Kurzes Update, mit inzwischen folgenden Symptomen:
- ungefähr die Hälfte der Zeit macht die Automatik alles, wie es sein sollte (normale Fahrt, Stadt-Land-Autobahn, im D-Modus), Schaltvorgänge kaum bis nicht wahrnehmbar.
- ab und an (häufiger werdend) ein kurzes Hochdrehen um ca. 200 U/min bei sanfter Fahrt, bevor der nächste Gang eingelegt ist (noch nicht zuverlässig reproduzierbar), Kraftschluss "mau"
- beim Halten, Anfahren, Rangieren ruckelt es gern und oft (meine Frau wollte es mir in die Schuhe schieben, aber auch mit Stauassi ist es ebenfalls mal gut und mal nicht - hinter einem Bus fahrend). Kraftschluss beim Wandler kommt beim Rangieren gern mal verzögert und dafür dann ruckartiger - reproduzierbar
- Schaltvorgänge teils zu spät, hängt im Gang - teilweise reproduzierbar
- Im Sportmodus (auf S bzw. manuell S->M) ab ca. 100km/h und stärkerer Beschleunigung knallen die Gänge brutal rein (kein WOT, alles auf Betriebstemperatur, flottere Auffahrt auf die Autobahn 4-5-6-7-8), gefühlt reißt es den Motor hin-her-hin beim Hochschalten - reproduzierbar und fühlt sich sehr ungesund an.
Kommende Woche wieder Termin bei BMW, zunächst Fehlerspeicher auslesen und Probefahrt mit einem der Gruppenleiter dort. Ist es nichts vom Motor, bleibt wohl nur der Weg zu ZF laut BMW... Wird dann spannend mit der Euro+ bzw. genau genommen noch Gewährleistung / Premium Selection (unter 6 Monate und unter 10tkm seit Kauf wurde das Problem erstmals angegangen - aber eben nicht behoben).
Carly hat einen Fehler im Verteilergetriebe gespeichert (nebst 24 anderen...), die Auswertungen sind über die App eher mau und ohne dazugehörigen KM-stand sowie Häufigkeit etc. wenig hilfreich. Bin schwer auf die Codes und Werte in der Werkstatt gespannt.
Fehlerspeicher und Schattenspeicher schauen wir uns vorher noch beim Kodierer des Vertrauens an. Nachdem aber Software vom Auto am neuesten Stand, Ansaugbrücke samt Einlassventile erneuert/gereinigt, AGR wohl auch schon mal neu kam...