Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • So wie ich hier schon gelesen habe gelten bei euch andere Richtlinien betreffend den Differenzen beim Abrollumfang.
    Bei uns in der Schweiz ist dies etwas Anwender-freundlicher ausgelegt :)

    Dann habt ihr in der Schweiz quasi höhere Toleranzen bezüglich Tachoabweichung ?


    Grüße,
    Reinhard

  • Nur um das nochmal zu verdeutlichen:


    Zitat

    Der Abrollumfang darf höchstens +-8% von der typengenehmigten Version abweichen. Auch entspricht die Felgen-Reifen-Kombination den ETRTO-Normen.


    Man beachte das "von der typengenehmigten Version" = von der Serienbereifung


    Was du FogoNero gerechnet hast, ist der Abrollumfang vorne zu hinten. Was bei dir natürlich auch nicht zu verachten ist, gerade wegen dem Verteilergetriebe (xDrive). Für das StVa zählt jedoch vor allem das oben genannte, wie selbst von dir zitiert.

  • Genau, als erstes berechne ich immer die Abrollumfang-Differenz zwischen der VA und der HA - hier dürfen wir gemäss schweizerischer Gesetzgebung maximal eine Abweichung von 3% !! haben. Dies ist allerdings eine viel zu heftige Abweichung für die schwachen Verteilergetriebe unserer xDrives. Habe mal irgendwo gelesen, dass die Abrollumfang-Differenz bei xDrive Modellen nicht über 1% liegen sollte. Hier gilt natürlich, je kleiner die Differenz desto besser für die Langlebigkeit unserer Verteilergetriebe.


    Ferner steht in den Schweizer Gesetzen (ACHTUNG - hier gibt es den wesentlichen Unterschied zu den DE-Gesetzen):
    Bei der Wahl von Reifendimensionen und Reifentyp sind u.a. ausreichende Tragfähigkeit (Load Index), Vmax Freigabe (Speed Index) und Abrollumfang zu achten. Die Abweichung im Abrollumfang gegenüber der Erstausrüster-Serienbereifung (in der EU von bis zu +-2% toleriert) dürfen gemäss Schweizer Gesetzgebung bis zu +-8% abweichen von den im Fahrzeug-Typenschein benannten Grössen.


    Konkret bedeutet dies folgendes:


    225/40 R19 --> 235/35 R20 = +1.5%
    225/35 R20 --> 235/35 R20 = +1.1%


    255/35 R19 --> 275/30 R20 = +1.8%
    255/30 R20 --> 275/30 R20 = +1.8%


    Gemäss meinem Gummi-Dealer (Kevin, du kennst ja Beat auch) sollten diese genannten Dimensionen bei unserer Fahrzeugkontrolle in der Schweiz keine Probleme bereiten. Da ich jedoch gestern Abend noch meine neuen Felgen endlich bestellen konnte - HA 10x20 mit ET40 - muss ich wohl auf einen schmalen 265/30 ausweichen. Ansonsten könnte es doch eher knapp werden :)

  • Ein ausführlicher Bericht wird hier noch folgen, ich kann aber jetzt schon sagen, dass er klebt wie sau

    Auf deinen positiven "Kurzbericht :D :D " hin habe ich heute bei meinem Dealer auch den P4S bestellt. Kommen Freitag drauf. Bin gespannt ob die wirklich so gut sind ;) . Kann sie leider nicht sofort testen, da ich im Schulterbereich heute einen kleinen chirurgischen Eingriff hatte und den Bereich eine Woche ruhigstellen soll. Somit scheidet forcierte Fahrweise leider aus. Also kommt mein Erfahrungsbericht später.

