Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • PS: gab es bei irgendjemanden Probleme bei der Umrüstung von Standard auf Sportgetriebe?

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Nach einigen ausgiebigen Probefahrten: der normale und der Sporthebel sind 1:1 vom Verhalten, da ist kein Unterschied. Somit kann ich davon ausgehen, dass der Hebel NICHT die Ursache für das Ruckeln war, sondern der Ende Mai aufgespielte Softwarestand.


    Heftig ist der Betrag, der für den Tausch des Hebels aufgerufen wurde: 103,40€ zzgl. 20%MwSt... Das Auslesen, Softwarestand etc. wurden separat verrechnet, der Betrag ist laut Rechnung rein für den Tausch vom Automatikhebel. Da werde ich nachfragen, das dauert mit einem Plastikhebel und einem Torxdreher keine 5 Minuten für Aus- und Einbau.


    Für´s Getriebeöl prüfen wurden ca. 75€ zzgl. Steuer verrechnet, was wiederum nachvollziehbar ist (mit Bühne, Unterfahrschutz, Programm starten, auf Temperatur bringen, Füllstand prüfen, ...), da geht eine halbe Stunde mit Auto holen etc. gern drauf.


    Fazit der Probefahrten:
    - Der vorher stark ruckelnde Gangwechsel im S/M-Modus ab 2.500u/Min unter viel Drehmoment von 6 auf 7 ist nun komplett weichgespült, sogar weicher als Gangwechsel 5 auf 6 oder 7 auf 8.
    - Das Getriebe schaltet insgesamt nicht wirklich "zackig", sondern ebenfalls weichgespült und mit wenig Freude am Fahren (dafür am Gleiten - gefühlt wie im Eco-Mode...) :D
    - Er bleibt beim Rollen jetzt für 2-3 Sekunden noch minimal "am Gas", das war vorher ebenfalls nicht.


    Meine Vermutung - ein Gespräch mit der Werkstatt ist ausständig - es wurden über die neue Software in der Motor- und Getriebemap einfach Drehmomentspitzen gesenkt und somit der Grenzbereich erhöht, so dass sich die Ursache nicht mehr (so stark) bemerkbar macht.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Angeblich war der Schalthebel "schuld", da einer vom Sportgetriebe anstatt dem normalem verbaut (war ich selber, allerdings erst Ende Juli - wobei die Getriebesteuerung auch davor schon Murks war).

    Du darfst bei einer BMW Werkstatt niemals sagen dass du selber was angefasst hast - sonst ruhen die sich sofort darauf aus und sagen das ist der Fehler :D:D kenne das von meiner Lehrwerkstatt noch zu gut...

    335i Limousine Sport-Aut. 6/12


    Per4mance F&F Retrofittings Anlage ab Kat
    Wagner 200 Zellen Downpipe
    Wagner Evo 2 Performance Ladeluftkühler
    Aluminium Chargepipes beidseitig
    Burger Motorsports Ansaugung
    Softwareoptimierung von Gorilla-Performance
    ca. 370-400 PS und 610Nm
    :thumbup:

  • Ganz so heiß wird das auch nicht gegessen, zumal alles OEM aus dem Modell und kein Dritthersteller geschweige denn "Tuning" von Motor oder Getriebe. Und bei dem Schalthebel ist es eh offensichtlich, da sich beide optisch schon unterscheiden und das Diagnosegerät den Unterschied im Canbus Protokoll "erkennt". Der Auskreuztest hat letztlich gezeigt, dass der Hebel nicht ursächlich ist.


    Die gemeinsame Probefahrt gestern war gut, was auch immer die Probleme verursacht, haben wir nicht exakt definieren können, es konnte dafür weiter eingegrenzt werden:

    - längeres Anhalten mit Start-Stop verschlechtert das Schaltverhalten von Gang 1 auf 2 stärker

    - rasches Anfahren nach Start-Stop ist sehr ruckelig, das war für mich bisher "logisch", da ja das Getriebe aus meiner Wahrnehmung den Druck erst mit laufendem Motor wieder aufbauen kann - war falsch, es gibt einen Druckspeicher. :)


    Positiv ist, dass wir nachvollziehbare und vor allem einige reproduzierbare Symptome haben. Negativ ist, dass es nach wie vor nicht ganz klar ist, woher der Fehler genau rührt. Eine Idee ist, dass der hydraulische Impulsspeicher im Getriebe etwas hat (dieser wurde im 8HP exakt für die Start-Stop-Thematik verbaut und soll einen rascheren Druckaufbau ermöglichen). Auch das VTG ist noch nicht 100% raus aus dem Rennen. Ergebnisse samt Diagnosedaten gehen ans Werk, wir sind alle gespannt - darf man in unserem Alter sagen "Jugend forscht"? :beut:


    Meine Vermutung ist, dass das Getriebe den nötigen Druck für die Schaltvorgänge nach dem Start-Stop bzw. bei niedrigen Drehzahlen nicht aufbaut. Mit schleichendem Fortschritt der "Ursache" kommen immer mehr Auffälligkeiten, bis sich der Übeltäter dann zu erkennen gibt.


    Was zumindest weniger wahrscheinlich sein soll, ist der LMM. Würde dieser zu sehr abweichen, würde die Lambdasonde samt Drosselklappe gegenregeln - auch hier KANN es bis zu einem gewissen Grad noch zu Abweichungen kommen, bevor das System meckert.

    Bisheriges Fahrzeug: E93 335i N54
    Seit 03. Dezember 2019: F31 330d xDrive Sportline. Mods bisher: M-Lenkrad, Sportgetriebe & SLI codiert, M-Nieren schwarz

  • Habe bei unserem 320d das Getriebeöl nach Vorgabe geändert und die Adaption zurückgesetzt.

    Auf der Fahrt danach war der Übergang vom 1. zum 2. Gang noch immer sehr rupping.

    Nach einigen hundert Kilometern schaltet das Getriebe jetzt butterweich (im Eco), das Schaltverhalten hat sich durch das neue Öl extrem verbessert.


    MfG.

  • Ist noch jemand tätig in diesem Forum bezüglich dem 8HP unsauberes schalten ??

    Ich habe die Lösung für euch Leute werde es mitteilen wenn jemand hier noch da ist und das Problem hat