Hohe Drehzahl beim Automaten im Sport Modus bei gemächlicher fahrt normal?

  • Servus Leute


    Ich hab seit 3 Wochen einen F31 320iA ( F277939) Baujahr 11/2013. Jetzt ist mir aufgefallen dass wenn ich im Sportmodus fahre, der Motor immer bis mindestens 2500-3000 Touren hoch dreht egal wie leicht ich Gas gebe oder konstant fahre. Das mag vielleicht nicht weiter verwundert (weil ja Sportmodus ) , aber mit dem letzten Mietfahrzeug einem 220D Gran Tourer auch Automatik, konnte man immer im Sportmodus fahren weil der bei leichtem Gasgeben, genauso wie im Comfort Modus geschaltet hat, also nicht mehr wie 1600-1750 Umdrehungen.
    Gibt es da Abhilfe? Eine neuere Getriebesoftware vielleicht? Oder ist das beim Benziner so? Weil so macht der Sport Modus nicht sehr viel Spaß. Als wenn man das Pedal immer nur voll durchtreten würde wenn man sportlich fahren will. Im Gran Tourer war die Software/Getriebe/Motor Einstellung genial!

  • Ist bei meinem 320d mit Autonatik das Gleiche. Im Sport- oder Sport + Modus wird die Drehzahl generell höher gehalten und die Automatik schaltet später. Ist also m.M.n. ganz normal, sowohl bei Benzinern als auch beim Diesel.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Gibts beim F3x noch Adaptionswerte die man zurücksetzen kann? Ich kenne das nur von Mercedes und VAG wo sich das Getriebe auf den Besitzer "angelernt" hat

  • Gibts beim F3x noch Adaptionswerte die man zurücksetzen kann? Ich kenne das nur von Mercedes und VAG wo sich das Getriebe auf den Besitzer "angelernt" hat


    Ja gibts: Zündung an und 30 Sekunden Gaspedal durchdrücken bis ein Piepston kommt.
    Sollte an dem grundsätzlichen Verhalten des Sportmodus aber nichts ändern...


    VG
    kybernaut_01

    320d Limousine, Automatic, Modern Line, Leder Dakota Schwarz, Harman Kardon, Navigation Professional, Head-up Display.

  • Wie schon gesagt wurde ist das alles normal.
    Mir kommt es eher so vor, dass bei dem erwähnten 220d Gran Tourer evtl. jemand das Häkchen rausgenommen hat im Sport-Konfigurationsmenü.
    Weil, Drehzahlen von 1600-1750 U/min im Sportmodus finde ich eher ungewöhnlich.

  • Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen zweifach. 320i = Drehmoment relativ weit oben und Getriebe von ZF, 220d = Drehmoment größer und früher und Getriebe von Aisin. Das ist einfach nicht direkt vergleichbar. Wenn Dir der 220d besser gefällt hast Du halt das falsche Auto gekauft und musst damit halt leben.

  • Ja gibts: Zündung an und 30 Sekunden Gaspedal durchdrücken bis ein Piepston kommt.
    Sollte an dem grundsätzlichen Verhalten des Sportmodus aber nichts ändern...


    VG
    kybernaut_01

    Was genau kann man da machen? Habe ich noch nie gehört, scheint aber interessant zu sein.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Dabei setzen sich angeblich die Adaptionswerte vom Getriebe zurück - sprich das angelernte Profil.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ist normal, wenn ich im Sportmodus gemächlich unterwegs bin, schaltet er auch zwischen 2000rpm und 2300rpm, die Gänge werden je nach Gang bei 1500rpm - 1800rpm gehalten.


    Ich dachte immer, das Getriebe passt sich automatisch der Fahrweise vor jeder Fahrt an. Was würde dann ein Zurücksetzten bringen?