstangen und den kleinen Heckleuchten) im "Opa-Design" (karierte Stoffsitze, Plastikradkappen, so ein bronze-metallic, genaue Farbbezeichnung weiß ich nicht mehr) und fast neuwertigem Zustand. Die einzige Nachrüstung bestand in einer Klimaanlage. Eine Sahne von Motor.

    Ja, kann mir das Auto gut vorstellen. Bild unten von meinem. Weitere muss ich mal noch zusammentragen. Datenwahnsinn im Moment :S

    Nur leider so gut wie kein Gewicht auf der Hinterachse. Wie gesagt Blitzeis, und auf gerader Strecke beim Hochschalten vom zweiten in den dritten Gang und "Kommenlassen" der Kupplung dreht sich das Auto plötzlich wild und unkontrolliert. Da war wohl links vereist und rechts nicht oder umgekehrt. ;(

    Ja, das kenne ich. Schon nasser Straße anfahren bedeutet Präzisionsarbeit. Ansonsten war das aber ganz lustig zu fahren. Auf Eis kannst du nix machen, das ist klar.