Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Es geht zwar jetzt erst die Winterreifensaison los, aber ich möchte mich schon informieren über die nächsten Sommerreifen.
    Beim Kauf letztes Jahr waren Bridgestone S001 mit RFT und * drauf. Das ist der Satz mit dem das Auto ausgeliefert wurde im Jahr 2014. Jetzt haben wir 55k km weg und die Reifen sind verschlissen. Die HA liegt bei 2mm und vorne sind es ca. 4mm.
    Vom Fahrverhalten fand ich die ok. Der Komfort ist recht eingeschränkt, aber das dürfte wohl an 19" und RFT liegen. Verschleiß scheint mir auch ok zu sein.


    Diese Dimensionen werden benötigt: 225/40R19 und 255/35R19.
    Das Ganze mit dem Stern versehen wegen xDrive...


    Leider sind alle Reifen a...teuer in 19", so dass der Preis nicht so die Rolle spielt. Wenn es schon so teuer ist, dann ist die Langlebigkeit sehr wichtig (geringer Verschleiß).
    Nun gibt es in der Größe sogar *Reifen ohne Runflat mit den Michelin PS4S und den Pirelli P-Zero.
    Mit RFT die Bridgestone S001, Turanza T005 und Goodyear F1 Asymmetric 3.
    Weiterhin sehe ich die Conti Sportcontact 5P, wobei für die VA nur die Sportcontact 5 (ohne P) verfügbar sind?!


    Ich hab dies über reifendirekt.de rausgesucht, da ich hier nach BMW Kennung suchen kann.


    Gerne möchte ich die Runflats vermeiden, so dass die P-Zero und PS4S für mich in die engere Auswahl kommen.
    Michelin ist für sehr lange Haltbarkeit bekannt. Gilt das auch für die PS4S? Dies sind doch eigentlich die Sportreifen als Nachfolger vom Michelin Supersport wenn ich mich nicht irre.
    Was sind eure Erfahrungen?

  • Ich habe den gleichen Wechsel (Bridgestone S001 auf PS4S ohne RFT) vollzogen und bin vom Abrollkomfort und der Performance des Reifens begeistert. Über die Haltbarkeit kann ich aber noch keine Aussage treffen, wobei das ja auch immer recht individuell ist.


    Viele Grüße

  • Beim säubern der Felgen habe ich leider beim linken Hinterreifen das entdeckt: (siehe Foto)
    Ist tiefer als das Profil. Wie das wohl entstanden ist?


    Ich werde wieder die Michelin PSS* besorgen, weil Vorne noch gutes Profil vorhanden ist. Sonst würde ich eher die Hankook Ventus S1 evo3 holen.


    Naja, den Michelin PSS* in der Größe 255/40/18 gibt es mit 95Y und 99Y Tragfähigkeitindex. Ab Werk ist die 95er Variante für die VA des M3, die 99er für die HA des normalen F3x. Laut COC und B-Säule darf ich 95er fahren, allerdings wurde der PSS* ab Werk auf den F3x nur mit 99 ausgeliefert. Andere Marken auch mit niedrigerem Tragfähigkeitsindex.


    Meint ihr der 95er Sternmarkierte PSS ist nur für die VA des M3 “abgestimmt“? Oder spielt das keine Rolle?

  • Hi,


    bei den Michelin Pilot Sport 4S in 255/35 R19 gibt es zwei Ausführungen (Tragfähigkeit): "(96Y) XL" und "(92Y)". Das Y und die Klammern steht für die Geschwindigkeit 300+, soweit klar. Laut Gutachten der OZ Hyper GT benötigt der Reifen hinten eine Tragfähigkeit von mindestens 92, der 96er wäre also gar nicht notwendig.


    Wozu sollte man hier lieber greifen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Extraverstärkung (XL) mehr wiegt, was man ja eigentlich nicht will. Nähme ich den 92er hätte ich allerdings vorne einen XL (gibt nur "(93Y) XL" beim 225/40R19), hinten nicht. Ist das schlecht? Oder egal? :D


    EDIT: Oder sollte ich am Besten den "96Y XL *" (BMW Erstausrüstung) nehmen? Wohlgemerkt Geschwindigkeitsindex Y, nicht (Y).


    Gruß
    Andy

  • Hallo,


    ich bin momentan auch auf der Suche nach neuen Sommerreifen, da ich beim Z4 schon Erfahrungen mit dem Komfort der RTF reifen Bekanntschaft gemacht habe, war für mich von Anfang an klar auf non RFT zu wechseln.


    Derzeit habe ich für die 404er Felge den Hankook 127, Conti cs6 oder den Michelin ps4 ins Auge gefasst.


    Von der Performance wäre der Hankook Für mich mehr als ausreichend.
    wichtiger ist mir die Felge Schutzkannte.
    Da ich den Hankook Berits in 225/40/r19 (Felge BMW m225 misch) habe, kann ich sagen das eine FSL so gut wie gar nicht vorhanden ist. Das Felgenhorn der vorderen 19“ Felgen ist deswegen auch schon leicht vermakelt.


    Um das bei den 404er in 20“ zu vermeiden will ich hier auf Nummer sicher gehen bei den Reifen.


    Anbei noch den ist Zustand der 19“ mit Hankook.




    vielen Dank für die tips.


    Mit freundlichen Grüßen326272E2-54C5-4C4D-94AB-6FE6F2AEF45C.jpeg

  • Hi,


    Danke für die Rückmeldung und das Bild. Das der Hankook bei 20“ so wie bei der 19“ ausfällt.
    Wie meinst du das, bei 20“ kann man auch nichts mehr Schutzen? zumindest das Felgenhorn ist dann ja dann abgedeckt.


    Ich werde mir das dann noch mal genauer überlegen ob es mir die 250€ Aufpreis bei den Michelin im Gegensatz zu den Hankook, für die FSL wert sind.
    Gruß

  • Du bezahlst die 250€ nicht für die FSL sondern weil der Michelin ein Premium Reifen ist und der Hankook etwas günstiger angesiedelt ist.


    Was du möchtest - eine FSL die deine Felgen vor dem anfahren / Bordsteinschäden schützt - wirst du in 19 oder 20“ kaum finden. Da ist immer nur ein minimaler Überstand und außer vor Mini Berührungen wird der nicht schützen

  • Die Michelin Pilot Sport 4S in 19" werden mit Felgenschutzleiste verkauft - ob die auch über das Felgenhorn hinaus reicht, werde ich in ein paar Tagen sagen können :D