Downpipe 200 Zellen ohne Zulassung vs. 300 Zellen ECE

  • Wie ist eigentlich der Unterscheid bezüglich Geruch zwischen 200er und 300er. Will mein original umbauen lassen, bin aber noch unentschlossen. 200er wäre schon meine Wahl, sollte aber nicht viel lauter sein und am Besten net so sehr stinken.

  • Da es nicht DEN 200 Zellen Kat gibt ist das schwer zu beantworten ;) Die von mit verbauten Kats bestehen z.B. problemlos die AU, sind aber auch entsprechend teuer.

    Gibt genug Schrott auf dem Markt...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Heute den umgebauten Kat bekommen von 55Parts.
    Soll ein 200 Zellen Kat sein, zumindest so bestellt, sieht mir aber eher nach einem 300er aus, wenn ich mir andere 200er anschaue. Oder kann man überhaupt verschiedene Kats miteinander vergleichen? Was würdet ihr sagen?


    Aber auch wenn, ist mir sogar lieber der 300er. Hauptsache und hoffe die Qualität passt.

  • Ist es eigentlich normal dass es vebrannt riecht mit MHD Soft? Habe ich nur wenn ichs mal wieder knallen lassen habe und anhalte, deshalb denke ich dass dieser Geruch vom DP selber kommt. Ich hätte ja gesagt ist normal, weils halt heiß wird, aber ein Kollege tippte gestern auf Undichtigkeit.


    Wenn man normal oder sogar zügiger gefahren ist stinkt es nicht, nur wenn man es etwas länger knallen/blubbern lässt.


    Dichtung wurde erneuert und eigentlich sauber gearbeitet.

  • Verbrannt sollte es (für mein Verständnis) eigentlich nie riechen...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Kommt am Ende wohl drauf an, was für ihn verbrannt riechen ist. Das ist ja n relativ weiter Begriff.

    generell riecht man Abgase durch die 300 Zellen mMn mehr. Wenn da kurz vorher Benzin eingespritzt wurde fürs knallen, kann schon sein dass man was riecht. verbrannt würde ich persönlich das aber nicht definieren.

    Was halt sein kann ist, wenn sie frisch montiert ist, dass WD40 oder was sonst für die Schrauben etc. genommen wurde stinkt.

  • Ist es eigentlich normal dass es vebrannt riecht mit MHD Soft? Habe ich nur wenn ichs mal wieder knallen lassen habe und anhalte, deshalb denke ich dass dieser Geruch vom DP selber kommt. Ich hätte ja gesagt ist normal, weils halt heiß wird, aber ein Kollege tippte gestern auf Undichtigkeit.


    Wenn man normal oder sogar zügiger gefahren ist stinkt es nicht, nur wenn man es etwas länger knallen/blubbern lässt.


    Dichtung wurde erneuert und eigentlich sauber gearbeitet.

    Ja, dass ist aufgrund der Schubabschaltung normal.

  • Die Schubabschaltung kappt doch nur die Kraftstoffzufuhr, wenn man komplett vom Gas geht? Wie soll das zu so starker Hitze führen, dass die Downpipe anfängt zu stinken?

  • Das Schubknallen kommt zustande durch (teils absichtlich extra eingespritzte) Kraftstoffreste die sich im Abgastrakt entzünden und verbrennen.