435i Automatik, M-Paket Mattschwarz

  • ...wurde inzwischen das Kennfeld für den 6.Gang überarbeitet / optimiert?
    Würde mich interessieren, da ich gestern von einer Tuningfirma hörte, dass die Drehmomentbegrenzung
    aus der Getriebesoftware kommt und das würde dann auch das "Problem" im 6.Gang erklären, bei Dir und bei mir ohnehin...
    Gruß ... Rolf


    Nächste Woche am Donnertag den 5. Oktober bekomme ich ein überarbeitetes Kennfeld.
    Ich melde mich dann :)

  • Seit Donnerstag habe ich ein neues Kennfeld auf meinem 435i das super funktioniert.
    Jetzt geht das Auto auch im 6ten Gang so wie es soll!


    Hier die ganze Geschichte dazu:


    Im April 2017 habe ich den 435i von meinem Vater bekommen.
    Der serienmäßige 435i war beim beschleunigen sogar einen Tick besser als mein bisheriger F30 330D PPK, aber das subjektive Empfinden von Durchzug und Beschleunigung waren für mich enttäuschend.
    600Nm ist halt doch was anderes als 400Nm.
    Die 20 PS mehr vom 435i können das fehlende Drehmoment bei weitem nicht weg machen.
    Ergo: eine Leistungs/Drehmomentsteigerung für den 435i muss her!


    Im April habe ich dann auch Falk (den ich seit vielen Jahren kenne) angeschrieben dass ich ein paar Codierungen für meinen neuen 435i benötige.
    Dabei habe ich auch nebenbei erwähnt dass ich mit dem Druck vom 435i nicht so zufrieden bin.
    Falk hat mir dann erzählt dass er zusammen mit Flo mittlerweile eine Firma (Retrofittings) hat die alles mögliche an Tuning und Nachrüstungen anbietet.
    Die Gelegenheit habe ich dann gleich genutzt und mir ein Angebot erstellen lassen.
    300 Zellen Downpipe, Remus Auspuff, Luftfilter und eine Kennfeldoptimierung.


    Retrofittings hat zu diesem Zeitpunkt im Bereich Kennfeldoptimierung noch mit Turbo Performance zusammengearbeitet.


    Im Juni war ich dann bei Flo und habe die Hardware eingebaut bekommen, und das Stage 2 Kennfeld von Turbo Performance auf meinen 435i gespielt bekommen.
    Der 435i hat jetzt richtig Druck gehabt, allerdings nicht lange.
    Die Plastik Chargepipe hat den Druck nicht überstanden :)
    Problem war dann aber schnell behoben nach dem ich Aluminium Ladedruckrohre bekommen habe.
    https://www.forendealer.de/har…235i/335i/435i-chargepipe


    Soweit war jetzt alles gut bis auf den 6ten Gang.
    Hier hatte mein 435i nach wie vor Serienleistung und ging deutlich schlechter als in den anderen Gängen.
    Das Auto war im 7ten Gang von 100 ab schneller als im 6ten (siehe Videos).


    7ter Gang von 100-200 KM/h etwa 15 Sekunden (Turbo Performance Kennfeld)
    6ter Gang von 100-200 KM/h etwa 17,5 Sekunden (Turbo Performance Kennfeld)
    6ter Gang von 100-200 KM/h etwa 13 Sekunden (Aulitzky Kennfeld)


    Hier die Links zu den 3 Filmen von 100-200:
    http://www.meisterdeslichts.com/100-200-7ter-Gang.mp4
    http://www.meisterdeslichts.com/100-200-6ter-Gang.mp4
    http://www.meisterdeslichts.co…00-6ter-Gang-Aulitzky.mp4


    Nachdem Florian Naumann von Retrofittings die Videos gesehen hatte hat er mir auch bestätigt dass das so nicht in Ordnung ist und er mein Problem auf alle Fälle löst :)


    Turbo Performance hat die Filme auch gesehen (Mail von mir an den Support) war aber nicht bereit was zu unternehmen.
    Auch Flo von Retrofittings hat ohne Erfolg verzweifelt versucht bei Turbo Performance was zu erreichen.
    Das Ende vom Lied ist dass Retrofittings die Zusammenarbeit mit TP beendet hat und jetzt mit Aulitzky zusammenarbeitet.


    Flo hat Wort gehalten, für mich sind keinen zusätzlichen Kosten entstanden und ich habe jetzt ein Auto das perfekt läuft.
    Egal ob im Stand, Teillast oder Vollgas, der 435i läuft traumhaft :)


    Danke an Retrofittings und Aulitzky tuning.


  • Hallo,


    das hört sich ja super an! Ich habe ja genau das gleiche Thema wie Du HATTEST :thumbup: .
    Vorsorglich habe ich aber schon die Alu Chargepipe verbaut :D .


    Ich bin auch mit Falk in Kontakt in Sachen KFO auf Basis des MPPK.
    Interessanterweise hatte ich von Falk die Info bekommen, dass man die Drehmomentbegrenzung im 6.Gang aus Schutzgründen nicht ganz entfernen kann, man hebt sie "nur" etwas an.
    Ist bei Dir die Begrenzung komplett entfernt??



    Gruß ... Rolf

  • ......Interessanterweise hatte ich von Falk die Info bekommen, dass man die Drehmomentbegrenzung im 6.Gang aus Schutzgründen nicht ganz entfernen kann, man hebt sie "nur" etwas an.
    Ist bei Dir die Begrenzung komplett entfernt??....


    So hat man es mir auch gesagt, die Begrenzungen werden angehoben aber nicht entfernt.

  • Mit dem Kennfeld bin ich sehr zufrieden.
    Bin jetzt schon knappe 1000 Kilometer damit gefahren.
    Sehr schöne Leistungsentfaltung in jedem Gang mit ordentlich Druck.


    Heute wurde dann noch eine Leistungsmessung gemacht.
    Das Gewicht auf dem Protokoll wurde live gewogen, Vollgetankt mit Fahrer und Gepäck.

  • Auf Anregung von meiner Tochter hab ich meine alten Borbet XRT Felgen orange folieren lassen.
    Hab 15 Euro pro Felge bezahlt (60 Euro für alles).


    Ist momentan auf jeden Fall ein Hingucker, und wenn es nicht mehr gefällt ist es gleich wieder weg.


    Die Borbet XRT Felgen habe ich 2013 für meinen F30 Diesel damals neu gekauft.
    Die Felgen haben mittlerweile über 100.000 Kilometer auf 2 verschiedenen Auto runter und sehen immer noch aus wie neu.
    Bin sehr zufrieden mit der Qualität.
    Klarlack, Beschichtung oder was auch immer da drauf ist sieht super aus.
    Das habe ich bei wesentlich teureren original BMW Felgen schon schlechter gesehen.


    Und Spurplatten kann man sich im Gegensatz zu original BMW Felgen auch sparen weil die ET und die 9,5 Zoll Breite super passen.

  • Die Leitsungskurve sieht echt sauber aus, aber warum sind die nur bis 5800U/min und im 4Gang gefahren? Der 7te ist doch der direkte beim 8 HP.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.