Hohe Drehzahl beim Automaten im Sport Modus bei gemächlicher fahrt normal?

  • Habe gestern nochmal darauf geachtet - selbst wenn mein 340i kalt ist und ich auf Sport fahre schaltet er auf 1200 u/min zurück wenn ich nur die Geschwindigkeit halte...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Kann ich auch bestätigen. Im Sport-Modus wird bei normaler Gaspedalstellung spätestens bei 2.000 U/min runtergeschaltet.

  • Ist bei meinem 320d mit Autonatik das Gleiche. Im Sport- oder Sport + Modus wird die Drehzahl generell höher gehalten und die Automatik schaltet später. Ist also m.M.n. ganz normal, sowohl bei Benzinern als auch beim Diesel.

    Wie? Motor an und 30 Sekunden Vollgas?

  • Das allerdings nur, wenn das im iDrive auch aktiv ist. Man kann es nämlich auch ausschalten, dann wird die Umstellung lediglich im Tacho angezeigt, aber nicht mehr im iDrive-Display.


    Nur fürs Protokoll: Bei mir zeigt er zwar beim Umschalten den Status im iDrive an, nur Einstellmöglichkeiten gibt es (außer Sportanzeigen) beim besten Willen nicht. Habe extra nochmal gekuckt. Mein I-Level ist auch schon ein Neueres als der Auslieferungszustand (irgndwas von 2014).


    VG
    kybernaut_01

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Im Sportmodus fällt meine Drehzahl nach gewisser Zeit auch wieder ab und bleibt nicht dauerhaft hoch. Sie ist aber halt tendenziell höher als bei Comfort oder Eco Pro.


    Das einzige was ich bei mir verstellen kann ist der Eco Pro Mode. Auch beim Statuswechsel im I-Drive kann ich weder bei Comfort noch bei Sport oder Sport+ etwas verstellen. Sportanzeigen habe ich auch nicht.... Ich habe aber die Sportautomatik und verstehe nicht wirklich, das es so gravierende Unterschiede bei fast identischen Fahrzeugen gibt und alles nur an einem Softwarestand liegen soll. Ist doch Käse sowas! :thumbdown:

    BMWs bisher: 318i E46 Limo, 525i E39 Limo, 525i E39 Touring
    BMW aktuell: 320d F34, 318i E46 Touring



    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • Stimmt... bei Eco Pro kann ich auch was einstellen. Nicht aber bei Comfort oder Sport. Sport+ habe ich erst garnicht.


    :wacko:

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Im Sportmodus fällt meine Drehzahl nach gewisser Zeit auch wieder ab und bleibt nicht dauerhaft hoch. Sie ist aber halt tendenziell höher als bei Comfort oder Eco Pro.


    Das einzige was ich bei mir verstellen kann ist der Eco Pro Mode. Auch beim Statuswechsel im I-Drive kann ich weder bei Comfort noch bei Sport oder Sport+ etwas verstellen. Sportanzeigen habe ich auch nicht.... Ich habe aber die Sportautomatik und verstehe nicht wirklich, das es so gravierende Unterschiede bei fast identischen Fahrzeugen gibt und alles nur an einem Softwarestand liegen soll. Ist doch Käse sowas! :thumbdown:

    Sport-Anzeigen sind m.W.n. dem Navi Professional vorbehalten. Ich habe mir diese, nach Umrüstung auf das 8.8" - Display, codieren lassen. Im EcoPro-Modus kann man ja so Scherze wie "Segeln" einstellen..im Sport+-Modus kann man, bei richtiger Ausstattung, so Sachen wie Fahrwerk, Getriebe- und Anriebseinstellungen auswählen.


    Edit: Sport+ gibt's, soweit ich weiß, nur beim M-Paket oder bei der Sport-Automatik. Verbessert mich, falls ich falsch liege.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Sport-Anzeigen sind m.W.n. dem Navi Professional vorbehalten. Ich habe mir diese, nach Umrüstung auf das 8.8" - Display, codieren lassen. Im EcoPro-Modus kann man ja so Scherze wie "Segeln" einstellen..im Sport+-Modus kann man, bei richtiger Ausstattung, so Sachen wie Fahrwerk, Getriebe- und Anriebseinstellungen auswählen.

    Bin morgen beim Codieren und hatte gehofft, dass die Sportanzeigen auch bei meinem Business Navi mit kleinem Bildschirm funktionieren... Hm, lasse mich mal überraschen und werde berichten.

    Edit: Sport+ gibt's, soweit ich weiß, nur beim M-Paket oder bei der Sport-Automatik. Verbessert mich, falls ich falsch liege.

    Also bei Sport-Automatik gibts Sport + definitiv!

    BMWs bisher: 318i E46 Limo, 525i E39 Limo, 525i E39 Touring
    BMW aktuell: 320d F34, 318i E46 Touring



    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • Sportanzeigen lassen sich bei manchen Modellen auch beim Navi Business programmieren. Weiß, dass es beim Diesel mit AUtomatik funktioniert.


    Sport+ gibt es auch ohne Sportautomatik (zumindest im Modell Sport).