f31 zieht immer nach rechts, Spur einstellen

  • Guten Morgen,


    mein F31 zieht immer leicht nach rechts, war darauf hin bei einem Reifen Händler und habe mir die Spur einstellen lassen.
    Ergebnis war nicht so gut, da er danach immer noch leicht nach rechts gezogen hat.


    Der Händler hat darauf hin vorne die beiden RFT Reifen getauscht und dann war es schon etwas besser. (R17 225/50 392)S0


    Denkt Ihr, der Tausch der Reifen könnte nun für das XDrive bzw. VTG ein Problem sein?
    Ich habe Euch auch das Protokoll der Einstellung mal hochgeladen, vielleicht kann jemand der Ahnung hat mal drüber schauen, ob ich nicht doch lieber noch zu jemand anderem fahre.


    Danke für die Mühe!


    Martin

  • Der hat dir deine Vorderachse eingestellt obwohl die Hinterachse überhaupt nicht stimmt? Ohne das die stimmt brauch er vorne gar nicht anfangen ein zu stellen. Würde ich nochmal hin fahren und ihn fragen ob er weiß das die Hinterachse die Spurführende Achse ist und nachbesserung verlangen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Er meinte die hintere Achse könnte er nicht einstellen? :(


    Hat das jetzt einen großen Nachteil, wenn hinten nichts eingestellt ist? Vielleicht fahre ich dann doch noch mal zu jemand anderem und tu es als lehrgeld ab weil ich mal wieder einen scheiss Händler gefunden habe...

  • mh ... Nachteile!? Ich denke er zieht nach rechts?
    Wieso bist du nicht gleich zu BMW gefahren? Anstatt eine Vermessung und 2 Reifen, die wahrscheinlich nicht mal die Sternmarkierung haben, zu bezahlen. ?(

  • Nein nein, es wurden keine neuen Reifen montiert. Die haben nur die von Links nach rechts gemacht und umgekehrt...


    Ja ich habe noch mal gerade reklamiert und jetzt wird er sich das am Freitag noch mal anschauen....


    Ich bin nicht zu BMW, weil es bei BMW 5 mal so teuer ist und laut einigen hier auch nichts gebracht hat. Eigentlich dachte ich, dass so etwas für einen Reifen Händler ein tägliches Geschäft ist und damit hier besser gemacht wird als bei BMW...

  • Soweit ich es noch von meinem E91 weiß, wird hinten angefangen ... darauf aufbauend kann erst die VA korrigiert werden, alles andere ist Murks. Und was soll bitte das Tauschen der VAs-Räder von links nach rechts bringen ? :spinn: Sollten die Reifen durch eine fehlerhafte Achsgeometrie schon ein fehlerhaftes Ablaufbild aufweisen, ist das doch wohl die letzte Methode um so etwas in Ordnung zu bringen. Ganz ehrlich, Geld zurück verlangen & zu Jemandem gehen, der hoffentlich mehr von seinem Fach versteht. 8|

  • Das stimmt leider. BMW ist da wirklich teuer. Ich habe für eine Achsvermessung ohne Beladung fast 400€ bezahlt. Dafür kann man oft woanders hin fahren. Allerdings passt meine Achse auch. Kann man jetzt so oder so sehen.


    Es wird immer erst die Hinterachse eingestellt, dann vorne. Bei jedem Hersteller und jedem Modell. Wie schon geschrieben, die Hinterachse ist Spurführend. Ohne passende Hinterachse ist die Einstellung Vorne nicht viel Wert.


    Über Spurlenker und Sturzlenker lässt sich die Hinterachse auch einstellen. Nur muß man dann die Schrauben ersetzen da das alles Dehnschrauben sind. Das wollte der Reifenhändler vielleicht nicht.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Meinen Vorrednern kann ich nur beipflichten!


    Da er nur die Hälfte der AV gemacht hat, war sie auch so billig.


    Die HA einzustellen ist halt nicht ganz so einfach wie die VA, deswegen wird es so selten gemacht.
    Möglich ist dies aber und ist auch meiner Meinung nach zwingend Pflicht.
    Übertrieben gesagt fährt das Auto dann zwar gerade aus, aber es kommt zu den 4 Spuren im Schnee ;)


    Gerade bei Allrad/X-Drive ist dies extrem Wichtig, da sonst die Verteilergetriebe ständig ausgleichen müssen.
    Ich möchte noch etwas zu bedenken geben:
    Stellt dein Reifenhändler fest, dass deine Profiltiefen unterschiedlich sind, hat er dich sehr schlecht beraten.
    Bei 1mm Profiltiefe unterschied kann bereits bei 100kmh ein Unterschied von 2m pro Minute entstehen, welchen die Räder zurücklegen.
    All das muss ausgeglichen werden --> Verschleiß erhöt sich


    Deswegen:
    - Erst HA
    - Dann VA
    - immer VOLLSTÄNDIGE Achsvermessung verlangen!
    - Bei Bedarf bzw. zu hohem Profilunterschied neue Reifen


    Folgen können sein:
    - "4 Spuren im Schnee"
    - Maximaler Lenkeinschlag vorne verändert sich (z.B. links nicht mehr so viel wie rechts oder umgekehrt)
    - Reifenverschleiß
    - Differenzialverschleiß


    Gruß

  • Es ist wie immer: Geiz ist geil aber halt doppelter Aufwand. Lieber einmal teuer aber halt richtig. Es sei denn man hat zuviel Zeit und fährt halt zweimal zum billigen Anbieter.

  • Es ist wie immer: Geiz ist geil aber halt doppelter Aufwand. Lieber einmal teuer aber halt richtig. Es sei denn man hat zuviel Zeit und fährt halt zweimal zum billigen Anbieter.

    Was hat das mit billigem Anbieter zu tun? Ich habe nicht geschaut ob der jetzt super billig ist, dachte halt die machen sowas täglich und war bei mir um die Ecke...
    Leute ich habe keine Ahnung davon, deshalb frage ich ja hier.. Ich habe noch NIE eine Achsvermessung vornehmen lassen müssen..


    Ich werde jetzt am Freitag die Reifen wieder zurück tauschen lassen. Wenn der jetzt hinten noch einstellt, muss er dann vorne auch noch mal neu machen oder fahre ich am besten direkt woanders hin? Sind die Dehnschrauben bei allen Autos gleich oder muss man die bei BMW beziehen?



    Danke!