Ölwechsel F31 318D

  • Hi mein F31 aus 10 2014 braucht nach Anzeige im Idrive in ca 6000KM neues Öl. Inspektion ist erst 2017 dran. Genau wie bremsflussigkeit im Oktober 2017.
    Was bezahlt man beim freundlichen für ein Ölwechsel im Schnitt? Welches Öl kommt beim 318d rein 5W 40??
    Wieviel Liter gehen da rein? Hoffe das ich mein eigenes Öl mitliefern darf.


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Eigenes Öl nehmen viele nicht mehr an und der Preisunterschied ist dabei auch meist viel geringer als man denkt ;)

    Ich finde, der Preisunterschied ist schon sehr deutlich. Wenn ich bedenke, dass mein Händler für den Liter Öl 21 + MwSt verlangt, also knapp 25 € und ich den Liter original BMW Öl für 11,50 inkl. MwSt € bekomme, hab ich eine Ersparnis von 82 € bei einer Ölmenge von 6,5L für den B58. (6,5L Händler Öl 162,50 € vs. 7L 'Internet Öl' 80,50 €). Klar werde ich, falls der Händler das nichtmehr akzeptieren will, den Ölwechsel mit Händleröl machen, aber bis dahin investiere ich das gesparte Geld doch lieber in die Fahrzeugpflege.. :)

  • Ich finde, der Preisunterschied ist schon sehr deutlich. Wenn ich bedenke, dass mein Händler für den Liter Öl 21 + MwSt verlangt, also knapp 25 € und ich den Liter original BMW Öl für 11,50 inkl. MwSt € bekomme, hab ich eine Ersparnis von 82 € bei einer Ölmenge von 6,5L für den B58. (6,5L Händler Öl 162,50 € vs. 7L 'Internet Öl' 80,50 €). Klar werde ich, falls der Händler das nichtmehr akzeptieren will, den Ölwechsel mit Händleröl machen, aber bis dahin investiere ich das gesparte Geld doch lieber in die Fahrzeugpflege.. :)


    Wo gibts beim BMW Händler Öl für knapp €25 / l ????????
    Bei uns (Großraum Düsseldorf) liegt der Normalpreis bei fast €30 !!
    Selbst gekauftes öl 8 l = €47,90 in 1 l Dosen, original BMW Öl. Das sind fast €200 gespart !!! Und noch kein Händler hat gemeckert.
    Ist wohl heutzutage bei Privatfahrzeugen üblich.


    Gruß


    Klaus

  • Stimmt. So sehe ich das auch. Und ich bin ein Mensch dem man schlecht verkaufen kann wenn ich für 1 Liter im Netz original BMW Oel 7 euro zahle und beim freundlichen 20euro ist das unfassbar dreist und nicht vertretbar


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Moin,


    ich kann den ganzen Beitrag hier nicht so recht nachvollziehen.
    Zum einen ist das schon wieder der x.te Thread über Öl & wir haben schon zig mal die Diskussion darum gehabt, genauso wie im 90er-Forum ! ! !
    Zum anderen wird in diesem Forum genauso wie im 90er das original BMW-Öl kaum bis gar nicht empfohlen, die Tendenz hier ist bei den Dieseln sehr stark zum Mobil 1 ESP 0W/40 ... im 90er gibt's durch bruce noch eine sehr starke Tendenz zum Aral, aber grundsätzlich keine zum BMW-Öl. Das liegt dran, weil es bis vor kurzem auch nichts anderes als die ungeliebte Castrol-Plürre war, jetzt hat BMW Shell unter Vertrag ... was ich auch nicht viel besser empfinde. Also, warum nicht die Gesamtempfehlung aus beiden Foren nutzen, das wäre das Mobil 1 ESP 0W/40 ! ? !
    Das man immer weniger sein eigenes Öl mitbringen kann/darf/soll ist Humbug ! Natürlich würden sie es lieber so sehen (und manche haben wahrscheinlich vom Chef oder wem auch immer die Vorgabe, das auch rigoros umzusetzen) aber wenn ich nicht mehr mein eigenes Öl mitbringen dürfte, würde ich meinen Händler/bevorzugten Servicepartner wechseln ... denn diese Mondpreise & dann auch noch die Drecksplürre von denen, das fällt definitiv aus ! ! !
    Und wenn der Händler/Service-Typ meint, ne Entsorgungspauschale berechnen zu müssen, wird diese in der Regel immer noch günstiger sein, als den Mondpreis für's Öl zu bezahlen ... außerdem ist auch die Entsorgungspauschale ne fast willkürliche Sache, eher ein Druckmittel & verhandelbar. Ich muß bei meinem :) nicht mal diese bezahlen, aber das ist in meinem Fall sehr wahrscheinlich auch einfach dem Verhältnis zu meinem Serviceleiter & den Umständen zu verdanken & nicht als Vorraussetzung zu sehen.


    Mit ein bisschen suchen & lesen, hätte man das alles auch ohne x.te Neueröffnung eines Ölthreads heraus finden können ... unabhängig ob's ein 18d oder sonstiger Diesel ist, die Empfehlung ist für alle Diesel gleich.


    Das war doch im 90er sicher nicht anders, stimmt's hoelly ? ;)

  • Danke für die Aufklärung. 0w40 von mobile also. In den E91 gingen 6,5 Liter wenn das beim F31 auch so ist dann ist mir schon geholfen.


    Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

  • Danke für die Aufklärung. 0w40 von mobile also. In den E91 gingen 6,5 Liter wenn das beim F31 auch so ist dann ist mir schon geholfen.


    Weiß nicht mehr, welches Auto/Motor Du im 90er gefahren hast ... 6,5 hört sich aber nach 3liter an. In den 18d sind's glaub ich 5,2 Liter ... reichen also 6 Liter Bestellung aus.


    Besorgungsempfehlung hatte ich letztens schon in dem anderen Ölthread ausgesprochen > > > motoroel100 < < < + 1 Liter (8 €) + Versand (5,95 €) = 50,95 €.