"Armaturentafel Lederbezogen" nachrüsten?

  • Jop, und ein RS5 bestellt :D


    Über den Aufwand bin ich mir bewusst, da ich einen Bekannten hab der das selber macht, aber wenns Tagesgeschäft ist, sinkt der Aufwand drastisch.

    Ich weiß was du meinst, aber ECD hat Komplettbelederungen wie bei mir nicht als "Tagesgeschäft"... einen gesamten Innenraum machen die nicht standardmäßig! Einige Schablonen mussten bei meinem Fahrzeug im letzten Jahr neu angefertigt werden, da diese Teile noch nicht im Programm waren.


    Seien wir mal ehrlich - viele machen dann vielleicht die M Performance Leisten innen mit dem Carbon und Alcantara, aber wer geht schon so weit die Türpappen, den Mitteltunne, einfach alles zu beledern - das ist kein Tagesgeschäft... Ich habe in dem Jahr in dem ich jetzt schauen konnte was ECD so macht, vielleicht 5 Fahrzeuge (Mustang, Jaguar, Lamborghini, M4 unter anderem) gesehen, bei denen ein ähnlicher Aufwand betrieben wurde! Der Rest waren immer Schaltknäufe oder Kleinigkeiten in Carbon oder Alcantara, aber niemals das "volle Programm"...

  • @ka$h


    Dass es Dir gefällt ist die Hauptsache und ich bin mir sicher das wollte Staati dir nicht abstreiten. Eine Diskussion über Preis / Aufwand ist doch trotzdem gerechtfertigt und mindert deine Freude über die Arbeiten nicht.
    Mein erster Gedanke war z.B auch „uff 7000€ rein investieren in so ein Fahrzeug“. Das wäre es mir nichtmal für meinen M3 wert in den auch schon fast eine 5 stellige Summe an Zubehörteilen reingeflossen ist. Und da frage ich mich auch des öfteren ob es das gebraucht hätte bzw ob ich selbst noch alle Latten am Zaun hab.
    Den Preis für die M Performance Titan AGA finde ich z.B auch brutal überzogen und ist nichts anders als ein „Kunden melken“ von BMW. Trotzdem habe ich zugeschlagen weil ich extrem gute Konditionen bekomme habe und die Zeit gedrängt hat als die Anlagen verboten wurden. Das mindert den Spaß absolut nicht den ich jedesmal am Sound hab.
    Trotzdem stehe ich zu der Aussage „was muss das Teil 5k€ kosten damit sich ein M vernünftig anhört?! Andere können es auch Serie bzw verlangen dann halt nur die Hälfte für eine AGA die man sogar ab Werk im Konfigurator bekommt“

  • Ich hole das Thema noch mal hoch. Da es sich bisher eher schwierig gestaltet meinen Wunsch-25d/30d F32/F36 mit Leder-Armaturenbrett zu finden (zumal Leder Dakota eigentlich ausscheidet, entweder will ich das M-Sport-Alcantara oder Leder Individual in schwarz oder kashmirbeige) und leider aktuell auch kein vernünftiges Lederarmaturenbrett auf Ebay zu finden ist (von unseriösen Angeboten aus GB und Litauen mal abgesehen), überlege ich immer mehr einen eher schlechter ausgestatteten günstigen F32/F36 zu kaufen und mir selbst zu meinem Wunschfahrzeug umrüste. Daher meine Frage:
    Kann jemand alle Teile die benötigt werden mit Teilenummer und Preis für die Optionen Instrumententafel Lederbezogen (für Leder Dakota) und Instrumententafel (für Leder Individual Schwarz und/oder Kashmirbeige) , gerne auch mit den Teilenummern für die Türtafeln mit der Oberseite in Leder hier posten?

  • Kann man, ist aber aufwändig und sinnlos. Denn zu den Preisen was die Individual Lederteile bei BMW neu kosten kannst du dein Auto 2x zum Sattler stellen und dir deine eigene Austattung fertigen lassen. Ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf, aber ich glaube du warst bei über 6000€ ohne Armaturenbrett wenn man das in Einzelteilen machen will.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Kann man, ist aber aufwändig und sinnlos. Denn zu den Preisen was die Individual Lederteile bei BMW neu kosten kannst du dein Auto 2x zum Sattler stellen und dir deine eigene Austattung fertigen lassen. Ich weiß es nicht mehr aus dem Kopf, aber ich glaube du warst bei über 6000€ ohne Armaturenbrett wenn man das in Einzelteilen machen will.

    Also die Sitzbezüge würde ich nicht nachrüsten, da würden mir die Alcantara-Sitze vom M-Sport-Paket reichen (im Zweifel sogar die Sportline-Stoffsitze), ich mag ehrlich gesagt nur nicht dieses billig geprägte Plastik vor Augen haben, weder auf den Sitzen (Dakota) noch auf der Instrumententafel. Ich habe mal bei Leebmann geschaut und kam auf ~2600€, ich weiß aber nicht ob ich ein Teil vergessen habe.

  • Ich würde auch einfach beim Sattler anfragen, der kann dir Armaturenbrett und Türbrüstungen individuell beziehen und preislich wird es eher noch günstiger als der Umbau mit BMW Teilen.
    Zumal afaik die Türbrüstungen nur beim Vollleder Merino beledert sind, nicht bei Individualleder

  • Bei den Türbrüstungen sehe ich die Option mit dem Sattler ja noch aber im Rhein-Main-Gebiet gibts kaum brauchbare Sattler die Airbags machen können, viele kriegen dann auch die Naht nicht vernünftig hin und wenn ich mir beispielsweise die Preise von Neidfaktor anschaue ist das zwar individuell, aber teurer. Negativer Nebeneffekt: ich muss auf das Auto eine Woche verzichten und Mietwagen sind nicht billig. Ein fertiges Armaturenbrett kann ich an einem Samstag in 3-4 Stunden selbst tauschen oder es Freitagabend bei meinem Händler abgeben und Samstag mittag wieder abholen.

  • Hast du das mit deinem Händler mal abgesprochen? 8o Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die wirklich gesagt haben Freitagabend abgeben und Samstag Mittag abholen. Ich würde erwarten dass die meisten Händler den Umbau erstmal ablehnen oder viel Zeit einplanen und es entsprechend unbezahlbar mit den AWs wird