Sitzheizung nachrüsten F31

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen F31 BJ 2013 und habe keine Sitzheizung. Unvorstellbar, ich weiß. Verstehe auch nicht wie der Vorbesitzer sich das Fahrzeug so konfigurieren konnte.


    Naja, jetzt überlege ich diese nachzurüsten.


    Dazu gibt es viele Fragen. Sind die "Heizflächen" grundsätzlich in den Sitzen verbaut und müssen "nur" angeschlossen werden? Wie kompliziert ist der Schaltereinbau?
    Hat schon mal jemand hier Erfahrungen damit gesammelt?


    Besten Dank im voraus!

  • Bin mir fast zu 100% sicher, dass die Heizflächen nicht eingebaut sind. Die Schalter sind ja im Klimabedienteil von dem her wirst du dieses als Ganzes tauschen müssen.


    Grundsätzlich ist aber auch die Frage welche Sitze hast du verbaut (Sportsitze, Standard)? Leder wirst du ja nicht haben da meines Wissens bei Leder immer die Sitzheizung verbaut ist.

  • Warme Länder Ausführung hat bei Leder keine Sitzheizung.
    Eine matte wird sicher noch drin sein, wozu wenn man sie noch bestellt hat. Höchstens die Verkabelung ist vorhanden sofern es davon nicht auch zig Ausführungen gibt.
    Ich hab damals beim Opel meiner Frau die Sitzheizung nachgerüstet. Kabel lag, musste den sitzbezug entfernen und die originalen Matten verkleben, die Schalter musste ich nur einsetzen sowie die dazugehörige Blende ersetzen mit dem Ausschnitt für die Schalter. War nicht wenig Arbeit, hilt sich dennoch in Grenzen dank des Kabels.
    Heute würde ich persönlich kein Auto mehr kaufen was essentielles nicht an Bord hat und die Nachrüstung mir zu kompliziert ist

  • Du brauchst ein neues Klimabedienteil, zwei Sitzheizungsmodule, und musst die Kabel legen, die sind im Kabelbaum nicht gezogen, wenn nicht verbaut. Außerdem natürlich noch vier Heizungsmatten oder gar sechs, wenn du Sportsitze hast. Und die Sitzkabelbäume. Und dann musst du die Steuergeräte durchprogrammieren, damit die Signale verarbeitet werden.


    Verbindung zum Stromverteiler vorne (Last) und zum REM im Kofferraum (Steuerung).
    Ob ich allerdings nach vorne zum Stromverteiler in den Motorraum ein zusätzliche Kabel legen würde, weiß ich nicht.
    Die Module brauchen eine Versorgung über 30B.

  • Also wie ich das verstanden habe ist die einfachste/sinnvollste Mögilchkeit eine Sitzheizung zu bekommen, eine gebrauchte Innenausstattung mit Sitzheizung zu kaufen. gibts bei Ebay für 600-3000 euro je nach Material und "Line".


    Dazu Bedienteil, Kabel verlegen und codieren lassen. Eventuell gleich zusammen mit Subwoofer/Verstärler Tausch und Rückfahrkamera, dass es sich auszahlt alles zu zerlegen.


    Billig is es nicht wenn mans gscheit macht. Oder eben für 10$ aus China Heizmatten mit 12 V Anschluss für die paar richtig kalten Wochen....

  • Also wie ich das verstanden habe ist die einfachste/sinnvollste Mögilchkeit eine Sitzheizung zu bekommen, eine gebrauchte Innenausstattung mit Sitzheizung zu kaufen. gibts bei Ebay für 600-3000 euro je nach Material und "Line".

    Dann fehlen dir aber immer noch die Steuergeräte unterm Sitz, oder sind die dann dabei?


    Kabel zum vorderen Stromverteiler zu verlegen, muss man natürlich genau anschauen, was man da macht, damit es nachher nicht feucht wird im Innenraum.

  • Ich vermute schon, dass die Steuergeräte bei den Sitzen dabei sind. Wenn nicht, muss man die auch extra kaufen, stimmt. :-/ Gibts hier im Forum jemanden der das schon gemacht hat und sagen kann was es kostet?


    Kann man Strom nicht irgendwo beim iDrive/Klimabedienfeld abgreifen? Das muss ja ohnehin alles demontiert werden. Strom muss ja im Innenraum schon irgendwo vorhanden sein?

  • Kann man Strom nicht irgendwo beim iDrive/Klimabedienfeld abgreifen? Das muss ja ohnehin alles demontiert werden. Strom muss ja im Innenraum schon irgendwo vorhanden sein?

    Genau das ist das Problem, der Strom.
    Die Klemme 30B ist allenthalben verfügbar.
    Aber da die Wärme irgendwo herkommen muss, brauchst du ordentlich Leistung und damit ein paar Ampere. ;)

  • Genau das ist das Problem, der Strom.
    Die Klemme 30B ist allenthalben verfügbar.
    Aber da die Wärme irgendwo herkommen muss, brauchst du ordentlich Leistung und damit ein paar Ampere. ;)



    Also grob gerechnet, 70W pro Sitz, sind 140W gesamt, sind bei 12V rund 12A, das ist 1 normale Sicherung. Steuergeräte machen das Kraut nicht fett.