Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Ich kann dazu nur 1 sagen… ich habe das jetzt so oft hin bekommen nach meiner beschriebenen Methode. Ob ihr das so macht oder nicht ist euch überlassen ich wollte nur helfen.. übrigens noch etwas nebenher. Was die Drücke betrifft.. die Drücke sagen relativ wenig aus es gibt auch neue Getriebe die haben 250mbar. Und der Druck variiert immer (Jahreszeit,Klima,land) passt sich immer drauf an.

  • Das ist der Selbstlerneffekt des Getriebes bzw. der Getriebesteuerung, die auch auf den Fahrstil reagiert.

    Da muss man keine komplizierten „Adaptionsfahrten“ oder wilde Nintendomäßigen Tasten und Gaspedalkombinationen eingeben.


    Einfach mal ne längere Strecke fahren. Stadt, Land, Autobahn und Stau. Dann schaltet das Getriebe butterweich wenn alles warm ist. Zumindest bis man das Auto abstellt und 3 Tage später wieder losfährt.

  • Ja das Getriebe adaptiert normalerweise selbstständig… aber wenn die Adaptionswerte einfach gellöscht werde kann es passieren das dieser Prozess nicht richtig abgeschlossen werden kann vom Getriebe. Und da ist leider das Halbwissen dran schuld.

  • Ja, leider. Wenn man einfach nur löscht, kommt man bestenfalls wieder da hin wo man mal war.

    Bevor ich irgendwas am Getriebe machen würde, würde ich erstmal die Vanos Aktoren überprüfen und wenn nötig austauschen. Denn das was du als pulsieren beschreibst, könnte auch von der Vanos kommen.

  • Kann man die Vanos Aktoren vorher irgendwie prüfen? Ich kämpf mit unserem Dicken auch seit einiger Zeit mit unsauberem schalten.

    Adaptionswerte wurden zum 2ten Mal zurückgesetzt, was aber immer nur kurzfristig Abhilfe bringt.

  • Ausbauen und schütteln,die sollten ein Klappern von sich geben wenn man sie hin und herbewegt, sollte das nicht mehr hörbar sein oder man sehr stark schütteln muss sind sie fällig. Manche versuchen sie dann mit Bremsenreiniger wieder gangbart zu machen aber so gut wie neu bekommt man das nicht hin

  • Geht schon.

    Musst halt nur was anderes als Bremsenreiniger nehmen und etwas mehr Geduld mitbringen.


    Hab die am E46 ja auch. Also ausgebaut und in ein Glas gestellt welches mit warmen Wasser und Industriereiniger soweit gefüllt war, dass nur der Metallpart in der Flüssigkeit war.

    An die Kontakte der Aktoren kam ein Relais welches an einem Arduino hing.

    Letzterer hat dann eine Stunde lang regelmäßig "auf" und "zu" gemacht, mittels Drehpoti am Ende auch mal n bissl schneller.

    Hat sich danach exakt so angehört und angefühlt wie der neue der vorsorglich gekauft wurde.

  • Wow, ne, so viel Geduld habe ich bei meinem E93 nicht bewiesen somit hat nen Neunes bekommen. Da hatte der Fehlerspeicher aber schon Alarm geschlagen

  • Ausbauen und schütteln,die sollten ein Klappern von sich geben wenn man sie hin und herbewegt, sollte das nicht mehr hörbar sein oder man sehr stark schütteln muss sind sie fällig. Manche versuchen sie dann mit Bremsenreiniger wieder gangbart zu machen aber so gut wie neu bekommt man das nicht hin

    Dann kannst alle ersetzen wenn dass die Prüfung sein sollte 😂