Telefonie über Bluetooth, Probleme seit kurzem

  • Hi,


    seit kurzem habe ich mit zwei iPhones (je ein 7er und 6er) Probleme mit der Telefonie via Bluetooth.
    Ich rufe jemanden an und bekomme keinerlei Audio. Dann lege ich auf und wähle neu und es klappt problemlos. Oder auch immer noch nicht. Am Samstag ging's dann erst, als der Beifahrer ohne Bluetooth direkt angerufen hat...


    Weiß jemand, ob das bekannte Probleme sind?

  • Nachdem Apple beständig an den Konfigurationen auch für Bluetooth arbeitet, kann schon sein, dass es nicht mehr ganz mit der Software in der Headunit zusammenpasst.


    Ich würde mal empfehlen, alle Audiogeräte im Auto zu löschen und ein Update der Medienschnittstelle (www.bmw.de/update) zu machen.


    Beste Grüße
    Piwi

  • Habe seit gut 2 Monaten dasselbe Problem und alles schon probiert (Update iDrive bzw. Multimedia, Geräte löschen und neu koppeln), alles vergebene Liebesmüh :(


    Ist einfach nur voll mühsam. Anrufe nehme ich im Auto schon gar nicht mehr an, da es sowieso Glückssache ist, wenn's funktioniert.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Das liegt m.M.n. tatsächlich am vorletzten iOS-Update, das vor ein paar Wochen rauskam.
    Bei mir ist es genau so. Ich muss seit dem Update, wenn ein Anruf rein- oder rausgeht, händisch am iPhone von den "iPhone-Lautsprechern" auf die des Autos umschalten. Das macht die "Frei"sprecheinrichtung somit nicht mehr 100 Prozent sinnvoll, da man ja wieder das Telefon in die Hand nehmen muss... :thumbdown:


    Leider gibt es weder seitens Apple noch BMW ein Update.


    Edit: Es wäre mit Sicherheit hilfreich, wenn jeder iPhone-Nutzer, der das selbe Problem hat, Apple ein kurzes Feedback dazu geben könnte. Je mehr Leute sich dazu äußern, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass das beim nächsten Update behoben wird. HIER ist Apple's Feedbackseite.


    Edit 2: Ich habe jetzt fast eine halbe Stunde mit dem Apple Support telefoniert, um verschiedene Lösungswege auszuprobieren. Da war zum Einen das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen, dann das Löschen und Neuverbinden des iPhones mit dem Auto und zu guter Letzt noch das komplette iPhone via iTunes zurücksetzen und iOS neu aufspielen. Hat bei mir leider alles nichts geholfen..


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxxaMTrasher ()

  • Bei mir ist das zum Glück nicht.
    Hab auch das neueste iOS drauf, da ich das nicht stark beeinflussen kann, weil über MDM erzwungen.


    Die Probleme habe ich nicht. Mein Softwarestand ist gut ein Jahr alt aufm Fahrzeug und es ist ein Evo-Gerät.
    Habt ihr die Probleme ggf mit nem EntryNav oder einem NBT?

  • Hi,


    ich hab das NBT (2013) mit dem Update UPD05074. Und ich vermute jetzt mal stark, dass da seitens BMW auch kein Update mehr kommen wird.


    Warte nun die "Eierphone"-Updates ab oder kauf mir dann tatsächlich wieder ein Android-Phone ;(.

  • Jetzt habe ich auf der BMW-Homepage, sowohl auf der Deutschen als auch auf der Englischsprachigen, 2 verschiedene Updates für die Bluetooth-Schnittstelle gefunden.


    Bei dem einen kommt die Meldung "(...)kann nicht auf diesem Fahrzeug installiert werden!" und bei der anderen "(...) ist nicht für dieses Fahrzeug kompatibel. Ich habe beide mittels 7-Stellungen VIN zur Auswahl bekommen.


    Das eine hatte irgendwas mit ...3002.bin und das andere ...7072.bin (oder so ähnlich).


    Kann mir das jemand erklären, wieso beide nicht gehen bzw. unterschiedliche Meldungen kommen?
    Mein 320d ist vom Baujahr Ende 2014.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Das genannte Problem hab ich auch seit einigen Wochen. Lustigerweise ist manchmal alles gut(=Lautsprecher+Mikro im Auto werden aktiviert), und manchmal muss ich manuell vom iPhone Lautsprecher auf BMW-BT umstellen.

    Das Problem hatte/habe ich auch. Ich hab festgestellt, dass mein Händler beim letzten mal über den Tester wohl eine neuere Version (irgendwas mit x.3.x, muss ich nochmal nachsehen) draufgespielt hat, als es online gibt - somit macht er das Update vom USB Stick nicht, da ältere Version.



    Hast du von deinem Händler mal ein Media-Update bekommen?


    LG