Getriebeöl selber wechseln?

  • Hallo ihr Lieben,


    wir würden gerne bei unsererm 435i (Automatik) das Getriebeöl wechseln. Hat das schonmal Jemand von euch selbst gemacht?
    Bei BMW soll der Spaß knappe 800,- € kosten.


    Wir haben eine Werkstatt, allerdings schrauben wir sonst nur an unseren Rennautos und die haben ne H-Schaltung oder Sequenzielle Getriebe. Daher meine Frage, mit Automatikgetrieben haben wir keine Erfahrung.


    Ich bin auf eure Antworten gespannt :)

  • Das würde ich mal sowas von bleiben lassen wenn man sowas noch nie gemacht hat und keine entsprechenden Gerätschaften dafür hat - selbst mein BMW-Schrauber mit entsprechender Ausrüstung macht das nicht gern bei den aktuellen Getrieben.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Was heißt denn entsprechende Gerätschaften?

  • Das Getriebe muss gespült und Dichtungen ersetzt werden. Wäre mir zu viel Aufwand. Fahr bitte zu einem ZF Stützpunkt, der berechnet da 600€ inkl. Öl dafür. BMW Werkstätten traue ich diese Arbeit nicht zu.

  • Zumal du auch das Öl aus dem Wandler bekommen musst. Entweder hat der Wandler eine Ablaßschraube oder man muss den Wandler ausbauen (dazu muss das Getriebe raus). Ich weiss allerdings nicht, ob dieser Schritt beim Spülen entfällt und man dadurch auch den Wandler gespült bekommt.


    Je nachdem, woher du kommst, kann ich auch Automatik Berger in Augsburg empfehlen. Wobei ZF die definitiv beste Lösung ist.

  • Hallo,


    Also ich habe im letzten Herbst den Ölwechseln mit nem Kumpel an seinem 330d selbst gemacht. Wir haben uns Zeit genommen u er hatte alles gut vorbereitet u recherchiert. ZF bietet hier auf deren Homepage alle notwendigen Informationen u sogar eine Anleitung an. Zudem hatte er auch was auf Youtube gefunden, wenn auch in Englisch aber es war hilfreich. Man muss aber auch dazu sagen, dass er viel Erfahrung hat u auch ne Semi-Profi Werkstatt. Mit Erfahrung im Schrauben u techn. Verständnis kann man das imho aber auch hinbekommen.


    Grundsätzlich muss das Getriebe nicht raus, man kommt von unten gut ran. Es gibt halt beim Spülen ggf paar Spritzer aber wenn man aufpasst, hält sich auch das in Grenzen. Das Spülen ist selbst von ZF auch beschrieben. Man bekommt den Durchfluss sauber hin, wenn man li oben am Getriebe den Zu-/Rücklauf vom Getriebeölkühler abmontiert (Vorsicht, da kommt Öl mit), ist nur eine einzelne Schraube... dann kann man Spülen bzw das alte Öl ausm Wandler drücken. Ist ein iterativer Prozess u nimmt Zeit in Anspruch. Wir haben die Vorgänge einfach so oft wiederholt, bis nur noch neues Öl entgegenkam, kann man ja leicht erkennen.


    Ich würde es wieder selbst machen, brauch eben Zeit, man muss zu zweit sein (wg Fahrzeug anlassen, auf D schalten u auf Kommando 2-3sek später wieder aus) u allgemein unterm Fahrzeug mit 4 Händen besser... Wir haben den Wechsel nach ca 150.000 gemacht u die Achsöle u Verteilergetriebe mit gemacht. Diff hinten war ok, vorn u VTG hätte nicht gemusst. Getriebe selbst hat gelohnt, schaltet wieder 1a!


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Empfehlung geht definitiv zu ZF
    Du hast eine Rechnung in der Hand von dem Hersteller des Getriebes... wenn ich jetzt einen 435i suchen würde zum kaufen ( teures Auto ) und mir würde gesagt, dass man den Wechsel selber gemacht hätte, würde ich wieder abfahren ;)
    Bei ZF wird die Ölwanne und der Filter gewechselt, natürlich der Wandler pneumatisch entleert und alles gespült. - aktuell 625€


    Aber es ist wie immer.. da denkt jeder anders.


    vg Lars

  • Hi,


    Natürlich setze ich voraus, dass auch der Filter mit gewechselt wird... das ist dann ab einem bestimmten BJ seit 6HP die Wanne inkl Filter, kostet ca 300,- (also nicht ganz billig) sowie 9-10ltr Öl. Benötigt als Füllung wird weniger, doch man braucht mehr zum Spülen...
    Die oben aufgerufenen 625,- von ZF sind an sich fair. Da würde ich es evtl auch machen lassen. Das Angebot bei uns war etwas über 800,- und das ist nochmal ne Nr mehr...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk