Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Kurzes Update, mit inzwischen folgenden Symptomen:


    - ungefähr die Hälfte der Zeit macht die Automatik alles, wie es sein sollte (normale Fahrt, Stadt-Land-Autobahn, im D-Modus), Schaltvorgänge kaum bis nicht wahrnehmbar.


    - ab und an (häufiger werdend) ein kurzes Hochdrehen um ca. 200 U/min bei sanfter Fahrt, bevor der nächste Gang eingelegt ist (noch nicht zuverlässig reproduzierbar), Kraftschluss "mau"


    - beim Halten, Anfahren, Rangieren ruckelt es gern und oft (meine Frau wollte es mir in die Schuhe schieben, aber auch mit Stauassi ist es ebenfalls mal gut und mal nicht - hinter einem Bus fahrend). Kraftschluss beim Wandler kommt beim Rangieren gern mal verzögert und dafür dann ruckartiger - reproduzierbar


    - Schaltvorgänge teils zu spät, hängt im Gang - teilweise reproduzierbar


    - Im Sportmodus (auf S bzw. manuell S->M) ab ca. 100km/h und stärkerer Beschleunigung knallen die Gänge brutal rein (kein WOT, alles auf Betriebstemperatur, flottere Auffahrt auf die Autobahn 4-5-6-7-8), gefühlt reißt es den Motor hin-her-hin beim Hochschalten - reproduzierbar und fühlt sich sehr ungesund an.




    Kommende Woche wieder Termin bei BMW, zunächst Fehlerspeicher auslesen und Probefahrt mit einem der Gruppenleiter dort. Ist es nichts vom Motor, bleibt wohl nur der Weg zu ZF laut BMW... Wird dann spannend mit der Euro+ bzw. genau genommen noch Gewährleistung / Premium Selection (unter 6 Monate und unter 10tkm seit Kauf wurde das Problem erstmals angegangen - aber eben nicht behoben).


    Carly hat einen Fehler im Verteilergetriebe gespeichert (nebst 24 anderen...), die Auswertungen sind über die App eher mau und ohne dazugehörigen KM-stand sowie Häufigkeit etc. wenig hilfreich. Bin schwer auf die Codes und Werte in der Werkstatt gespannt.


    Fehlerspeicher und Schattenspeicher schauen wir uns vorher noch beim Kodierer des Vertrauens an. Nachdem aber Software vom Auto am neuesten Stand, Ansaugbrücke samt Einlassventile erneuert/gereinigt, AGR wohl auch schon mal neu kam...

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • klingt nicht gerade nach gesundem Wandler.


    relativ hartes einkuppeln bei höheren Gängen und Lasten hab ich auch im manuellen Modus. Reines D kommt bei mir fast nie zum Einsatz, funktioniert aber weicher.
    Bei mir ist es eher das Kaltverhalten und der nicht konsequente Kraftschluss (dauerhaft) bis circa 2.500, der mich nervt.
    Drehzahl leicht rauf und runter bei ganz sanftem Beschleunigen z.B. von 1.500 (U/min) bis 2.500 kalt ebenfalls.


    Es fühlt sich halt an, als würde das Getriebe herummurksen und nicht wirklich wissen was es will in diesen Situationen. Alles nur gültig für Gänge 1-3, ab dem 4ten "normal" - halt so wie man es sich erwarten würde: Gang drin und kraftschlüssig unabhängig von Drehzahl und Gaspedalstellung.


    Mangels Zeit hab ich schon lange keinen Fehlerspeicher mehr ausgelesen, vielleicht schaff ich das ja mal die nächsten Tage...

  • Wandler, Verteilergetriebe... Oder auch eine Buchse im Automatikgetriebe. Ist ohne genauere Werte aus den Getrieben ein Rätselraten. Bleibt fast zu hoffen, dass es schnell schlimmer wird und dadurch die Ursache klar wird. :D


    Die simplen Apps sind nicht hilfreich, morgen Abend ist Zeit für eine genauere Analyse des Fehlerspeichers sowie der Adaptionswerte.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Im Raum Mainz gibts keinen, der das Öl wechselt, ohne einem dabei das letzte Hemd auszuziehen ?

