Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Das Pannenkit möchte man freiwillig ja auch nicht nutzen, das Klebezeug wird nicht immer richtig dicht und die Felge später davon befreien auch kein Spaß. Für's gute Gewfühl dabeihaben bringt aber auch keinen um. Letztlich genauso ein Provisorium wie RunFlat für ein paar km. Noch gemütlich eine Stunde nach Hause fahren tut man mit keinem von beiden. Und solange 18" Noträder - die auch nur für die langsame Fahrt zur Werkstatt zulässig sind - teurer sind, als 2 Jahre Club, Mobilitätsgarantie, o.Ä. auch eher uninteressant, Wagenheber, Werkzeug und Rad mit rumzufahren, um dann bei strömendem Regen in der Pampa doch den ADAC zu rufen, weil man keine Lust hat, den Kofferraum leer zu machen und das Rad zu wechseln :rolleyes:

    > Noch gemütlich eine Stunde nach Hause fahren tut man mit keinem von beiden.

    Zum Glück diesen Anspruch erhebe ich nicht.

    Danke jedoch trotzdem für Feedback, es dient dem Zweck der gestellten Frage. Dank an chief ebenso.

  • Ich will aufs Kriegen vom Gefühl hinaus: Soll ich für Verzicht auf RFT beschliessen dabei auch auf für Verzicht auf Mitführen von Notlaufrad/Dichtfüllset entscheiden werde ich damit zur absoluter Minderheit, zum Durschnitt oder Mehrheit gehören? Wie gesagt Notlaufrad/Dichtfüllset immer im Kofferraum sind mir selber genauso die Pest wie Runflat.

    Hast Du dir mal überlegt, wie es bei allen anderen OEMs ist? BMW ist ja quasi der einzige, der RFT für die Otto-Normal-Fahrzeuge anbietet, die sportlichen M-Fahrzeuge haben sie in der Regel nicht.


    Wir reden also von einem recht geringen prozentualem Anteil der Fahrzeuge, die insgesamt auf unseren Straßen unterwegs sind --- sind jetzt alle anderen deswegen permanent von Problemen oder kritischen Situationen betroffen?

  • Mit 225/50/17 Reifen dürfte man vom Bereich der sportlichen Konfigurationen ein Stück fern bleiben. Der verbliebene Maß an Sportlichkeit eines 225/50-er reicht mir trotzdem und zwar aus eigener Erfahrung. Sportler scheinen auf F3x mit 45 oder schmaler unterwegs zu sein. Wie stark unsportlicher könnte es noch werden, wenn Bridgestone Potenza S001 RFT (aktuell aufgezogen, Werksbereifung) gegen Michelin Primacy 4 ohne RFT getauscht wird? Letzter scheint ja als ein Tourer-Reifen zu gelten.

  • Unter 225/50/17-er mit BMW-Stern fällt mir schwer einen Reifen zu finden, der mich auf Papier von allen mir wichtigen Punkten her überzeugen würde - entweder zu laut, oder mit Run-flats, oder Verhalten in Nässe Label tief,.. Wie gut bzw. schlecht ist es beim Reifen auf die Stern-Prägung zu verzichten? Es ist für F31 330i, Hackantrieb, Standard-Fahrwerk, Standard-Lenkung. Fahren abwechselnd Touring und sportlich. Bisherigen Bridgestones Potenza S001 RFT sind mir zu laut und zu hart.

  • Unter 225/50/17-er mit BMW-Stern fällt mir schwer einen Reifen zu finden, der mich auf Papier von allen mir wichtigen Punkten her überzeugen würde - entweder zu laut, oder mit Run-flats, oder Verhalten in Nässe Label tief,.. Wie gut bzw. schlecht ist es beim Reifen auf die Stern-Prägung zu verzichten? Es ist für F31 330i, Hackantrieb, Standard-Fahrwerk, Standard-Lenkung. Fahren abwechselnd Touring und sportlich. Bisherigen Bridgestones Potenza S001 RFT sind mir zu laut und zu hart.

    Beim 2WD absolut kein Thema, Fahre seit über 15 Jahren BMW (E87 dann mehrere F31), war immer ohne RFT unterwegs und habe auch nie auf die Stern-Markierung geachtet. Jetzt am xdrive fahre ich auch ohne RFT/Stern.

    Es kann ein Thema bei Gewährleistung beim xdrive geben am reinen Hecktriebler aber kein Problem

  • Beim 2WD absolut kein Thema, Fahre seit über 15 Jahren BMW (E87 dann mehrere F31), war immer ohne RFT unterwegs und habe auch nie auf die Stern-Markierung geachtet. Jetzt am xdrive fahre ich auch ohne RFT/Stern.

    Es kann ein Thema bei Gewährleistung beim xdrive geben am reinen Hecktriebler aber kein Problem

    Danke. Stimmt, einem Suchenden wird's auffallen, daß xDrive die Austattungsposition ist, bei welcher sich Gedanken über Sterneprägung machen werden sollen. Weitere solche Ausstattungen sind bisher nicht aufgefallen.