2017er 320i, Leistungssteigerung

  • Ich bin etwas verwundert über die Skepsis die immer noch einer Leistungssteigerung entgegen gebracht wird. Wir sind ja nicht mehr in den 90igern. Zudem niemand mit Hirn einen gechipten 320i auf der Nordschleife zu Klump fährt, oder? ?(


    Ein 320i ist & bleibt heutzutage nun mal was er ist. Und Deine Aussage die 90er betreffend, ist genau umgekehrt ... es ist & war in den 90ern eher möglich Motoren zu pimpen, ohne Gefahr zu laufen, das die Karre Dir gleich um die Ohren fliegt. Heutzutage wird jeder Cent umgedreht, die Motoren sind kostentechnisch ausgerechnet unter Normal/Alltagsbedingungen fast bis an ihre Leistungsgrenze dimensioniert, da bleibt nach oben gewollt nicht mehr viel Spielraum ... schon mal etwas von geplanter Obsoleszenz gehört ? Die Motoren sollen gar keine 300.000 km mehr halten ... und das wird schon zuviel sein. ^^
    Es ist gewollt, das Du regelmäßig wieder im Laden stehst & neu zuschlägst :D ... da wunderst Du Dich über Skepsis. 8|

  • Was sich auch in den letzten Monaten geändert hat ist dass es in Internetforen immer mehr User gibt für die der Serienstand "der heilge Gral" darstellt und die, statt die gestellten Fragen zu beantworten, mit theoretischem Halbwissen um sich werfen und sich den Kopf über anderer Leute Portmonaie zerbrechen.


    Mich interessiert die Meinung zur Haltbarkeit aufgrund irgendwelcher Hörensagenannahmen nicht sondern lediglich ob es Erfahrungen gibt.


    Die Antwort ist offensichtlich, es gibt hier keine. Da muss man nicht rumschwurbeln, das ist ein einfaches Wort mit 4 Buchstaben.

  • So nicht ganz richtig.


    Niemand hier schreibt das die Motoren mit Chip Tuning direkt kaputtgehen. Es gibt genug Beispiele mit vielen KM, die so ein Motor gehalten hat. Insofern ist das technisch alles in Ordnung, man muss natürlich schauen wie gut das Tuning ist bzw. welche Leistung angestrebt wird - 220PS wird sicher andere Anforderungen an den Motor stellen wie 300PS :)


    Das Problem heutzutage ist die Werksgewährleistung - es kann IMMER mal was am Motor und Antriebsstrang kaputtgehen, egal ob Tuning oder nicht. Allerdings ist in dem Moment, wo das Tuning festgestellt wird, jegliche Gewährleistung weg - und jetzt vertraue bitte nicht auf die sogenannten Tuning-Versicherungen, die in aller Regel keinen Cent wert sind.


    Nur ein Beispiel: Mein Mini Cooper hat vor kurzem aufgrund von Metallspänen im Öl einen komplett neuen Motor bekommen, Kosten rund 11.000 Euro. Auto ist von Anfang 2015 und hatte 24tkm runter. Ohne Tuning.


    Denkst du, der Motortausch wäre MIT Tuning so durchgeführt worden? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Da hat sich gar nichts geändert und es wird auch nichts als der heilige Gral hingestellt.


    Der B48 ist gerade mal 2 Jahre im F3x verbaut und solangsam kommen die ersten aus der Gewährleistung und dann wird es wohl für 99% der Leute interessant was zu machen an der Leistung.
    Sei doch so mutig und teste - dann kannst du anderen Infos zur Haltbarkeit und allen anderen Sachen geben die du selbst so sehr vermisst ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Da hat sich gar nichts geändert und es wird auch nichts als der heilige Gral hingestellt.


    Der B48 ist gerade mal 2 Jahre im F3x verbaut und solangsam kommen die ersten aus der Gewährleistung und dann wird es wohl für 99% der Leute interessant was zu machen an der Leistung.
    Sei doch so mutig und teste - dann kannst du anderen Infos zur Haltbarkeit und allen anderen Sachen geben die du selbst so sehr vermisst ;)

    Das ist im Bereich des Möglichen.


    Aber zuerst werde ich im MX5 ND Forum das "Novum" der Mischbereifung einführen. Sehr ungewöhnlich für Kurvenräuber mit Heckantrieb.

  • Mischbereifung geht auch umgekehrt, vorne fett hinten schmal. Hatte ja glaub ich mal ein RS3 um dem Untersteuern entgegenzuwirken. Vielleicht meint er's so rum?

  • Der Horch ist ein Frontkratzer. :fail:


    Der Mixxer hat 160PS und wiegt nichts. Natürlich braucht der Mischbereifung! Muss man BMW -Fahrern jetzt schon den Kammschen Kreis erklären... ;(


    Hauptsache die Karre ist immer online???