  • Habe mich nun schlussendlich auch für den Michelin entschieden.
    Nach dem Telefonat mit dem Felgenhersteller bzgl. dem Gutachten hoffe ich, dass das mit der Eintragung alles easy gehen sollte :)

  • Ich habe den Michelin PS 4S seit 2500km drauf. Vorher war es noch der Runflat. Der Unterschied haut mich von den Socken, der Reifen klebt auf der Straße das einen in der Kurve ständig ein Grinsen in Gesicht steht. Bei dem Reifen merkt man wie weit der Grenzbereich verschoben worden ist. Ich kein Rennprofi und weiß wo mein Talent aufhört. Der Reifen kann also deutlich mehr als ich :D


    Ich habe aber im Vergleich zu den Runflat gemerkt, dass der Luftdruck eine große Rolle spielt. Mit 2,2 vorne und 2,6 hinten im kalten Zustand geht es, aber weit Erwärmung geht es auf 2,5 und 2,9 hoch und bei Autobahngeschwindigkeit plus X :love: wird das Fahrverhalten etwas schwammig. Luftdruck senken und alles ist wieder Top.


    Ich hoffe, dass der Reifen nun auch die vielbeschworenen mehr Kilometer Laufleistung hat.


    Gruß Oliver

  • Auf deinen positiven "Kurzbericht :D :D " hin habe ich heute bei meinem Dealer auch den P4S bestellt.

    Sehr gute Wahl! ;)
    Ich hatte zwar vorher kein Vergleich zum PSS, aber im Vergleich zum Vredestein ist der PS4S eine ganz andere Liga! Wie wombat7600 schon schrieb, merkt man die Performance deutlich. Der Wagen geht jetzt um die Ecke wo mit dem Vredestein schon lange Schluss war...

  • Habe auch die PS4S drauf. Nun Probleme bzw. den Verdacht das Verteilergetriebe n Becker hat. Nur sind das keine Reifen mit Sternmarkierung? Daher wurde die Suche vom Autohaus abgebrochen mit der Begründung BMW wird da keine Kulanz bzw die Garantie wird nicht greifen, da ich fremde Reifen drauf habe. Stimmt das so? Einfach Pech gehabt?

  • Das glaub ich so jetzt nicht.
    Die Sternmarkierung hat ja nix mit dem Abrollumfang zu tun, sondern eher mit der Mischung.
    Würde mich, vorausgesetzt es sind keine Abweichungen zum original Abrollumfang, auf gar keinen Fall so abspeisen lassen.
    Geht's noch :punish:


    Grüße,
    Reinhard

  • Heute mit Hankook telefoniert zwecks Reifenfreigabe.


    Wollte auf VA 9x20 und HA 10x20 einen 245/30 20 und 285/25 20 fahren.
    VA alles prima. HA geben sie NICHT frei. Gab zuletzt einige Reifenschäden an der Seitenwand beim 285/25 auf einer 10J Felge.


    Mir wird nur der 295/25 freigegeben. Passt lt. reifenrechner.at sogar noch besser was den Abrollumfang in Kombination mit dem 245/30 angeht.


    235/35 20 und 265/30 20 würden sie freigeben, wär aber mehr gezogen, jedoch noch im Rahmen.


    Bleibt nun also entweder VA 235/35 20 und HA 265/30 20 MICHELIN
    oder VA 245/30 20 und HA 295/25 20 HANKOOK.


    Michelin baut sehr breit, Hankook sehr schmal, ist ja bekannt.
    Habe aktuell nur bedenken, dass der 295/25 zu "wulstig" aussehen könnte. Oder ist das Quatsch?


    Geht man rein vom Verhältnis aus, so hat die 245/295er Kombi immer noch einen niedrigeren Querschnitt


    Vergleich Querschnitt:
    245/30: 73,5
    295/25: 73,75


    235/35: 82,25
    265/30 :79,5


    Dass der 295/25 auf der HA passt, hat Flow-Gee mit seinen Falken Reifen gezeigt. Und Falken wird kaum schmaler bauen wie Hankook.
    Seine 10,5 ET 47 sind zum Kotflügel 4,4mm weiter aussen und nach innen 8,4mm weiter drin, als die 10J ET45 die bei mir verbaut werden. Sollte also passen.


    Achja, falls es jemanden interessiert.


    Tatsächliche Breiten:


    Hankook Ventus S1 evo(1)
    285/25 20: 299mm
    295/25 20: 311mm


    Die anderen Breiten müsste ich noch anfragen. Anfrage an Michelin ist auch raus.