Brauche bitte Hilfe mit Sitzheizung Verkabelung

  • Wenn es ein offizielles Retrofit von BMW war müsste es eine Dokumentation geben.


    Erkennen von außen tut man es nicht.
    Natürlich kannst du mal hinter die Blende schauen wie es da weiter geht.
    entweder es ist ein kleiner Umsetzer dahinter oder es ist hart verkabelt zu dem Sitz jeweils.

  • Ich vermute mal, dass dies nicht geht, da die Nachrüstlösungen idR entweder direkt den Strom durchschalten oder zumindest über ein Relais. Die originale ist ja Bus-gesteuert und läuft über ein Steuergerät. Das wird nicht kompatibel sein (ohne dass man da tief in die Materie einsteigt).


    Versetz doch einfach die Schalter in die Blenden der Sitze links und rechts. Irgendwo in den Bereich, wo auch der Taster für die Lordosenstütze sitzt.

  • "Solbäder" - geniale Autokorrektur - sollte wohl "solange" heißen :)


    Das sieht für mich nach einer komplett eigenständigen Verkabelung aus und wird wohl nicht über den Fahrzeug-Bus laufen. Das wird dann wohl nichts mit der Anbindung an das Klimabedienteil. Mach es doch so, wie TheBMW vorgeschlagen hat und verlege die Taster in die Verkleidung der Sitzkonsole. Dann siehst Du allerdings die LEDs nicht mehr.

  • Wenn du mal an den Kabeln ziehst und schaust was da für ein Steuergerät hängt denke ich da wird dann das gleiche Teil wie bei meiner günstig China Lösung für meinen Zweitwagen zu vorschein kommen.

    Die Stecker usw kommen mir bekannt vor ;)

  • Haha, ja sollte eigentlich „solange“ werden :D


    muss ich mir genau überlegen, die LEDs würde ich eigentlich schon gerne sehen.

    Mal schauen ob ich hier oder im Netz eine komplette Teileliste für die Originale finde

  • Mal schauen ob ich hier oder im Netz eine komplette Teileliste für die Originale finde

    die Originale Sitzheizung meinst du? Die funktioniert über Bus, dafür gibt es keine Teileliste.

    Von den Teilen bräuchtest du ein anderes Bedienteil für die Klimaanlage. je nach Sitzen, entsprechende Heizungsmatten, zwei Sitzheizungssteuergeräte und deren Halter und die entsprechenden Kabel im Leitungssatz, sowie die Leitungssätze Sitz links und Sitz rechts.


    Und die Programmierung in IHKA und REM.

  • Klingt ziemlich aufwändig und kostspielig!


    Dann bearbeite ich lieber die Stecker der jetzigen Sitzheizung, bis die Centerstack-Blende wieder bündig passt ?