Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

  • Moin zusammen, auch ich stehe jetzt vor der Frage, welchen Ersatz ich als Sommerreifen für meine schönen 20" Felgen (Kreuzspeiche 404 bicolor glanzgedreht) auf dem F30 nehmen soll.


    Aktuell:

    VA: Pirelli P Zero 225/35 R20 90Y Runflat (RSC, RDC)

    HA: Pirelli P Zero 255/30 R20 92Y Runflat (RSC, RDC)


    Bei den Pirelli's hat mich eigentlich immer nur die extreme Härte gestört. Selbst bei reduziertem Luftdruck gerade so erträglich. Aber toll war das auf nicht ebener Strecke nicht. :(


    Hat jemand von Euch auch 20" Felgen drauf? Was könnt Ihr empfehlen? Bei der Felgengröße ist die Auswahl bestimmt nicht so groß.

    Runflat muss ja nicht unbedingt sein, habe ich hier gelesen. Dann doch lieber zu Michelin PS 4S wechseln?


    Danke für Eure Tipps.

  • Die Härte kommt zu einem großen Teil von den verstärkten Flanken des RunOnFlat-Systems. Senken des Luftdrucks kann das nur in sehr begrenztem Maße beeinflussen und ist sicherlich nicht gut für die Reifen. Non-RunOnFlat-Reifen sollten daher deutlich komfortabler sein.


    Ich empfinde die Non-RunOnFlat bei meinen 19" Felgen daher schon als schwammig und weniger spurtreu. Aber das ist auch mehr eine Glaubensfrage als eine Wissenschaft ;)


    Mit den Michelin PS 4S kannst Du nach allgemeiner Meinung hier nichts falsch machen.

  • Erstmal Gratualtion zu dem gepflegten Garten. :thumbup:


    Ich fahre zwar keine 20", sondern nur 19", bin aber den Schritt von RFT zu non-RFT gegangen und ich kann dir sagen: Spürbarer Komfortgewinn.

    Bin auf den Michelin Piot Sport 4S mit Sternmarkierung umgestiegen und bin heil froh darüber. Kann ich also nur empfehlen.

  • Danke Markus F. und Realist für Eure Antworten. :thumbup:


    Wenn ich auf der Michelin-Seite mein Fahrzeug und Dimensionen eingebe, erhalte ich folgende Versionen (siehe Foto), die möglich wären.

    Was bedeutet das ZP am Ende hinter XL? Im Produktdatenblatt ist das nicht beschrieben. Auch das Z vor R20 irritiert mich etwas :/

  • Auf jeden Fall ohne Runflat nehmen. Ist selbst mit adaptivem Fahrwerk m.M.n. grenzwertig, ohne absolute Katastrophe. Da ist auch die Wahl des Herstellers egal.


    Ich habe auf meinem Hankook Evo S1 in 20" drauf, kann da nichts negatives berichten.

    Goodyear F1 Asymmetric ist auch sehr zu empfehlen, gibts aber glaube ich nicht passend für vorne in 20".


    Ansonsten ist der Michelin schon das nonplus ultra.

  • Moin stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung. Habe genau die gleichen Reifen drauf wie Du, nur auf der M405 Felge.


    Da Du auch ein xDrive hast kurz die Frage: hast Du dir schonmal Gedanken wegen der Sternmarkierung vom Reifen gemacht?

    Ist ja von BMW gerade beim xDrive (Thema VTG) dringends empfohlen.


    Mit Stern gibt es in den Dimensionen nur 3 Reifen: Pirelli, Dunlop und Bridgestone, alle Runflat :(


    Spiele auch schon mit dem Gedanken einfach drauf zu schei***, aber dann hat man wohl jede Hoffnung auf Garantie/Kulanz verspielt wenn das VTG zickt.

    Hab manchmal schon das Gefühl gehabt, dass es leicht zuckt, da der Abrollumfang bei 20" Mischbereifung eh schon etwas weiter auseinander liegt als es wünschenswert wäre...

  • Hallo, ich weiß nicht, ob die Sternmarkierung unbedingt sein muss. Für die Garantie am Anfang sicher relevant, aber jetzt nach 7 Jahren?