Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Das habe ich ja auch schon hinter mir – ohne Erfolg.


    Schade, wäre eine schöne Option gewesen mit den Ventilen. Trotzdem danke für die Infos.

  • Was mich bei der Fehlersuche aber weiter gebracht hat war das schrittweise Zurücksetzen von Adaptionswerten. Zuletzt die der Vanos und Valvetronic. Das hat den Verdacht dann auch erhärtet.

    Wie hast du die Adaptionswerte alle zurückgesetzt? Kann man das auch selbst machen? Wenn ja womit? :)



    Das mit dem frühen Schalten habe ich so nicht. Eher im Gegenteil: In Kurven bleibt die Automatik mit aller Gewalt im gleichen Gang, ganz egal, wie sehr ich drauftrete – bis sie nicht mehr drumrum kommt und schalten muss. Generell hat sie es nicht mit Kurven. Ich habe auf meinem Arbeitsweg beispielsweise morgens eine Kreuzung, an der ich links abbiegen muss – also dem Stand. Das mag sie so gar nicht. Auf dem Rückweg habe ich solche Kreuzungen auch.


    Kennst Du das Verhalten in den Kurven auch, dass nicht geschaltet wird? Kann das damit auch verschwinden, oder schiebt das ESP hier Panik und greift präventiv ein?


    Habe jetzt übrigens 43.000 km runter.

    Warst du mal bei ZF? Ich war mal dort und da war eine der ersten Fragen des Meisters ob ich die Probleme verstärkt bei schnellen Kurven z.B. bei einer Autobahnauf-/abfahrt merke. Bei mir ist es allerdings nicht so und habe daher nicht weiter den Grund hinterfragt. Aber falls du noch nicht bei ZF warst geh doch dort mal hin, vielleicht können die dir dann sagen was es mit den Kurvenfahrten auf sich hat? Falls die zu weit weg sind hilft vielleicht auch schonmal ein Anruf.

  • Wie hast du die Adaptionswerte alle zurückgesetzt? Kann man das auch selbst machen? Wenn ja womit? :)

    Das wurde jeweils in einer Werkstatt gemacht.
    die ersten beiden Male von BMW selbst nach einem Softwareupdate (alle Adaptionen). Da bemerkte ich bereits, dass anschließend die Probleme kurz verschwunden waren.
    Das dritte mal ebenfalls von BMW auf meinen Wunsch (kostet 65€!). Diesmal aber nur die Adaption der Automatik. Dies hat aber keinen Unterschied gebracht.
    Das vierte mal durch einen Bosch Service (kostenlos). Diesmal alle Motor-Adaptionen. Dies hat wieder etwas gebracht.
    Und beim fünften Mal wieder bei Bosch und nur gezielt Vanos und Valvetronic. Auch das hat wieder kurzzeitigen Erfolg gebracht und mich letzten Endes auf die Magnetventile gebracht.

  • Hallo zusammen,
    ich habe ähnliche Probleme mit meiner Sportautomatik.
    Sporadisch sind die Gangwechsel 1-4 sehr abhackt. Vom Gefühl her will die Automatik gar nicht schalten, aber die Motorsteuerung nimmt dennoch plötzluch das Gas weg. Dann folgt doch der Gangwechsel und nach einer Gedenksekunde gibt der Motor wieder abrupt Gas. Fühlt sich an wie ein Fahranfänger mit Schaltgetriebe.
    Zudem nimmt der Wagen miteinhergehend nur zäh Gas an.
    Nun habe ich im Fehlerspeicher den Gierratensensor vom ESP mit unplausiblem Wert stehen. Dies wäre ja eine Erklärung weshalb er nicht richtig Gas annimmt und somit auch der Schaltvorgang nicht sauber abläuft. Zumindest dieses plötzliche Gaswegnehmen zu einem Zeitpunkt wo der Wagen für gewöhnlich nicht schaltet fühlt sich wie ein ESP Eingriff an. Die ESP Leuchte bleibt aber aus.

  • Ich klemm mich mal dran - auch wenn es für die Diesel-Automatik-Fahrer noch keine wirkliche Lösung zu geben scheint:


    1) Einlegen der Fahrstufe bei kaltem Motor: ordentlicher Ruckler mit leichtem Satz nach vorn
    2) Einlegen der Fahrstufe bei warmem Motor: leichter Ruckler, gerade noch so, dass es "ok" wäre
    3) Schaltvorgänge 1. bis 3. Gang sind auch nach einigen KM noch so, als ob man die Kupplung noch kurz schleifen lässt (gefühlt "über einen Hügel schaltet"), eher ruppig. Kalt schlimmer, warm besser
    4) Schaltvorgänge oben rum gut bis sehr gut, ab dem 4. Gang passt alles soweit
    5) Verbrauch bei sanfter Fahrweise auch mit Sommerrädern knapp 8l - und wir reden von sanfter Fahrweise mit viel Überland...


    Aktuell steht mein 330d bei 94tkm, direkt aus erster Hand bei einer Niederlassung erworben, alle Services lückenlos bei BMW gemacht. Morgen den ersten Termin, er kam heute schon mit "Reset der Adaptionen"... Das haben wir vorab bereits gemacht, bringt für ein paar 100km etwas, dann das gleiche Spiel. Als nächstes dann wohl Software aufspielen, Ölstand usw..


    Adaptionen löschen hilft selten bis null, was grundsätzlich logisch scheint, kenne es nach einer Odyssee mit meinem alten E93 335i nicht anders. Adaptionen löschen bewirkt nur, dass das Getriebe sich neu auf die mechanischen Gegebenheiten anlernt - so kommt man zu 99% recht rasch wieder auf das alte Verhalten. Warum das noch immer gemacht wird... Vielleicht gehen damit dann Kunden heim und pfeifen drauf.


    Da unter 6 Monate seit Kauf (Premium Selection, Euro+ noch geht noch 19 Monate, keine 10tkm seit Kauf gefahren, 100% OEM-Bereifung mit Stern), bin ich sehr gespannt auf das Verhalten - leider nicht der Händler, wo ich gekauft habe (Frankfurt - Wien...).



    Das morgendliche Ruckeln beim Einlegen würde ich nach der Erfahrung auf das Öl zurückführen. Wechsel gab es noch nicht.


    AGR wäre denkbar, ebenso LMM für das Verhalten während der Fahrt, ein guter und (auch Erfahrung mit dem 335i) passender Ansatz, da MSG und Getriebe zusammenspielen. Werde den Techniker morgen darauf ansprechen.


    Verteilergetriebe durchaus möglich, ist ein xDrive. :)


    Habt Ihr die Füllzeiten und Drücke bei euren mal gemessen bzw. darüber etwas mitbekommen?
    Wer hat noch einen 330d (xDrive) und mal Werte vergleichen, um Quellen einzugrenzen?

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • BMW hat zumindest vom "Adaptions-reset" abgesehen. Es wird zunächst einmal eine neuere Software aufgespielt, morgen sehen sie weiter.


    Bin gespannt, was danach noch an Mods/Codierungen vorhanden ist: SLI, Schaltwippen/ Sportgetriebe, Klingelton vom Handy, M-Performance Startbild... :think:

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Wenn Schaltwippen / Sportgetriebe über den Fahrauftrag gemacht wurde, dann kann es angehen, dass sie das Update nichtmal aufspielen können ;)

  • Wir werden sehen... :D


    Er sprach auf die Mailbox, dass das Update bereits laufen würde, demnach könnte es schon werden. Ob damit dann die Probleme weg sind, bleibt abzuwarten.



    Update nach dem Gespräch mit dem Serviceleier heut früh: Drallklappen sitzen fest, Ansaugtrakt komplett verkokt, Einlasskanäle verkokt, in der extremen Form sehen sie das selten (94tkm gelaufen, 6tkm seit Kauf durch mich). Dazu hat er noch die Software der Erstauslieferung (immerhin der Stand von 2016 Mitte), das werden sie updaten. Ende kommender Woche sollte er fertig sein, Teil muss bestellt werden, Feiertag, ... Zum Glück brauch ich den grad nicht so dringend mit Homeoffice.


    Damit ist sicher ein Puzzlestück gefunden, ob das Ruckeln danach komplett weg geht - bin sehr gespannt. :roll:


    Für Dieselfahrer könnte das aber ein Hinweis sein, da die Automatik mit derart verschobenen Parametern vom Motor selber ihre Probleme haben wird.



    Es verdichtet sich, siehe Beiträge 22+23: F31 330D 258ps - Motor nahm kein Gas beim Fahren an - ging aus - Rauch im Innenraum -
    Dort war nach einer Reinigung des Ansaugtraktes und der Ventile auch die Schaltung wieder weicher. Macht Hoffnung! :)

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von Belgian76 ()

  • Das Gegenstück beim Benziner wären ja theoretisch auch verkokte Ventile oder eben auch ein schleichender Defekt in der Valvetronic - auf jeden Fall kann er die Motorlast nicht sauber an die Anforderung für den Schaltvorgang anpassen und es ruckt.... Nur mal eine Theorie :D

    335i Limousine Sport-Aut. 6/12


    Per4mance F&F Retrofittings Anlage ab Kat
    Wagner 200 Zellen Downpipe
    Wagner Evo 2 Performance Ladeluftkühler
    Aluminium Chargepipes beidseitig
    Burger Motorsports Ansaugung
    Softwareoptimierung von Gorilla-Performance
    ca. 370-400 PS und 610Nm
    :thumbup: