Verbrauch zu hoch?!

  • komm mit meinem 3.0d im Durchschnitt auf 6.2 - und fahre Comfort / Sport / Sport Plus - so gut wie nie Eco..
    und das trotz jeden Tag Wiener Stadtverkehr / Tangente /usw


    bin sehr zufrieden mit dem Motor

  • Bisher bin ich positiv überrascht. Beim Nutzungsprofil zu je 1/3 Stadt/Überland/Autobahn bewegt er sich zwischen 7.5 und 8l. Finde ich vollkommen OK für die Leistung und das Gewicht.


    ...und ausserdem ist es nur ca. 50% über der Werksangabe. :D

  • Hier passt es vielleicht em ehesten mit rein:
    Habe einen F30 LCI 320i mit Automatik.


    Meine Strecke zur Arbeit sind knapp 40km und ich habe hier viel probiert mit Comfort und EcoPro-Modus.
    Bei den EcoPro Einstellungen habe ich alles an inkl. Segeln.
    Um irgendwie vergleichen zu können bin ich mehrere Tanks mit EcoPro und Comfort gefahren und immer ca. 140km/h auf der Autobahn. (80% der Strecke ist Autobahn)


    Nun fällt mir auf, dass ich im Comfort-Modus tatsächlich sparsamer fahre als im EcoPro Modus.
    Comfort mehere Tankfüllungen ca. 7,0L/100km
    EcoPro mehere Tankfüllungen ca. 7,4L/100km


    Möglicherweise gebe ich bei EcoPro mehr Gas da er natürlich deutlich träger ist.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Noch eine Frage zum Segeln:
    Dabei kuppelt das Getriebe beim Rollen aus um Motorbremse zu verhindern. Dadurch verbraucht der Motor aber Sprit um an zu bleiben (er läuft im Stand).
    Ohne Segeln, wird nicht ausgekuppelt und der Motor durch das Rollen mitgetrieben und verbraucht dadurch 0,0L
    Wie soll Segeln spritsparen? Macht es das vielleicht nur bei (größeren) Dieseln mit deutlich mehr Drehmoment und dadurch höherer Motorbremse?
    Ist Segeln bei einem 2L Benziner mit nur 290NM vielleicht eher negativ wegen der geringen Motorbremse?

  • Noch eine Frage zum Segeln:
    Dabei kuppelt das Getriebe beim Rollen aus um Motorbremse zu verhindern. Dadurch verbraucht der Motor aber Sprit um an zu bleiben (er läuft im Stand).
    Ohne Segeln, wird nicht ausgekuppelt und der Motor durch das Rollen mitgetrieben und verbraucht dadurch 0,0L
    Wie soll Segeln spritsparen?

    Da passt ganz gut der Spruch „Wer bremst verliert“.
    Durch das Segeln rollt das Auto länger und man kann später Gas geben.
    Oder umgedreht, durch die Motorbremse muss man eher wieder Gas geben.
    Ich verbrauche weniger wenn ich mal eine Tankfüllung im Eco-Modus durchziehe.

  • Naja der 35d hat ein deutlich höheres Drehmoment und daher mehr Motorbremse, da bringt Segeln wahrscheinlich was.
    Bei mir ist das Drehmoment mit 290NM so gering, dass ich zwischen Segeln und nicht Segeln keinen Unterschied durch die Motorbremse bemerke.

  • Naja das Drehmoment an sich sagt nichts darüber aus wie stark die Motorbremse wirkt. Da sind andere Faktoren ausschlaggebend.


    Segeln bringt einen Vorteil wenn man sehr vorausschauend fährt (bzw. der Verkehr es zulässt)

  • Zum Verbrauch und dem Thema Gas:


    Die Anmahne vom Gas ist im EcoPro Modus durchaus geringer geregelt, der Modus ist ja auch grundsätzlich fürs "langsame, vorausschauende" Fahren gedacht.
    Will man also nun z.B. von 30 KM/h auf 50 KM/h beschleunigen, dauert das im EcoPro Modus etwas länger, man geht sanfter mit dem Gaspedal um.
    Wenn in dem Moment natürlich fester aufs Gas gedrückt wird, damit die Beschleunigung früher einsetzt, passiert folgendes:


    Das Steuergerät bekommt die Info "Ich brauche Power, mehr Drehmoment" Die Automatik schaltet einen gang runter um für mehr Drehmoment zu sorgen.
    Anschließend wird für die benötigen 20 KM/h mehr Sprit eingespritzt, nun sind die 50 KM/h mittlerweile erreicht und das Steuergerät meldet" Stopp, wir brauchen weniger Power"
    Wenn dieser Prozess mehrfach, wiederholt eintritt, kann sich das durchaus negativ im Verbrauch spiegeln.


    Denn im Comfort Modus setzen die Mechanismen früher ein bzw. halten sich konstanter.
    Achtet man genau auf die Annahme, spürst du auch, wie der Turbo im EcoPro Modus später "aktiv" wird als z.b. im Comfort und Sport Modus.


    Ich persönliche fahre in 90% der im EcoPro Modus, konnte bei vorherigen Versuchen feststellen, dass die Werte im Vergleich geringer sind.
    Beachten muss man dabei allerdings, auch alle elektronischen Teile wie die Sitzheizung, arbeiten deutlich schwächer im Eco Pro Modus.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Bei meinem 320d F31 BJ12/12 und EZ05/14 lag der verbrauch bei 6,98L https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/866150.html und ich bin meist im Comfort Modus gefahren Anfangs zwar auch noch viel im ECO aber das ansprechverhalten war mir manchmal zu träge. Aktuell habe ich beim X1 keins dieser Programme, auch keine Start und Stop und bin absolut glücklich darüber den da ist nichts was man wieder ausschalten muss die Start Stop habe ich an meinem 3er ständig deaktiviert aber auch leider häufig vergessen. :)
    Der Verbrauch ist zwar aktuell um einiges höher als beim F31 320d, aber der Fahrspass und Sound um einiges spassiger, bei meiner ersten Tankfüllung hat er sich 13L genehmigt aber ich denke auf 12L sollte ich ihn noch runterbekommen mein Fahrprofil ist ehr Stadtlastig mit ca. 70% und der Rest Autobahn.
    Ich habe nun meinen Diesel verkauft und mache jetzt endlich was für die Umwelt :D:lol::huh: