Plug and Play Soundupgrade für alle F3x mit ab Werk verbauten HiFi System

  • Auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon etliche Male gestellt wurde: Kann mir jemand bei der Bestandsanalyse helfen? :D


    Ich habe das CIC Navi Pro, keine Lautsprecher in den Spiegeldreiecken. In den Türen habe ich jeweils eine Lautsprecherblende. Grundsätzlich, finde ich, hört sich der Klang in meinem Fahrzeug besser an, als in den Modellen mit Navi Business. Liegt an der HU nehme ich an?


    Alles in allem finde ich die mitten halbwegs okay, oben fehlen jedoch nötige Details und unten herum fehlt im Grunde alles. ;)


    Ich denke das Plug & Play System für 1.500€ wäre ein guter Ansatz. Benötige keine Standortbestimmung der 3. Gitarre, aber in jedem Fall mehr Raumklang- und Kraft.

    F30 320D Aut. xDrive - 10/2012
    E87 118D Aut. - 06/2009

  • Ich nehme an, Du hast das BMW Standard Stereo Audio System, weil ohne LS in den Spiegeldreiecken?
    Auf welches System (1500€) möchtest Du konkret aufrüsten?

  • Ist es sinnvoll und machbar, bei einem H/K System nur die Lautsprecher zu verbessern?


    Speziell der Center und die Hochtöner produzieren bei mir ab ca. 2/3 Lautstärke oft unschöne Störtöne. Hört sich für mich kaputt an, aber BMW meint alles in Ordnung: "Stand der Serie..."

  • Kann man machen. Ich habe beim Center einen B&O Mitteltoner und den Harman Hochtöner.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo,
    ich möchte auch gerne das Eton-Upgrade-Kit von Car-Hifi-Bünde in meinen F31 aus 2016 mit Standard-Hifi (ohne Verstärker) einbauen.
    Wo muss ich die Kabel nach vorne herlegen? Durch die Mitte oder jeweils an den Seiten entlang? Da müssen ja bestimmt die hinteren Sitze raus, oder?
    Wäre kein Problem, ich möchte nur im Vorfeld schon einmal schauen, wie die einzelnen Bauschritte funktionieren...
    Viel Grüße und danke für Antworten
    Martin

  • Mal eine Frage zu der DSP Endstufe , wieso ist das gute Stück 279 Euro teurer als bei den günstigen Anbietern , 879 vs 599 Euro , nur wegen dem Kabelbaum ???


    Ok das Soundfile für den DSP , das aber leider nicht wirklich viel bringt, es sei denn die Testperson ist genauso groß wie ich und hat den Sitz in genau der gleichen Position.


    Könnte vielleicht jemand die Pinbelegung Stecker - Endstufe mal hier einstellen, das währe sehr freundlich.


    Nicht falsch verstehen, ich würdige das basteln des Steckers und das aufspielen von Software , Dauer 2 Minuten ?
    Aber dafür 279 Euro zu nehmen ist schon ein bisschen zu viel des guten.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  • Steckerbelegung am Hifi AMP:
    PIN 3 Subwoofer Links Minus
    Pin 4 Subwoofer Links Plus
    Pin 5 PLUS
    Pin 7 Eingang Rear Rechts Plus
    Pin 8 Eingang Front Rechts Plus
    Pin 10 Remote
    Pin 11 Front Rechts Plus
    Pin 11 Front Rechts Minus
    Pin 13 Rear Rechts Plus
    Pin 16 Eingang Rear Rechts Minus
    Pin 17 Eingang Front Rechts Minus
    Pin 21 Rear Rechts Minus
    Pin 22 Subwoofer Rechts Minus
    Pin 23 Subwoofer Rechts Plus
    Pin 26 Masse
    Pin 29 Eingang Rear Links Minus
    Pin 30 Eingang Front Links Minus
    Pin 31 Rear Links Plus
    Pin 32 Rear Links Minus
    Pin 33 Front Links Plus
    Pin 34 Front Links Minus
    Pin 37 Eingang Rear Links Plus
    Pin 38 Eingang Front Links Plus
    Pin 39 Center Plus
    Pin 40 Center Minus


    Ich nutze so etwas für den passenden Anschluss der Nachrüstung:
    hifi adapterstecker.JPG

  • super, ich danke Dir

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"