Kaufberatung F31 320D

  • Wenn man das Geld hat, sollte man natürlich immer das Neuste kaufen. Aber wenn nicht, was bleibt einem übrig... Wenn Du von Händler kaufst gibt es ja auf jeden Fall Gewährleistung, wenn irgendwas kurzfristig kaputt geht. Aber es sind - wie immer - Leute mit einem N47(ohne T)-Motor auch schon mehrere 100.000km gefahren. Andere haben auch mit einem N47T-Motor schon nach kurzer Zeit einen kapitalen Motorschaden erlitten. Pauschal abraten von einem Wagen vor 09/13 wird Dir vermutlich niemand. Ich an Deiner Stelle würde lieber mehr Ausstattung haben wollen, als ein neueres Baujahr.

  • Hallo zusammen!


    Wir haben uns nun nach langem Überlegen entschieden.
    Nach jede Menge Ärger mit der zuletzt in die Jahre gekommenen Alfa, freuen wir uns nun auf das neue Auto und hoffen dass uns so schnell kein Ärger mehr erwartet.


    Der hier Ist`s geworden:


    mit 70.000 Km.
    Ez 12/2013
    Dazu noch einen zweiten Satz Alufelgen mit fast neuen Winterreifen.


    Was mich noch irritiert ist, dass laut VIN der N47T Motor verbaut ist? Das Produktionsdatum ist aber vor 09/2013, warum ist dann bereits der überarbeitete Motor drin?


    Steht das "Sport-Automatik Getriebe" in der VIN für das Getriebe mit den Schaltwippen? Denn diese werden ansonsten nirgendwo explizit angeführt.

  • Was mich noch irritiert ist, dass laut VIN der N47T Motor verbaut ist? Das Produktionsdatum ist aber vor 09/2013, warum ist dann bereits der überarbeitete Motor drin?


    Steht das "Sport-Automatik Getriebe" in der VIN für das Getriebe mit den Schaltwippen? Denn diese werden ansonsten nirgendwo explizit angeführt.

    Von 10/2011 bis 06/2015 war im 320d der N47 verbaut. Seit 07/2015 wird der B47 verwendet. Also passt doch, oder? (Quelle: Wikipedia)
    Und ja, "Sport-Automatik-Getriebe" hat Schaltwippen am Lenkrad dran.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Wieso weißt du nicht ob der Wagen die Schaltwippen hat?
    Bist du den nicht Probegefahren? :D

    Klar sind wir den Probegefahren ^^ , nur da auf der VIN Liste die Schaltwippen nicht explizit aufgeführt wurden, habe ich mir die Frage gestellt ob das "Sport" beim Punkt "Sport-Automatik Getriebe" für die Schaltwippen steht. ;)

    Von 10/2011 bis 06/2015 war im 320d der N47 verbaut. Seit 07/2015 wird der B47 verwendet. Also passt doch, oder? (Quelle: Wikipedia)
    Und ja, "Sport-Automatik-Getriebe" hat Schaltwippen am Lenkrad dran.

    Beim stöbern hier im Forum bin ich auf das hier gestoßen:
    " ab 09.2013 wurde in der Serie der aktuellste Baustand umgesetzt, also bedampfte Schienen, geänderter Kettenspanner, geänderte HDP Einstellung, usw. Es ist ja auch der N47T-Motor in dem obigen Fahrzeug verbaut, das "T bzw. TU" steht für Technische Überarbeitung."




    Da bei unserem auch der N47T- Drin ist aber vor dem 09.13 produziert wurde, frage ich mich, ob da bereits der Überarbeitete drin ist mit den bedämpften Schienen geäntertem Kettenspanner usw, oder noch der "ältere" der auch beim F31 noch zicken mit der Steuerkette gemacht hat..? Oder bringe ich da was durcheinander.

  • Hi,
    Du bringst sicher nichts durcheinander! Sofern die Aussage, dass bei dir der N47 Tü drin ist aus der VIN Abfrage/Liste stammt, stimmt, gehe davon aus, dass dem auch so ist. Von wann ist deiner denn?
    Es werden teils schon vor genannten Baudaten die neueren Baustände verwendet, stammt dann aus Vorserienproduktionen oder dergleichen...
    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,
    Du bringst sicher nichts durcheinander! Sofern die Aussage, dass bei dir der N47 Tü drin ist aus der VIN Abfrage/Liste stammt, stimmt, gehe davon aus, dass dem auch so ist. Von wann ist deiner denn?
    Es werden teils schon vor genannten Baudaten die neueren Baustände verwendet, stammt dann aus Vorserienproduktionen oder dergleichen...
    Gruß



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Das hier wäre die Vin: WBA3K31080F652169

  • Das Produktionsdatum ist aber vor 09/2013, warum ist dann bereits der überarbeitete Motor drin?

    Hi,


    also lt. bimmer.work ist das Produktionsdatum der 26.09.2012
    EZ lt. deiner Angabe 12/2013 und lt. VIN Decoder eine italienische Ausführung, d.h. wohl die EZ war in Italien?



    Klingt alles ein bisschen wirr für mich (ist der Wagen knapp 14 Monate rumgestanden?), aber vielleicht gibts ja eine vernünftige Erklärung dazu? ;)


    Wünsche nichtsdestotrotz eine gute Fahrt mit deinem Neuen!


    LG

  • Hllo!


    Das Auto ist immer noch in Italien, da wir in Südtirol leben.;) passt also alles. ;)
    Der Wagen hat jemanden aus dem Nachbardorf gehört und wurde damals vom (einzigen) Vorbesitzer beim BMW-Händler 30 km von uns neu gekauft. Denke der war einfach ein Weilchen im Showroom oder ein Käufer ist abgesprungen...


    Die Tatsache dass bereits der überarbeitete Motor drin ist, finde ich jedenfalls schon mal gut.


    Noch was anderes:
    Seit einigen Tagen haben wir den Wagen nun, gestern ist mir das hier beim Beifahrersitz, aufgefallen:



    Gehört das so, oder fehlt irgend eine Abdeckung o.ä. ? Ist der günstigste Sitz, ist klar, dennoch bin ich etwas enttäuscht das habe ich von BMW nicht erwartet...