Erfahrungsbericht DM Autoteile GmbH

  • ach du sollst den kulanz spoiler auch bezahlen... ja gut dann sind wir schon wieder bei dreist... okay dann versteh ich ein bisschen mehr das du dir den aufwand machst... ich hatte nur im blick das der vorhandene nicht reklamiert werden könne weil er ja *passen* würde


    ärgerlich :thumbdown: viel glück das es trotzdem zügig geklärt wird

  • Mal gucken ob denn wirklich Klage eingereicht wird.

    Frist war Anfang des Monats. Erst als ich die Tage nachgefragt habe wie es denn nun aussieht, da ich das Teil ja als Beweis vorerst nicht verändern kann, hieß es dann das die Tage wohl das Schriftstück rausgeht...

    Ich lasse mir meine Meinungsfreiheit nicht nehmen ;)

  • Ist schonmal jemand mit den DM-Autoteilen in eine Polizeikontrolle gekommen oder war bei einem aufmerksamen TÜVer und hat die mitgelieferte ABE vorgezeigt?

    Ich bezweifle die Vollständigkeit der mitgelieferten ABE, da fehlen die Anhänge in denen die Auflagen für die einzelnen Teile beschrieben werden.

  • Warum sollten die Teile Auflagen haben wenn sie ein ABE haben?

    Auflagen hast du doch nur bei Teilgutachten? Bei der ABE sollte es Eintragungsfrei bleiben.

  • Auflage A12: Schneeketten nicht zulässig

    Auflage A58: nicht zulässig bei Fahrzeugen mit Allradantrieb

    Auflage R35: bei serienmäßiger Reifengröße Auflagen des Herstellers beachten

    Auflagen S0x: Zulässige Radschrauben/-muttern


    Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen, die auch in Teilen mit ABE (ohne Auflage A01) stehen können und es auch so ziemlich immer tun. Nur weil keine Abnahme erforderlich ist, hat man ja noch lange nicht Narrenfreiheit beim Einbau.


    Wobei die meisten davon einheitlich sind, vermutlich kennen einiger Prüfer die gängigen davon auswendig.

  • Okay. Dachte Anbauteile in Form von Diffusoren und/oder Spoiler mit ABE bleiben Auflagefrei. Genauso wie ein Auspuff mit ABE.

  • Dein Beispiel betrifft ausschließlich Felgen. Das hat mit einem Spoiler z.B. genau was zu tun?

    Hatte gerade keine Spoiler-ABE o.Ä. zur Hand. War nur ein Gegenbeispiel zur Aussage “ABE hat keine Auflagen“.


    Kurzes Googlen spült aber auch eine DM Bodykit ABE zu Tage, wobei bei dem Dokument der Anhang dabei ist.


    Auch hier nichts weltbewegendes, was darf lackiert werden, wie muss man es befestigen, nicht zulässig mit M-Paket, etc.

  • Ich kannte ABE nur immer als Eintragungsfrei und bin davon ausgegangen das es dann ohne Auflagen ist.

    Da habe ich mich allerdings getäuscht. Sorry ✌️