Servotronic Nachrüsten

  • Ja eh, aber wieviel Aufwand ist das ca? Kann ich die Teile einfach bestellen und eine Werkstatt baut das in 1-2h ein oder muss man da das halbe Auto zerlegen. Da kostet dann schnell die Arbeitszeit soviel wie das ganze Teil, daher frag ich ;)

  • die Lenkgetriebe ich tatsächlich in 1-2 Stunden umgebaut.
    Dazu kommt natürlich die Vermessung und die beiden Stromkabel
    Ich habe jetzt einen F30 mit einer defekten Lenkgetriebe gekauft. Ich werde direkt 2vl einbauen:)

  • Cool, kannst du dann berichten was das Lenkgetriebe selbst und der Einbau gekostet haben ? und der ungefähre zeitliche Aufwand.

  • Das Lenkgetriebe ist schon unterwegs.
    Könnte mir nur jemand die Rep. FSC runterladen?
    VIN: K.....



    Vielen Dank

  • Hat jemand Erfahrung zu servotronic? Ist doch dasselbe als wenn ich sobald es schneller wird in den Sport Modus Wechsel oder?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Dasselbe ist es nicht.
    Die Servotronic stellt feinstufig je nach Geschwindigkeit um.


    Ohne Servotronic wird beim Sportmodus hart auf eine andere Unterstützung umgestellt, das wird dann härter.


    Das geht natürlich mit Servotronic auch, aber das ist dann immer noch geschwindigkeitsanhängig nur insgesamt härter.

  • Ohne Servotronic wird beim Sportmodus hart auf eine andere Unterstützung umgestellt, das wird dann härter.


    Ohne Servotronic ändert sich beim Wechsel der Fahrmodi in der Lenkung gar nix. (Ich hab die Standardlenkung)
    Mit Servotronic ist die Servounterstützung bei niedrigen Geschwindigkeiten höher (bsp. weniger Kraftaufwand beim Rangieren) und bei höheren Geschwindigkeiten wird sie abnehmend weniger (bsp. Autobahn für bessere Spurführung etc.), außerdem ändert sich die Charakteristik beim Wechsel der Fahrmodi, im Sinne von "die Lenkung wird härter/schwergängiger/sportlicher".

  • Hallo,


    ich habe mir gestern die Servotronic bei meinem F31 nachrüsten lassen.
    Bei BMW den Freischaltcode gekauft und die Dateien auf meinen USB Stick bekommen, zum Codierer gefahren und alles aufgespielt. Dadurch sind erstmal alle meine Codierungen gelöscht worden, dies wieder geändert. Nun leider bemerke ich keinerlei unterschied zu vorher.
    Wird die Nachrüstung erst aktiv nach dem das Auto in den "Schlafmodus" gegangen ist und wenn ja, muss der Schlüssel einen gewissen Abstand zum Auto haben das dies in den "Schlafmodus" geht?


    MfG
    Hurrican

  • Hallo,


    ich habe mir gestern die Servotronic bei meinem F31 nachrüsten lassen.
    Bei BMW den Freischaltcode gekauft und die Dateien auf meinen USB Stick bekommen, zum Codierer gefahren und alles aufgespielt. Dadurch sind erstmal alle meine Codierungen gelöscht worden, dies wieder geändert. Nun leider bemerke ich keinerlei unterschied zu vorher.
    Wird die Nachrüstung erst aktiv nach dem das Auto in den "Schlafmodus" gegangen ist und wenn ja, muss der Schlüssel einen gewissen Abstand zum Auto haben das dies in den "Schlafmodus" geht?


    MfG
    Hurrican

    Das EPS Steuergerät hängt an Kl. 15N. Somit ist ein einfacher Klemmenwechsel ausreichend.
    Hat dein Codierer per Diagnosebefehl einen Steuergeräte-Reset durchgeführt, damit alle Parameter neu gelesen werden?

  • Hallo,


    ich habe mir gestern die Servotronic bei meinem F31 nachrüsten lassen.
    Bei BMW den Freischaltcode gekauft und die Dateien auf meinen USB Stick bekommen, zum Codierer gefahren und alles aufgespielt. Dadurch sind erstmal alle meine Codierungen gelöscht worden, dies wieder geändert. Nun leider bemerke ich keinerlei unterschied zu vorher.
    Wird die Nachrüstung erst aktiv nach dem das Auto in den "Schlafmodus" gegangen ist und wenn ja, muss der Schlüssel einen gewissen Abstand zum Auto haben das dies in den "Schlafmodus" geht?


    MfG
    Hurrican

    Hallo,


    wenn alle Codierung weg sind, wurden einfach zu viele Steuergeräte codiert, dies ist nicht notwendig.


    Jetzt stellt sich die nächste Frage, was und wie hat Dein Codierer geändert? Den FA?


    mfg

    Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.


    Wenn Fragen, einfach PM.