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

  • Hallo liebe BMWler,
    ich habe mich bei euch als Jaguar xk8 Fahrer reingedrängt, weil ihr zumindest teilweise dasselbe ZF 6 Gang Getriebe 6HP26 in euren BMWs habt wie ich auch. Es macht mir große Probleme beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang, nur von 2nach3. Es gibt sehr häufig, besonders wenn das Getriebe warm ist, einen sehr harten Ruck, der manchmal zur Anzeige "Getriebefehler" führt, was gleichbedeutend zu Notprogramm "nur noch dritter Gang" führt. Durch Zündung aus und wieder ein kann ich den Fehler löschen und bis zum nächsten besonders harten Ruck weiter fahren. Beim Fehler auslesen erscheint P0782- aber das ist bestimmt Jaguar spezifisch.
    Mich wundert, dass noch niemand erwähnt hat, am Getriebeöl zu riechen. Dies war bei mir die erste Reaktion des ZFlers, der meinen Fehlercode und meine Getriebe Seriennummer bekam. Nachdem meine Werkstatt meinte, dass es verbrannt riecht (ich fand auch, dass es nicht wie frisches Öl roch, sondern einfach nicht gut, könnte aber nicht sagen, dass es verbrannt roch) war die ZF Antwort: Komplettinstandsetzung 2.500 - 2.800€.
    Mich interessieren eure Kommentare und Empfehlungen.
    Grüsse

  • Glaub, da ist ein Forum der E-Serie besser geeignet. In der F-Serie kam das 8HP zum Einsatz, nicht mehr das 6HP.


    Deiner Beschreibung nach hat sich dort vermutlich eine der Messingbuchsen verabschiedet, dadurch geht Öldruck verloren, die Kupplung(en) fangen das rutschen an, was wieder den verbrannten Geruch erklärt.


    Meine ganz persönliche Erfahrung: Ölwechsel hilft da nicht mehr. Teilinstandsetzung ist bei dem Getriebe Murks.


    Der aufgerufene Preis von ZF klingt plausibel, würde aber noch klären, ob die Mechatronik auch neu kommt - nicht nur überholt.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Gerade ein wenig gelesen, in einem ruhigen Moment mal die restlichen Beiträge. ;)


    Guter Tipp ist immer eine Vergleichsfahrt - die habe ich mit einem nahezu identen Auto gemacht, auch F31, 330d x-Drive, sogar bis auf 500km gleicher KM-Stand, 4 Monate auseinander. Die Automatik war wesentlich geschmeidiger, präziser, so wie eben vom 8HP erwartet.


    Zwischenzeitlich war der Termin mit dem Gruppenleiter in der lokalen Niederlassung inkl. gemeinsamer Probefahrt. Das "Rumeiern" hat er da nicht gemacht, jedoch reproduzierbar das "Reinknallen" der oberen Gänge. Ab 2.500u/min aufwärts, 6 auf 7 bei Teillast, kräftiger und ungesunder Ruck durchs Auto, 100% reproduzierbar. Aus meiner Sicht Lager / Hardy / VTG / Automatik als potentielle Übeltäter.


    Erste Vermutung der Werkstatt geht in Richtung Verteilergetriebe, Montag wird eingeliefert. Werden sich das in Ruhe ansehen, Kontakt zum Importeur ist schon aufgenommen.


    Eingebildet ist es bei meinem eher nicht. Sobald die Ursache behoben ist, wird der Ölwechsel der (restlichen) Getriebe gemacht, sofern nicht Teil der Maßnahme.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • In unserer näheren Umgebung wird auch gerade über Vor- und Nachteile der 8HP diskutiert.
    Der dortige Fragesteller scheint ein besonderes Problem damit zu haben.
    Schon interessant manchmal ...

    Der Threadersteller dort scheint aber auch ein rechter "Spezialist" zu sein. Fährt anscheinend immer im EcoPro und findet die Automatik beim Überholen dann mitunter zu wenig spontan :rolleyes:

  • Es gibt News - oder auch nicht. Erst einmal sind heute bei der Abholung 440€ für ein neuerliches Update der Software (zuletzt war dies Ende Mai auf damals aktuellen Stand), den Getriebeölstand prüfen und Schalthebel von Sport wieder auf den "normalen" wie bei der Auslieferung tauschen.



    Angeblich war der Schalthebel "schuld", da einer vom Sportgetriebe anstatt dem normalem verbaut (war ich selber, allerdings erst Ende Juli - wobei die Getriebesteuerung auch davor schon Murks war).



    Wir sind mal so verblieben, dass ich den Wagen probefahre und mit beiden Hebeln "teste". Ist es dann ok, war es Software und dann geht's über die Euro+. Ist der Fehler mit dem Schalthebel wieder da, war es der von mir nachgerüstete OEM-Hebel und ich zahle. Die Rechnung würde ich dann dem Verkäufer aus Ebay präsentieren, laut BMW hat der wohl einen Defekt (obwohl er einwandfrei funktioniert und mit Schaltwippen das idente Verhalten ist). Find ich recht fair, Hebel als Ursache wäre halt echt doof.



    Und das seltsame Schaltverhalten bleibt als Thema offen... Da Reset der Adaptionen, heißt es mal ein paar hundert km fahren und das je Hebel.



    to be continued... :thumbup:

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz