Kalter Motor welche Umdrehungen Schädlich ???

  • Bis 4000 oder 4500 kannst du locker drehen beim Benziner. Wichtig ist kein Vollgas.


    Erfordert die Situation aber dass du die volle Leistung abrufst, dann mach drück drauf. Davon geht das Auto auch nicht kaputt.

  • Kontraproduktiv weil ? Du bist der erste der mir sagt, daher die Frage ?


    Evtl. muss ich aber dazu sagen, mein Auto steht in einer beheizten TG also kalt ist es dort nie ...

    Zuerst: Diesel oder Benzin ist natürlich ein Unterschied. Aber ich würde auch einem Benziner kalt keine 4k zumuten aber gut ...
    Dzeko:

    Beim Kaltstart, auch bei Garagentemperatur, sofort gemächlich losfahren. Im Leerlauf wird nix warm und du hast keinen vernünftigen Öldruck. Beim Diesel im Idealfall nicht mehr als 2000u/min solange sich die Öl Anzeige nicht bewegt hat, dann langsam steigern, moderne Öle sollten über 50 ° schon schmieren :D - wobei ich eigentlich auch bei warmen Motor quasi nie über 3000 komme, ist halt eine Frage der Fahrweise.
    Am schnellsten warm werden unsere N47 Krücken mit ganz geringer Drehzahl (Automat manuell mit 1000-1100u/min) aber mittlerer Last warm.

  • Kontraproduktiv weil ? Du bist der erste der mir sagt, daher die Frage ?


    Evtl. muss ich aber dazu sagen, mein Auto steht in einer beheizten TG also kalt ist es dort nie ...

    Dynam1te hats schon sehr richtig erklärt. Kalt- bzw Warmlaufphase ist Gift für jeden Motor und es gilt diese schonend aber zügig zu durchlaufen. Im Standgas passiert wärmetechnisch quasi nichts im Motor :thumbdown: Wobei ich eine Minute jetzt nicht so schlimm finde. Ich gönne meinem auch ein paar "Gedenksekunden" dass die Schaufeln des Turbos aufwachen können und sich drauf einstellen dass gleich heiße Abgase ankommen :D Dann gehts erstmal im Standgas aus der Tiefgarage / vom Firmenparkplatz.
    Ich kenne aber auch Leute die sind der Meinung sie tun ihrem Motor was gutes wenn sie ihn (gerade jetzt wenns eiskalt ist) erstmal 10-15min warmlaufen lassen, mit dem netten Nebeneffekt dass bis dahin die Scheiben such frei sind. DAS ist leider ne absolute Qual für den Motor ;(

  • ab wann ist eigentlich der Motor richtig warm, dass man in stärker belasten kann? Erst bei 100Grad oder schon bei 75Grad?

  • ab wann ist eigentlich der Motor richtig warm, dass man in stärker belasten kann? Erst bei 100Grad oder schon bei 75Grad?


    Bei 75°C haben die Öle die BMW verwendet ihre volle Schmierfähigkeit lange erreicht. Theoretisch könntest du dann schon voll drauf steigen.

  • erstmal 10-15min warmlaufen lassen,


    Dazu gehöre ich auch nicht, das klang jetzt evtl. aber danach. Der läuft bei mir 1-2 min... ich Setze mich rein, schalte den Motor ein und während des
    schließe ich noch mein Handy an, wähle meine Playslist aus oder check noch ein 2 Mails und dann gehts los, bis idr. max. 2.000 U/min.


    Ich denke den Moment sollte ihm auch reichen. Sofort Los machen würde ich persönlich ungerne bis nie.


    ab wann ist eigentlich der Motor richtig warm, dass man in stärker belasten kann? Erst bei 100Grad oder schon bei 75Grad?


    Naja es geht ja erstmal darum, dass das Öl sich überall gut verteilen kann, damit der Schmierfilm nicht abreist, das Öl ist in der Regel ab etwa 75 grad flüssig genug,
    damit es sich gut verteilen kann... ich persönlich warte immer bis das Öl an die 100 gekommen ist... Theoretisch kann es natürlich noch sein, das der Motorblock und co an
    sich noch kalt ist, aber das sollte der Motor dann schon abkönnen... Aber wenn ich nicht mind gute 15 min vorher unterwegs war, gebe ich ungern Volllast auf den Motor.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Ich kann nicht verstehen warum man 1-2 Minuten warten sollte bevor man losfährt. Wenn das der BMW nicht abkann, dann hätte es kein Auto werden sollen. Ich fahre aus der Garage direkt und ohne zu zögern los. Und letzte Woche waren es -20°. Bis auf das Vorglühen Zeichen das bei diesen Temperaturen angezeigt wird habe ich auch weiter nichts ungewöhnliches bemerkt. Das habe ich mit dem E91 genauso gemacht und bin damit fast 200000 km gefahren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Warten irgendwas verbessert.