Tausch der Xenon- Brenner

  • Hatte bei meinem Vorgänger auch die Brenner getauscht und war am Anfang doch schwerv entäuscht.


    Nach knapp 1 Woche sah das wirklich ganz änderst aus da war es wesentlich heller als mit den alten Brennern.


    Also nur Geduld. 8) :D

    So,


    exakt 2 Wochen und etwas über 10std. Einbrennzeit sind nun vergangen. Zeit für ein "erneutes" Statement.


    Die Lichtfarbe hat sich nochmals etwas ich Richtung weiss verschoben. Von "Cool Blue Intense" aber weiterhin keine Spur. Die ersten 10sek nach dem Zünden sind extrem hell und mit leichtem Blaustich. So wie man es eigentlich von allen aktuellen Mercedes-Modellen kennt. Danach geht es dann aber relativ schnell in einen gelb-weisslichen Ton über. Für mich leider rausgeschmissenes Geld, da kaum eine bessere Ausleuchtung gegenüber der OEM-Brenner und die Farbtemperatur auch nur marginal anders ist.


    Da es hier ja aber doch einige gibt, welche sehr zufrieden mit den CBIs sind stellt sich mir nun die Frage ob ich hier zu viel erwartet habe oder es starke Qualitätsschwankungen bei Xenon-Brennern geben kann? Ersteres möchte ich ausschließen, da wie bereits erwähnt jeder aktuellere Mercedes welcher mir entgegen kommt oder welchem ich hinterher fahre extrem bläuliches Licht hat und diese bekanntermaßen ja CBI ab Werk verbaut haben.


    Um letzteres herauszufinden möchte ich allerdings nicht nochmals 100€ zum Fenster rauswerfen :huh:


    Grüße
    Jochen


    PS: Bin übrigens am Donnerstag auch extra mal mit unserem A3 unterwegs gewesen. Auch hier sind die CBI wesentlich bläulicher als nun im F31.

  • Also, wenn sie wirklich original sind - wovon ich mal ausgehe, wenn du den Check auf der Osram Seite gemacht hast - reklamiere doch mal bei Osram! Ggf schicken sie dir ein paar Neue oder überprüfen zumindest die alten hinsichtlich Farbtemperatur.
    Ins bläuliche gehen meine allerdings auch nicht - sind aber deutlich weißer als die Phillips XenStart, welche original verbaut waren!


    Gruß Mario

  • Also, wenn sie wirklich original sind - wovon ich mal ausgehe, wenn du den Check auf der Osram Seite gemacht hast - reklamiere doch mal bei Osram! Ggf schicken sie dir ein paar Neue oder überprüfen zumindest die alten hinsichtlich Farbtemperatur.
    Ins bläuliche gehen meine allerdings auch nicht - sind aber deutlich weißer als die Phillips XenStart, welche original verbaut waren!


    Gruß Mario

    Ja also wie bereits erwähnt, laut Trust Programm sind sie original. Mail an OSRAM ging gerade raus. Mal schauen ob es dort eine Stellungnahme gibt. Trust-Label Kennziffern und Lampennummern habe ich mal mitgeschickt damit evt. geprüft werden kann ob die Brenner vllt. aus einer schlechten Charge stammen!?


    Auf dem Heimweg kam mir gerade übrigens ein 2er Active Tourer entgegen. Auch extrem helles und krass bläuliches Licht. Werden hier mittlerweile auch CBI ab Werk verbaut oder gibt es womöglich noch andere Birnen in dieser Farbtemperatur-Klasse?


    Grüße
    Jochen

  • Meiner Meinung nach ist hier alles in Ordnung.
    Als ich noch Xenon hatte und auf CBI umgerüstet hatte, waren diese auch nur kurz am Anfang bläulich und danach nur noch weiß.
    Und ich war auch froh darüber.
    Später habe ich dann auf die CBI verzichtet und auf die Night Breaker umgerüstet.
    Dieses blau bei Xenon-Brennern finde ich schrecklich und es sieht m.M.n. inzwischen total unmodern aus.

  • Dieses blau bei Xenon-Brennern finde ich schrecklich und es sieht m.M.n. inzwischen total unmodern aus.

    Sehe ich anders. Wie bereits mehrfach erwähnt finde ich das bei aktuellen Daimlern total krass. Zudem gibt es mir etwas zu bedenken, wenn ich trotz Fernlicht-Assi-Kurvenlicht trotzdem den Schatten meines Fahrzeugs vor mir sehe wenn so ein Daimler bei Nacht hinter mir fährt!


    Grüße
    Jochen

  • Also generell ist solch ein bläuliches Licht nicht das optimalste für eine gute Sicht.



    Zitat von http://blog.mercedes-benz-passion.com/
    "Grundsätzlich kann man anmerken, je bläulicher das Licht desto weniger Lichtstrom (Helligkeit) wird abgegeben, ausserdem ist es eigentlich sinnvoller etwas „gelblich-weisses“ Licht zu haben, da sich hierbei mehr Kontrast in der Nacht zeigt, dies ist besonders bei nasser Straße ein nicht zu unterschätzender Vorteil."




    Die CBI sind dazu noch nur genau so hell wie Standardbrenner.



  • Diese Diskussion wurde schon 1000fach geführt.


    Fakt ist:


    Wir haben die CBI im A3 meiner Frau und im F31 von mir und im A3 sind diese bläulicher und die Ausleuchtung sichtbar besser.
    Mehr als mein eigenes empfinden interessiert mich nicht, denn darauf kommt es an. Punkt ;) Zudem müssten dann etliche Mercedes-Ingenieure und Mercedes-Kunden wohl auch eine falsche Wahrnehmung haben ;)
    Teilen tue ich die Aussage bezüglich Nässe. Da ist bläuliches Licht in der Tat schlechter.


    Ich warte nun ab was OSRAM Antwortet. Dann sieht man weiter. Stand heute bleiben die CBIs drin, da ich nicht bereit bin nochmals ∼ 100€ für andere Brenner auszugeben.


    Grüße
    Jochen

  • Man kann nun aber auch nicht verschiedene Fahrzeuge miteinander vergleichen.
    Jedes Auto einer anderen Modellreihe oder Marke hat andere Scheinwerfer.
    Vielleicht hat Mercedes einfach eine bessere Ausleuchtung weil die Scheinwerfer besser konstruiert sind als im BMW.
    Oder sie haben bessere Reflektoren oder Streuscheiben verbaut.