Motor kommt seeeehhhhrrrr langsam auf Temperatur

  • Seid ihr sicher, dass im BMW die Öltemp gezeigt wird?


    Wusste ich gar nicht das die Anzeige für Öl ist :D


    Ihr seid mir ja Autofahrer...


    Na ja, solange Ihr nicht den Waschwasserbehälter mit dem Öleinfüllstutzen verwechselt, geht's ja noch. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Na ja, solange Ihr nicht den Waschwasserbehälter mit dem Öleinfüllstutzen verwechselt, geht's ja noch. ;)


    Ich hatte mal vor ca 12 Jahren in der Werkstatt einen E39 540i mit dem Auftrag "Diagnosestecker reinigen" (der runde im Motorraum): Frau des Kunden wollte Öl nahfüllen, er meinte, sie sei zu doof dafür und machte es selber. Dann schüttete er einen Liter Öl in den Diagnosestecker und hinterher kamen alle möglichen Fehlermeldungen....

  • Wenn wir schon bei dem Thema sind, kann ich auch meine Frage stellen.


    Wird die Öltemperaturanzeige beim F3x genau so gerundet wie man es von der Wassertemperaturanzeige anderer Autos kennt?
    Denn wenn ich ne Weil 200+ gefahren bin, sollte der Zeiger doch deutlich mehr als 100 C° anzeigen, aber bei mir steht er immer auf 100 C°.


    Gibt es die Möglichkeit mit Boardmitteln oder Codierung die tatsächliche Temperatur anzeigen zulassen, sowie bei VW?

  • Klar, über das Geheimmenü - Anleitung wie man da rein kommt gibts auf Youtube ;)


    Habs gefunden. :thumbup:
    Aber so wie ich es verstanden habe, kann ich es mir doch nur im Stand anzeigen lassen und nicht während der Fahrt.

  • Die Temperaturanzeige rechts ist nicht gerundet bzw. beruhigt. Habe das mal ausgelesen über OBD. Die zeigt genau das an, was der Temperatursensor ausgibt.


    Gruß Mario

  • ird die Öltemperaturanzeige beim F3x genau so gerundet wie man es von der Wassertemperaturanzeige anderer Autos kennt?
    Denn wenn ich ne Weil 200+ gefahren bin, sollte der Zeiger doch deutlich mehr als 100 C° anzeigen, aber bei mir steht er immer auf 100 C°.

    Aufgrund der höheren Kühlleistung bei hohen Geschwindigkeiten wirst du da auch keinen signifikanten Anstieg der Öl-Temp feststellen.
    Interessant wird es erst auf kurvigen Wald-/Landstrassen oder Serpentinen aus denen mal voll rausbeschleunigt.


    Grüße
    Jochen