Sportautomatik - beim Paddels Einsatz springt der Gang wieder zurück

  • Morgen zusammen,


    mir ist das Phänomen jetzt schon mehrmals aufgefallen, aber ich kann es nicht genau reproduzieren.


    Ich fahre einen 330i LCI mit Sportautomatik.
    Bei Beschleunigen im Sportmodus aus dem Stand heraus mit den Schaltpaddels springt nach dem Schalten vom 2. in den 3. Gang der 2. Gang wieder rein und mir knallt es die Drehzahl in den Begrenzer.


    Hat das einer von euch auch schonmal gehabt?


    Ich würde jetzt beim Freundlichen einen Termin ausmachen und die Kontakte der Schaltpaddels prüfen lassen.
    Hab Angst um meinen Motor und das Getriebe ;(


    Danke

  • Wenn du selber schaltest über die Paddles und dann den Kickdown überdrückst, schaltet er nochmal runter, im Begrenzer aber nicht mehr hoch. Achte da mal drauf. Wie gesagt.. wenn du manuell schaltest und dann den Kickdown betätigst, schaltet er automatisch runter, aber nicht wieder hoch.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Sind die Paddels ab Werk verbaut? Ich frage das zur Sicherheit, könnte ja bei der unbekannten Nachrüstung ein Fehler passiert sein...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sind ab Werk verbaute Schaltpaddels...


    Beschleunigt wurde zwischen zügig und insane! :)


    Aber das mit dem Kickdown gibt mir zu denken übrig. Ich war schon voll auf dem Gas, aber das er nach dem Gangwechsel wieder runterschaltet ist heftig

  • Wenn du selber schaltest über die Paddles und dann den Kickdown überdrückst, schaltet er nochmal runter, im Begrenzer aber nicht mehr hoch. Achte da mal drauf. Wie gesagt.. wenn du manuell schaltest und dann den Kickdown betätigst, schaltet er automatisch runter, aber nicht wieder hoch.

    Liegt das nicht an dem Modus? Ich meine in Comfort und Sport und manuellem Paddleschalten schaltet er im Begrenzer auch von selbst hoch. Nur im Sport+ Modus bleibt er im Begrenzer.
    Zumindest glaube ich dass das bei mir so ist.

  • Habe das auch selten mal. Wenn ich recht harsch beschleunige und die Zeit zwischen schalten von 1ten in 2ten und dann in den 3ten zu kurz ist. Kommt aber so selten vor das ich dem nicht weiter nachgegangen bin. Ich versuche sowieso immer mind. den 2ten drin zu haben bevor ich auf den pin drücke da der erste so kurz übersetzt ist.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Habe das auch selten mal. Wenn ich recht harsch beschleunige und die Zeit zwischen schalten von 1ten in 2ten und dann in den 3ten zu kurz ist. Kommt aber so selten vor das ich dem nicht weiter nachgegangen bin. Ich versuche sowieso immer mind. den 2ten drin zu haben bevor ich auf den pin drücke da der erste so kurz übersetzt ist.


    Kannst ja auch im 2. anfahren ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Liegt das nicht an dem Modus? Ich meine in Comfort und Sport und manuellem Paddleschalten schaltet er im Begrenzer auch von selbst hoch. Nur im Sport+ Modus bleibt er im Begrenzer.
    Zumindest glaube ich dass das bei mir so ist.

    Ich fahre so gut wie nie im Sport+-Modus, wozu auch? ^^
    Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass es an der Kombination aus Kickdown und Paddles liegt.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)